Audi Cabriolet Forum
Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Tempomat (GRA?) will nicht mehr (/showthread.php?tid=9594)

Seiten: 1 2 3


Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Endkunde - 28.06.2007

Moin!
Hab die Suche benutzt.

Kurz vorab. Also, bei meinem Cab gab es ja nun ein  neues Fahrwerk und genau seit dem geht der Tempomat nicht mehr.

Im Prinzip hat das eine ja nix mit dem anderen zu tun, aber ich hab grad gelesen, dass das Modul/Steuergerät unter der Rückbank liegt?! Ist das richtig? Die hatten die Rückbank nämlich ausgebaut dabei, warum auch immer. Können die dabei etwas kaputt gemacht haben oder nen Stecker rausgerissen oder so? Wenn´s an der Sicherung liegen sollte, sind das dann die im Kasten unter der Motorhaube auf der Fahrerseite oder gibt´s da noch mehr, z.B. im Steuergerät?

Wo finde ich denn das Steuergerät dort genau? Ist es mit GRA genkennzeichnet? In meinem "So wird´s gemacht"- Buch steht dazu leider nichts Un ...

Da denkt man, endlich Ruhe und schon wieder was an der Karre...wenn´s weiter so geht mit der Diva, dann hätt ich mir auch n Alfa oder n Ferrari kaufen können Dry Na ja, das meiste liegt an "tollen" Werkstatt-Leistungen, die ich entdecken durfte...alles muss man kontrollieren und reklamieren Das das kacke oder was?!

Danke
Endkunde


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - rastasven - 29.06.2007

Tempomat?Wofür?Fz
Straße nass Fuß vom Gas,Straße trocken drauf den SockenDa gebe ich erst richtig Gas!


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Endkunde - 30.06.2007

Danke für diesen geistreichen und mir besonders hilfreichen Beitrag!

Bin da ganz stolz auf Dich.... und wenn Du noch n Leerzeichen hinter dem Komma machst, dann noch mehr


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Lord of the Rings - 02.07.2007

Moin moin,

das Steuergerät sitzt hinten links und hört auf die bezaubernde Teilenummer: 4B0 907 305, die ist auch aufgedruckt.

Lord


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Ralph - 02.07.2007

Hallo,

ich will hier keine Gotteslästerung betreiben, aber eigentlich sitzt das STG für die GRA oben hinterm Handschuhfach, da ist ne extra Klemmvorrichtung, zumindest bei meinem Modell.
Wenn die GRA nicht mehr funzt, liegte s meistens an den Pedalschaltern, die werden mit der zeit undicht!

Gruß
Ralph


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Endkunde - 15.07.2007

Moin!

Wetter gut, alles gut !!!! Gleich mal ausgenutzt und die Rückbank kurz ausgebaut.... und siehe da, ein großer Kasten an der Rückwand (steht sogar GRA drauf). Danke trotzdem Lord. Und zum Glück sah ich schon das Übel. Stecker nicht ganz eingesteckt. Also rein das Ding, Probefahrt um Block und alles i.O.!

Ich liebe DBBDW Smile so oft schon so n Mist gehabt bzw. es wurde nicht ganz 100%ig gearbeitet und hier gibt´s die günstige Alternative, ohne das einer einem was aufschwatzen kann.

@Ralph: Ich hatte ja in den alten Beiträgen gelesen und es ist wohl so, wenn Dein Cab nur 1x Airbag hat, dass damals die GRA unter dem Handschuhfach verbaut wurde. Ab 2x Airbag ist die wohl hinter die Sitzlehen hinten gewandert. Meins hat ja schon 4x Airbag.


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Owe - 16.08.2007

Hallo
Mein Tempomat funktioniert auch nur mal wenn er Lust hat!
Ich kann auch keine periodische Folge erkennen.
Kann mir jemand helfen???


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Grappa - 16.08.2007

Hi ooowe,

mein Tip, in folgender Reihenfolge zu suchen:

1) Dichtigkeit der Schläuche von GRA-Pumpe zu Stellelement und zu den Pedalen. Dazu evtl. Schläuche abmachen und mit Druckluft und Helfer prüfen.
2) Die beiden Schalter / Ventile an den Pedalen auf Funktion und korrekten Sitz überprüfen. Korrekter Sitz = Wenn Pedale entlastet müssen die Ventile geschlossen sein. Dabei darf ruhig etwas Druck auf den Schaltern lasten, also ruhig etwas (1mm) zu tief rein drehen...
3) Kabelbaum und Lenkstockschalter auf offensichtliche Fehler / Kontaktprobleme checken.
4) Geschwindigkeitssignal richtig angeklemmt? IMHO blau-weisses Kabel in Steckerstation unterhalb Lenkrad.

Weitere Ideen gibts ja genug... Beispiele:

5) Überprüfen der an der Pumpe ankommenden Signale / Strom messen. Das ganze entweder im Innenraum mit Multimeter an den diversen Zuleitungen.
Oder direkt an der Pumpe (einfacher, die Kabel zu finden). Doch Achtung! Während der Fahrt kann man die Pumpe ja nicht einfach so im Bereich des Motorraums überprüfen, denn das hieße, bei geöffneter Motorhaube rumzufahren. Da die GRA erst ab 40 km/h (IMHO) geht, wäre das etwas gefährlich... Daher höchstens die Kabel vom Multimeter nach draussen führen und zum Fenster wieder rein - müsste gehen.
6) Beobachten der Pumpe / Stellelement mit Webcam und Lampe... (wäre überhaupt mal ein schönes Feature: visuelle Motorraumkontrolle während der Fahrt... Öhm, wo war noch gleich meine alte Webcam Big Grin Big Grin Big Grin )


Viel Erfolg bei der Suche und beim Beheben des Fehlers...

Gruß, Lorenz mit GRA


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Owe - 16.08.2007

Nabend Lorenz
Ich hab ´nen TDI!
Demzufolge keine Pumpe oder Schläuche.
Weiß denn hier keiner was? Ich will morgen 500 km in den Urlaub fahren und hab keine Lust meinen Fuß die ganze Zeit zu bemühen.


RE: Tempomat (GRA?) will nicht mehr - Maveric - 16.08.2007

Richtig, kann also nur ein Elektronikproblem sein. Da ist aber nicht viel Elektronik nur der GRA-Hebel die Leitung zum Motorsteuergerät und das Steuergerät selber. Kann meiner Meinung nach nur am Lenkstockhebel selbst liegen und an Kontaktarmut. Ich denke auf die Schnelle ist das nicht gelöst. Du weißt aber schon das die GRA unter 40 km/h nicht funktioniert? Das ist aber nicht dein Problem oder?