Typenschild entfernen?
#1
ich würde gerne (nicht zuletzt der symmetrie wegen) das 2.6er typenschild am kofferraumdeckel entfernen - hat jemand erfahrung, wie man das am besten löst und was mich darunter erwartet?

sind die klebstoffreste bzw. lackverfärbungen bei einem 97er modell noch mit normalen mitteln zu beheben oder steht dafür ein gang zum lackierer an?
<span style='color:grey'>früher: 97er 2,6 Sunline, 5-Gang-Schaltgetriebe, mineralgraumetallic, Leder grau, E-Verdeck grau<br />
jetzt: 2000er Boxster S, 6-Gang-Schaltgetriebe, dschungelgrünmetallic, Leder schwarz, Shortshifter</span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi
Hab meins auch ab, ging ganz easy.
Ein bisschen Klebereste abfriemeln und ein wenig Politur bei mir sieht man nichts.

Gruß
Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Iarseno,

habe kürzlich bei meinem Cab auch den Schriftzug "2.6" entfernt.
Dazu nimmst du einen Fön etwas Zahnseide.
Den Schriftzug machst du mit dem Fön gut warm.
Anschließend nimmst du etwas Zahnseide und entfernst damit den Schriftzug.
Das geht ganz leicht.
Den verbleibenden Kleber auf dem Lack mit Lackpolitur entfernen.
Die Stelle noch waxen und gut.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Andreas,

nur als "kleine" Warnung - sonst sagst du hinterher, es hätte dich niemand gewarnt Grandpa.
Es kann sein, dass du geringe Farbunterschiede siehst von der Stelle mit und ohne Schriftzug. Dann musst du kräftig, lange und stark polieren Rolleyes

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Semu,

mein Cab ist im April gerade 10 Jahre alt geworden und den 2.6 Schriftzug habe ich erst von ca. 4 Wochen entfernt.
Selbst bei genauen Hinsehen habe ich keinen Farbunterschied feststellen können.
Die Stelle wurde aber poliert was eigentlich selbstverständlich ist.

An deiner Stelle Iarseno würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ich weiß nicht wie viele hier im Board diesen Schriftzug entfernt haben, aber bisher habe ich noch nichts nachteiliges gehört.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Manfred,

ich hatte da leider keine guten Erfahrungen bzw. bestimmt nur Pech gehabt. Mein Wagen war beim Kauf 6 Jahre alt, das Schild musste sofort ab und ich hatte dummerweise hinterher leichte Farbunterschiede, die ich nur nach ewigen Polieren wegbekam. Das wichtigste ist aber, die Typbezeichnung schön warm zu machen vor dem Ablösen, das hatte ich auch unterschätzt!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
...und wieder einmal bin ich beeindruckt von der community - vielen dank für die schnellen antworten Smile
ich werde mich dann wohl in den nächsten tagen mit fön und zahnseide bewaffnet an die arbeit machen...
<span style='color:grey'>früher: 97er 2,6 Sunline, 5-Gang-Schaltgetriebe, mineralgraumetallic, Leder grau, E-Verdeck grau<br />
jetzt: 2000er Boxster S, 6-Gang-Schaltgetriebe, dschungelgrünmetallic, Leder schwarz, Shortshifter</span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo larsneo,

Für die Klebereste habe ich einen guten Tipp auf Lager:

Du nimmst dir ein starkes Klebeband, am besten wäre ein breites Gewebeband. Dann wickelst du ein Stück von dem Band ab und drückst die klebende Seite mit dem Daumen auf den Lack mit den Kleberesten. Das Klebeband nimmt die Klebereste auf. Natürlich nicht mit einmal, du musst schon schnell und öfters hintereinander machen, Zack, Zack, Zack

Verstehst du? Ich mache mit dem Trick alle Klebereste egal von wo runter, viel besser als rubbeln oder Lösungsmittel zu verwenden.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ergebnis:
nach der vorbehandlung mittels lockenstab (mangels fön) und ein wenig einsatz von zahnseide ist die rechte seite des kofferraumdeckels nach abschliessender politur nun restlos 'clean' Smile
...und die nachbarn schockt nach der liquid glass szenerie der letzten wochen nun wahrscheinlich gar nix mehr *g
<span style='color:grey'>früher: 97er 2,6 Sunline, 5-Gang-Schaltgetriebe, mineralgraumetallic, Leder grau, E-Verdeck grau<br />
jetzt: 2000er Boxster S, 6-Gang-Schaltgetriebe, dschungelgrünmetallic, Leder schwarz, Shortshifter</span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Geri rubbelt am Auspuff, larsneo rubbelt am Kofferraum - nee, nee, nee schon verrückte Leute hier Big Grin
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? Turbo246 6 3.737 30.09.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Plockbuster
  AHK Westfalia F3606 - wie entfernen? Doppelherz 3 2.963 07.08.2017, 19:33
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Problem] Scheibenrahmen entfernen Jörg Ho. 4 4.252 23.07.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Chromleisten entfernen niko7 1 2.174 24.05.2014, 23:10
Letzter Beitrag: Serkan.S
  Kratzer im Kunststoff unterhalb Heckstoßfänger entfernen terex75 10 9.840 13.04.2012, 17:17
Letzter Beitrag: Mikepower
  wie Rost entfernen.... chris-bs 4 6.132 26.05.2011, 20:40
Letzter Beitrag: airbeat77
  Chromleisten Seitenteil entfernen? bassboss 4 6.573 24.03.2011, 21:26
Letzter Beitrag: rol@nd
  Karosseriekleber / 2k-Kleber entfernen dontcallitschnitzel 23 19.114 13.05.2010, 21:20
Letzter Beitrag: dontcallitschnitzel
  Chromleisten an der Frontschscheibe entfernen Rocketeer 38 17.792 26.02.2010, 21:38
Letzter Beitrag: Maikscab
  wie ambesten kennzeichen ausparung entfernen? Vibesy 21 14.157 28.12.2009, 20:24
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste