Lichtmaschine fiept und jault
#1
Hi,

ist es normal das die Lichtmaschine jaulende bis hochfrequente Töne von sich gibt? Wenn sie durch Lichteinschalten belastet würd, dann verschlimmert sich das Jaulen und "Gefiepe".
Das Meister vom Boschdienst meint das wäre normal durch das Magnetfeld.

Gruß, Fabian.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ninja.636.rr schrieb:ist es normal das die Lichtmaschine jaulende bis hochfrequente Töne von sich gibt?
bei mir jault es nicht.
verstehe nicht warum das normal sein soll... Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ich würde mal auf keilriemen oder lager tippen...,. eigentlich logisch wenn du das licht anmachst kommt mehr last auf die lima und die kräfte auf keilriemen und lager werden grösser, spann mal nach bzw. lockere auch ein zu strammer keilriemen macht geräuche...

mfg sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Meinst Du ein Jaulen direkt von der LiMa oder aus den Lautsprechern?
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das Jaulen und quietschen habe ich auch, allerdings hört es fast auf wenn ich die Anlage voll aufdrehe...

Sämtliche Keilriemen und Riemenscheiben habe ich schon getauscht, auch so’n Spezial-Schmierspray vom Freundlichen hat nur ein paar Stündchen Ruhe gebracht.

Ich gehe davon aus dass die Welle des Generators eingelaufen ist. Kann man zwar einzeln beim Freundlichen erwerden, aber kostet fast genauso viel wie ‚ne neue AT-Lichtmaschine...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Frage ist ja immer noch:
Ollfried schrieb:Meinst Du ein Jaulen direkt von der LiMa oder aus den Lautsprechern?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
eh was..., welle vom generator eingelaufen, die erzählen ein scheiss..., da sind 2 kugelager drin, wechseln und schon ist ruhe..., die dinger kosten bei bosch denke max. 20 eur oder so..., brauchst halt nur nen abzieher, sonst bekommste die nicht runter...
übrigens kommt so ein lagerschaden vom zu straffen keilriemen..., so hab ich auch schon ne neue lima gekillt...Smile
glaub mir ich hab bei bosch gelernt und einige limas rep. ....


mfg hamag
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Oh, war jetzt ein paar Tage nicht online.

Das fiepen kommt direkt von der Lima und nicht von den Lautsprechern.

Die Riemenspannung kann ich auch nicht beeinflussen, da ein automatischer Spanner verbaut ist.

Muss ein Lima VÖLLIG GERÄUSCHLOS laufen?

Gruß, Fabian.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
die lima hat nen automatischen spanner...?, ok, sowas hab ich ja noch gar nicht gesehen...
ja, ne lima sollte nahezu geräuchlos laufen wen du sie deutlich raushörst isses nicht ok, und meines achtens ein lagerschaden...

mfg hamag
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!
Zumindest bei ABC und AAH wird der Keilrippenriemen automatisch gespannt, der Rolle hat ne kräftige Feder.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab Mech© 41 30.887 02.10.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Halde
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 3.043 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ABC] Öl hinter der Lichtmaschine designerkid 6 3.892 27.05.2014, 18:54
Letzter Beitrag: designerkid
  Lichtmaschine - Werkstatt in Köln gesucht warnebier 17 9.806 20.12.2012, 10:26
Letzter Beitrag: Mech©
  leichtes quietschen an der Lichtmaschine elventi 4 5.586 22.05.2010, 13:19
Letzter Beitrag: AudiCabFan
Big Grin Lichtmaschine nervt ohne Ende... AndreasH 8 6.875 26.07.2006, 22:38
Letzter Beitrag: streaky
  Servopumpe jault CabrioMarco 3 3.550 03.02.2005, 18:42
Letzter Beitrag: CabrioMarco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste