Bereifung im...naja...Winter...!
#1
Moin sagen!

Mir geht da seit einigen Tagen was durch'n Kopp, was ich mal als Frage in den Raum stellen möchte:

Der Gesetzgeber hat doch seit diesem...nennen wir's mal in Ermangelung einer besseren Bezeichnung "Winter"...festgelegt, dass KFZ einen witterungsgemäßen Zustand haben müssen - und das bedeutet ja unter anderem auch, dass wir bei entsprechender Witterung auch entsprechende Bereifung haben müssen. Der Nichtjurist (und auch alle sonstwie normalen Menschen...und das sage ich hier ausdrücklich als juristisch vorgeschultes Forenmitglied...[Bild: 58.gif]...) spricht ja in diesem Zusammenhang gern mal von der "Winterreifenpflicht".

Nun ist das ja so, dass Winterreifen eigentlich für'n Winter gedacht sind. Wir haben aber ja nun keinen Winter im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr einen Sinter...oder Wommer...vielleicht auch so'ne Art Hühling...oder Ferbst...oder wasauchimmer...Zwinker...!

Auf jeden Fall frag' ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit, ob Winterreifen bei Temperaturen um 10 - 15°C und Trockenheit überhaupt diesen Bestimmungen entsprechen...solche Zustände liegen ja normalerweise eher im Mai oder im Juni vor...oder darf ich etwa auch im Sommer mit Winterreifen 'rumfahren?!?

Fragen über Fragen...vor allem mal an unsere Streifenhörnchen hier im Board...[Bild: 90.gif]...!


Bin ja mal gespannt, was da so kommt...hier in Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Don!

Ich denke auf der Seite gibt es einiges zu dem Thema:Winterreifen

Bin ja mal gespannt was unsere Cop`s dazu sagen!

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mensch Don,

immer diese provokanten Fragestellungen Big Grin Ich find's klasse......

Niemand wird Dir böse sein, wenn du im Sommer mit Winterreifen herumfährst. Im Gegenteil, Dein Reifenhändler wird Dich lieben.

Da die Winterpellen i.d.R eine haftfähigere, also weichere Gummimischung haben, dürften die bei warmen Temperaturen wohl auch deutlich schneller verschleissen.

Rechtlich ist dagegen wohl nichts einzuwenden, solange die Mindestprofilftiefe nicht unterschritten ist.

Übrigens geht auch ein Sommerreifen im Winter - solange es kalt, aber trocken ist. Probleme gibt's erst, wenn es glatt ist und/oder eine Schneedecke liegt. Dann kommst wohl auch >Du in Argumentationsnöte.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe (der auch manchmal mfG geschrieben hat, das aber nie wieder machen wird Da bin ich aber traurig! )



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Don,

endlich mal ein Thema bei dem ich mit Fachkompetenz ran kann......

1. Winterreifen im "Möchtegernwinter 2006/2007", den wir zur Zeit haben - ganz klar -ja- Begründung: Ab, bzw. unter 7 Grad verhärtet sich z.B. mein Conti Sport Contact almählich, d.h. weniger Grip in Bezug auf Bremsweg, Querbeschleunigung, Aquaplaning usw.

Wobei hier eindeutig meine Prämisse auf Bremsweg gesetzt ist. (Jahrgang 1963, meiner, nicht der der Reifen).

2. Winterreifen im Sommer: Fürchterlich - habe es in diesem Sommer im Selbstversuch auf meinem A 6 probiert. Wollte meinen Winterreifen-Fehlkauf aus dem letzten Winter einfach nur runterfahren. Kaum Grip beim Beschleuningen, speziell beim Abbiegen aus dem Stand. Bremsweg?????, zum Glück keine Erfahrung, Kurvenverhalten: Der Kahn läuft ausm Ruder, Herr Kaleu.
Verschleiß: Ab 15 Grad plus "frisst" der Asphalt den Reifen!

Fazit: Die Dinger sind abgerubbelt, Conti Winter TS 790 drauf und schon
läuft das Boot auf Kurs...........
Fahre aufm Cab seit 4 Jahren den Dunlop Winter Sport M 3 in 205/55/16 auf serienmäßigen Alus, bin damit unter jeden Bedingungen gut unterwegs.

Grüße aus Bamberg

Thomas

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ich habe es aufgegeben auf mein Winterauto im Sommer Sommerräder zu montieren. Die Winterräder sind fast neu und haben auch im Sommer (wenn ich doch mal fahren muss) einen guten Gripp. Wenn das Auto über den Sommer eingemottet wird blase ich 3 Bar in die Reifen rein damit sie sich nicht plattstehen.

Ein abgefahrener Winterreifen (ich glaube weniger als 3mm) gilt bei uns in Ö als Sommerreifen und darf im Sommer bis zur Mindestprofiltiefe (ich glaube 1,6mm) abgefahren werden. Ich weiß das deswegen nicht so genau weil ich Reifen bei weiten früher erneuer.

bei schweren Autos (so wie vorhin von Thomas geschildert) ist ein weicher Winterreifen im Sommer schlicht und einfach überfordert. Das Ding schmiert und fangt zu walken an, wird zu warm.

wobei, das alles beantwortet nicht die eigentliche Frage von Don.

Die Frage lautet, was passiert wenn ein Rennleiter mitten im "Sinter...oder Wommer" (köstlich) einen Winterreifenverweigerer auf frischer Tat ertappt. Und es sogar - Gott behüte - es zu einem schweren VU gekommen ist, auf Sommerreifen. Bei 15 Grad Waaat?

ich schätze mal es wird eine Ermessenssache sein, sowie - im Ernstfall - ein Streit zwischen den Gutachtern (Stichwort "wer hat den besseren Anwalt" Big Grin

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Geri schrieb:Die Frage lautet, was passiert wenn ein Rennleiter mitten im "Sinter...oder Wommer" (köstlich) einen Winterreifenverweigerer auf frischer Tat ertappt. Und es sogar - Gott behüte - es zu einem schweren VU gekommen ist, auf Sommerreifen. Bei 15 Grad Waaat?

Moin Geri,

das dürfte (zumindest in D) wohl einfach zu beantworten sein. Hat es 15 Grad, ist ein Auto auf (natürlich vorschriftsmäßigen) Sommerreifen nicht zu bemägeln, will heissen, die Bereifung ist als geeignet anzusehen.

Aber wer weiss - auf hoher See und vor Gericht.....

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  7Jx17 oder 7,5Jx17 mit ET35 und Bereifung 225/45R17 ohne Nacharbeit reno73 13 10.602 15.06.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Jogie
  Auch im Winter schön sein! Don Krypton 9 7.384 03.01.2012, 21:46
Letzter Beitrag: StefanR.
  Standplatten durch Winter BärABC 6 6.322 11.08.2011, 16:19
Letzter Beitrag: Micha@HY
  ABS AUS Lampe durch Bereifung? matze407 17 9.707 16.04.2011, 14:23
Letzter Beitrag: matze407
  Winter Reifen Shorty 1 2.800 02.10.2009, 20:42
Letzter Beitrag: Uwes
  18" Bereifung reijada 5 1.699 23.08.2005, 19:46
Letzter Beitrag: reijada
  FELGENPREISE IM WINTER warren T 6 1.308 02.01.2005, 16:47
Letzter Beitrag: stingray11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste