Ausbau elektrische Antenne ...
#1
hallo leute ...

hab auf der suche im netz nichts passendes gefunden bin aber durch zufall auf diese sehr informative seite gestoßen. als cabrio-neuling (hab mir am 27.12.2004 ein audi cabrio bj. 98 tdi gekauft ) ... möchte ich den wagen gern 100% in schuss haben, bevor er angemeldet wird ...

nun ist der teleskop-stab der elektrischen antenne abgebrochen gewesen und ich habe mir von vw ein reperatur-kit versorgt. ist von hamman und beinhaltet den stab inkl. der gezahnten plastikleine ...

in der anleitung steht man solle außen die verschraubung lösen ... leider ist da bei mir nur dieser schwarze plaste/gummi-abschlusskegel der sich nicht lösßen läßt. hab innen alles abgebaut und seh nur eine einzige schraube am ende der antennenführung, die für meine begriffe nix mit der halterung zu tun hat ... man kommt auch ziemlich schlecht ran ... falls jemand weiß wovon ich hier rede und das schonmal gewechselt hat bitte melden ... danke!!!

ciao, stefan ...

Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
schreib mal werner an, der hat die reparatur auf siener homepage, glaub ich, dokumentiert!!!
ach ja, an steleskop-ende die plastikabdeckung weg und im auto sind es 2 schrauben!! anschließend mit einem ruck (geht schwer, da die antenne in einem kugelkopf oben sitzt) lösen und fertig...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Von außen geht auch nur die kleine Endkappe auf der Teleskopantenne abzuschrauben. Soweit ich weiß war von innen die Mutter zu lösen die oben an der Karosserie sitzt. (Ist schon ne Weile her bei mir) Ist ein bißchen fummelig.

T.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ein bisschen ist gut Smile ... bei mir ist die irgendwie angekeimt ... keine ahnung ... hatte auch nicht das passende werkzeug und bei -3 grad in der garage auch nicht gerade geschmeidige finger um das dort oben zu lösen ...

Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo smooth,

Du brauchst die Antenne, nachdem Du diese Blechstreifenhalter von der Karosserie abgeschraubt hast, nur nach unten ziehen. Bei mir war keine weitere Schraube / Mutter zu lösen!! Vorher natürlich das Antennenkabel und den Schlauch unten dran entfernen. Einfach etwas kräftiger ziehen. Diese Gummidurchführung dann von außen nach oben abziehen. Die ist im Karosserieblech nur gesteckt.

Nur Mut, geht ganz einfach. Jedenfalls mit "sanfter Gewalt" Zwinker

Grüße,
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
"blechstreifenhalter" .. was wird das wohl sein ..hmmmm ... also ich hab schon beherzt gezogen, aber ne beule im seitenteil will ich schon vermeiden *feix* ... na ich werds nochmal probieren ... nettes foto ! Smile ... ciao, stefan ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich drücke mich gerne etwas umständlich aus… Big Grin

Ich meine einfach diese Halter:

[Bild: Bild062.jpg]


Sorry für die Qualität Zwinker

Und noch mal: Die Mutter an der Antenne, die Du oben in der Nähe der Durchführung durch das Blech fühlen kannst, muss NICHT geöffnet/ gelöst werden!

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So sieht die Antenne im ausgebauten Zustand aus. Der schwarze Teil über der Mutter steckt in dem Gummifuß auf dem Kotflügel. Da ist nichts verschraubt.

[Bild: Annt1.jpg]

Viel Erfolg,

urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
na das nenn ich jetzt aber mal eine präzise hilfestellung ... Smile vielen dank ... ich dachte mir schon, dass die mutter dran bleiben kann ... hab alle halter ab gehabt und schonmal gezogen aber da rürte sich nix ... werds nochmal probieren und vielleicht bissl feinmechanik-öl vorher ransprühen... dann sollte es besser flutschen ... Smile ... aber vielen dank für die shcnelle hilfe!!!!!! ich melde mich sobald ich das probiert hab ... ist ja momentan abgemeldet der kleine! Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Aber bitte, gern geschehen. Smile

Beim runterziehen etwas hin und her wackeln, dann sollte sich die störrische Antenne geschlagen geben… Zwinker

Grüße,
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 2.432 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 90.634 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 99.108 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.565 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.368 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 20.854 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.917 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.803 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 3.193 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.619 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste