Getriebeempfehlung
#21
Wir haben erst vor kurzen einen mit 6-Gang verkauft, Frontantrieb und Handgerissen. Habe mal wieder Urlaub, wenn ich Freitag im Geschäft bin kann ich mal nach Getriebekennbuchstabe und Übersetzungsverhältnissen gucken, und vieleicht finde ich ja noch mehr Infos darüber. Wie und ob das Getriebe dann passt weiss ich leider nicht, aber ist mir einfach mal so eingefallen Zwinker
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Getriebekennbuchstabe wär Klasse !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
hi,
meines Wissens muss jedoch einiges geändert werden um ein sechsgang Getriebe zu verbauen...
Schaltbetätigung , Getriebehalter, und noch ein paar Sachen ist zumindest beim t89 Coupe so...

Grüsse aus MD
97iger Cabrio 1,9 TDI, kaktusgruen, Leder/Alcantara, Klima Wiesmann Hardtop und alles was man sonst so braucht...

Spassmobile:
Audi RS2 nogaroblau (wird gerade geschlachtet Da bin ich aber traurig! )
1200er Bandit "das kleine schwarze"

[Bild: forum2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo zusammen,

melde mich auch mal zu dem Thema Big Grin

Habe den 3B-Block verbaut und in dem Zuge das 2,3er Getriebe gegen das längste im Cab verbaute 2,8er CAC Getriebe verbaut.
Für den Umbau müssen allerdings die Antriebswellen oder die Stümpfe am Getriebe getauscht werden.

Leider kann ich keine fundierte Aussage zur Endgeschwindigkeit machen, da ich mir mit dem Wechsel von 245/35 auf 225/35 über die Reifen zusätzlich die Übersetzung verkürzt habe. zumal nun auch der Tacho voreilt. Macht Hölle Spaß die Übersetzung nur in der Vmax ist es nicht der Hit. Werde aber wahrscheinlich im Sommer auf 19Zoll gehen und dann sollte es passen.

Tom hat ein 6-Gang (TDI) aber aus dem A4 und nicht aus dem Cabrio.

Zu beachten ist auch das ein anderes Getriebe eine andere Vorderachse braucht, da die Haltepunkte andere sind.

FAZIT: Eigentlich dürfte das CAC-Getriebe ausrechend sein. Meiner dreht mit knappen 300PS in den Begrenzer, aber bedenke meine "Einkaufswagenräderchen".
PS: Tom´s m´ßte Reifentechnisch noch kürzer seinm, da er 16Zoll fährt.

Gruß an alle
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Habe soeben mal mit dem Telefon meinen Azubi genervt, er hat mir jetzt mal die Übersetzungen vom 2.5TDI Frontkratzergetriebe samt Kennbuchstaben gemailt:

ARX, DBK

Achsantrieb: 31 : 8 = 3,875
1.Gang 28 : 8 = 3,500
2.Gang 34 : 18 = 1,889
3.Gang 32 : 26 = 1,231
4.Gang 27 : 31 = 0,871
5.Gang 26 : 39 = 0,667
6.Gang 23 : 41 = 0,561

Rückwärtsgang: 38 : 11 = 3,455

Tacho elektronisch

Füllmenge 2,4 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G 052 911 A SAE 75 W 90 (Synthetiköl)

Kupplungsbetätigung hydraulisch
Kupplungsscheibe ø 240 mm
Gelenkwellen-Flansch ø 130 mm

Gesamtübersetzung höchster Gang: 2,174

Rein von dem Übersetzungsverhältnis hört sich das eigentlich ganz gut an, aber wie gesagt, ob's passt und wie's passt, davon hab ich keinen blassen Schimmer... Un

Vieleicht hilft's dem ein oder anderen ja trotzdem weiter Da gebe ich erst richtig Gas!
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Jut !
Ich werd mich halt mal näher damit beschäftigen. Erstmal vielen Dank für die Daten.

Nochmal die Frage nach einer relativ einfachen Variante: Was passt denn für ein längeres Getriebe ohne große Umbauarbeiten an den Block ?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hmm, das ist bei deinem 1,8T schwer zu sagen da er ja vom Baujahr noch recht jung ist.
Aber ansich ist es so das viele Getriebe mit vielen Motoren kombinierbar sind. Wenn an
deine Maschine auch das alte Getriebe gepasst hat sollte ein TDI-Getriebe auch problemlos
ran gehen...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Guten Abend zusammen!
Bin gerade am fertigstellen meines AAH Motors. Wollte jetzt noch ein 6 Gang Getriebe einbauen und hab gehört das das vom 2,5 TDI C4 (ARX,DPK) passen soll. Hat das schon jemand gemacht? Mich interessiert hauptsächlich ob die Getriebeeingangswelle passt oder ober es die gleiche wie beim 5-Ender (3B) ist. Denn diese passt nicht!
Gruß Tom
Leistung = Hubraum mehr Leistung = noch mehr Hubraum
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste