Fenster auf Fahrerseite geht nicht mehr runter
#1
Hallo, hatte gestern das Problem, dass mein Fahrerfenster sich nicht mehr bedienen lies. Sowohl mit dem zentralen Schalter als auch dem Einzelschalter hat sich nix getan. Also hab ich die Fahrerseitenverkleidung abgenommen und festgestellt, dass der Fensterhebermotor sehr heiß war, obwohl man ihn längere Zeit eigentlich nicht bedient hatte.Geräusche hatte er keine von sich gegeben aber beim Betätigen des Schalters hat man ein leises "Knacken" in Tachonähe gehört - vermutlich das Relais. Sicherungen waren auch keine defekt. Ist der Motor immer so warm oder kann ich davon ausgehen dass dieser kaputt ist?Die Schalter funktionieren alle einwandfrei-habe an den Fahrerfensterheberschalter kurz ein anderen Fensterheber angeschlossen und hat einwandfrei funktioniert. Hatte irgendwer schon gleiche Faxen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
So brauch echt mal ne Antwort. Habe mal im Netz recherchiert und habe noch folgendes gefunden: kann es eventuell auch an irgend einem Relais oder Thermosicherung oder irgendwas mit dem Steuergerät, das hier vllt irgend ein Lötpunkt etc. gerissen ist?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
habe exakt dasselbe Problem, nur auf der Beifahrerseite: gestern ging das Fenster noch, heute beim Öffnen des Verdecks hat es sich nicht mehr gerührt.
Allerdings bei mir gar kein Geräusch - und bisher habe ich auch die Türverkleidung noch nicht aufgemacht.
Wer weiß Rat?
Gruß
Herwig

Ab 299.800km auf Autogas Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Justice

Bei mir waren es gebrochene Lötstellen am Steuergerät.

MfG
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Werde mich nun mal ans Werk machen und mir das Steuergerät näher anschauen. Das sitzt ja unter dem Amaturenbrett oder? Sollte man Experte sein um das hingelötet zu bekommen oder schafft man das auch als Laie? Könntest du mir noch ne kurze Anleitung geben mit Ausbau oder Löten? Bilder wären auch super. Danke im Vorraus. Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So habe nun die Verkleidung unter dem Amaturenbrett entfernt und zum Vorschein kamen zig Kabel und diese schwarzen zigarettenschachtelförmigen Plastikteile, wovon ich ausgegangen bin dass es sich um die Steuergeräte der Fensterheber handelt. Habe eins mit der Aufschrift 337 aufgemacht und man hatte Einblick auf 2 Relais, wovon einer teilweise bisschen schwärzeres Pulver um die Kontakte hatte. Habe aber keine Stelle gefunden, wo man irgend einen Bruch oder so erkennen könnte. Das andere Plastikteil war definitv nicht aufzubekommen.

Also alles wieder zusammengebastelt und nochmals probiert, ob der Fensterhebermotor geht. Aber leider wieder Fehlanzeige. Nach ungefähr 4 Min. war der Motor fühlbar warm geworden, wonach ich jeglichen Reparaturversuch abgebrochen habe, da ich einfach zu wenig von Elektrik verstehe und mein Cab nicht beschädigen möchte.

Darf der Motor in so kurzer Zeit warm werden? Geräusche hat er keine von sich gegeben. Der linke Seilzug war stark angezogen, während der rechte locker runterhing. Kann es womöglich sein, dass der Seilzug sich irgendwo verklemmt hat, oder ist der Motor einfach hinüber? Wie kann ich testen ob der Motor noch geht und falls er futsch ist, wo bekomm ich diesen kostengünstig her? Vielen Dank, falls sich jemand meinem Problem annimt.

Gruß@all;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
wenn die Seitenverkleidung runter ist, ist es auf der Höhe der Steckverbindungen möglich den Fensterhebermotor der Fahrerseite per Stecker(2 polig) zutrennen. Dort ist es auch möglich die Funktion des Motors z.B. mit Spannung zutesten. Drehrichtungsänderung durch verpolen. Vorsicht bei blockiertem Motor fließen schnell 12 - 15A Blockierstrom - deshalb wurde dein Motor auch so warm. Ich denke das er durch das Fensterheberstg nicht von der Spannung getrennt und so nicht abgeschaltet wurde. Bei älteren Fahrzeugen werden die Drahtseile schonmal lang das ist halt so.

Ob es das Stg mit der Nr. 337 ist kann ich so nicht sagen, die Ersatzteilnummer die drauf steht ist da für mich maßgebend. Meist ist es mit öffnen und bissel löten leider nicht getan.

Viel Erfolg...

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Bin heute mal wieder unterm Amaturenbrett gelegen und hab die Steuergeräte alle mal auseinandergenommen - konne aber keine Lötbruchstelle oder so finden. Was mir seltsames aufgefallen ist, dass nur beim Betätigen des Fahrerfensterhebers ein leises zweimaliges Klicken im Steuergerät für das Fahrerfenster zu hören ist. Bei allen anderen Fenstern ist kein Klicken zu hören.

Die Kabel habe ich auch mal durchgemessen und beim hochdrücken sinds 12V und beim runterdrücken -12V. Gehe davon aus, dass es also weder am Steuergerät noch Kabelbruch oder so sein kann und der Motor des Fensterhebers definitv kaputt ist. Wie kann ich das genau testen ob der kaputt ist - sprich woran schließe ich das + und - Kabel an, also was für ne Batterie? Und zu guter letzt: Ist es möglich den Motor aufzuschrauben und ihn eventuell zu reparieren oder kann man das als Nicht-Elektronik-Studierender knicken?

Beste Grüße an alle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
das doppelte klicken kommt aus dem Fensterheberstg....kein Zweifel. Der Motor ist so zu testen wie ich es in dem Betrag zuvor geschildert habe. Es sollte ein zweipoliger Stecker sein, die Leitungsfarbe kann ich jetzt nicht sagen. Schau einfach auf den Motor da kommt nur eine zweiandrige Leitung heraus. Die Drehrichtung wird nur durch umpolen verändert. Es sollte auf jeden Fall eine Batterie sein die mindestes 12 Volt und 2 - 5 Ampere zur Verfügung stellt ohne das die Spannung einbricht. Ich hatte dieses Pfänomen mal das sich der Motor blockiert hatte und ich den von hand mühevoll zurückdrehen müßte - aus eigener Kraft also mit anlegen der 12 Volt ging da sonst nichts.
Dein Motor muß nicht zwangläufig kaputt sein.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
also das Problem hat sich nun erledigt. Ist definitiv der Motor.
Hatte heute die Scheibe samt Motor ausgebaut und nachgeschaut woran es liegen kann. Habe einfach alles zerlegt. Schließlich habe ich den Motor selbst geöffnet und bemerkt dass die Spule sehr stark angezogen war. Also hab ich diese ein wenig gelockert und einfach mal probiert, ob der Motor geht und siehe da: das Fenster fuhr wieder hoch und runter.... Leider nur zeitweise... denn von mal zu mal wurden die hoch und runter bewegungen träger und so habe ich erneut den Motor geöffnet und diesmal genauer hingeschaut. Schließlich hatte ich gefunden woran der Fehler lag: mir kamen zerbröselte Kupferteile am Unterteil der Spule entgegen, mit welchen sich die Spule im Motor anscheinend immer verkeilt hatte. Das wars auch schon... werde mich nun nach einem neuen Motor umschauen müssen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft Schorsch. Grüße@ all
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 11.639 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 7.576 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 50.826 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 11.467 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.922 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 707 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.803 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 6.210 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  [Problem] Zentalverriegelung Fahrerseite mohwie 3 2.579 18.04.2022, 15:45
Letzter Beitrag: mohwie
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.798 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste