2.6l V6 Leistungsteigerung
#21
Nabend zusammen...

an der Stelle möchte ich ein Zitat von einer bekannten Persönlichkeit aus dem Motorsport anführen: (Walter...)

Viel Hubraum - wenig Leistung = Lange Lebensdauer!

Die "aufgeladenen" Motoren stehen einer deutlich höheren Materialbelastung im Vergleich zum Normalen Sauger entgegen. Daß dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht wird ist nicht verwunderlich.
In Prozent oder Kilometer kann das natürlich keiner ausdrücken, zumal die Hersteller mit einer Lebensdauer von über 200.000 km werben.

Mit einem 2 Liter Motor über 200 PS rauszukitzeln ist einfach völlig bescheuert. Das (kann) zwar ne Weile gut gehen, aber mit Sicherheit nicht lange....
Selbst durch Turboaufladung und Einspritzung haben sich die wesentlichen Motoreigenschaften in den letzten 20 Jahren kaum verändert.

Und glaubt bloß nicht, dass heute "bessere" und "teurere" Matrerialen zum Blockbau verwendet werden...

Hätten wir doch nochmal die Zeit des Grauguß...Wub
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo,

ich halte von dem aktuellen Downsizing auch nicht viel. Wenn ich bedenke das es den Passat jetzt mit 1.4 Liter Motor gibt; mein Polo hatte vor 20 Jahren schon 1.3 Liter. Ich denke, dass man den Minderverbrauch bei den aktuellen Motoren mit deutlich kürzerer Lebenszeit erkauft.
Laufleistungen von weit über 200 TKM oder gar mehr werden in Zukunft wohl selten werden.
Aber bei unserer Wegwerfgesellschaft sind diese Leistungen auch nicht mehr gefragt. Leidtragende werden dann wohl die Afrikaner werden. Denen platzen dann die Motoren wesentlich schneller als bisher.

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(16.08.2010, 20:28)JJ1985 schrieb: By the way der letzte Umbau auf 1.8T der hier Dokumentiert wurde lag bei ca. 10000€ (wenn ich mich recht erinnere wurden aber auch viele nicht notwendige Teile gleich mit erneuert also ziehmal so 2000€ ab).

Hi

Ich würde eher sagen man kommt mit 3000 euro aus. Aber um das zu verstehen muss man den ganzen Threat lesen Zwinker

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste