Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
57 Danke aus 52 posts
Liebe Cabriofreunde,
Der Motor springt nicht an. Diesmal: 4 Zylinder; 2,0 l 'ABK'
Jedesmal wenn man startet dreht er einmalig weniger als eine 1/4 Umdrehung, dann rattert nur noch ein Relais im Sicherungskasten vorn unter der Windschutzscheibe. Es ist das Relais für die Kraftstoffpumpe, welches ratternd schaltet. Wenn man es herausnimmt rattert etwas anderes an der linken Seite des Motors, womit das Relais also möglicherweise getriggert wird. Das Relais selbst sieht aus wie neu und scheint in Ordnung zu sein.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal - Gruß - Christoph
Baujahr: 09/1993
Hubraum (CCM): 2800
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 5 posts
Hallo Christoph,
Hast du mal die Spannung deiner Starterbatterie gemessen wie viel Volt zeigt sie beim Startvorgang an?
Nach dem was du berichtest klingt es so,als ob die Batterie beim Starten zusammen bricht.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
78 Danke aus 76 posts
Hallo Christoph,
wenn du startest und die Leuchten im Kombiinstrument flackern so wie auch die Relais klackern, dann liegt das garantiert an der Stromversorgung von der Batterie.
1. Wie alt ist die Batterie? Älter als 6 Jahre, dann würde ich die wenn du wenig fährst erneuer.
2, Welche Spannung hat die Batterie, dazu Zündung einschalten und unten in der Mittelkonsole auf das Voltmeter schauen, ist die Spannung unter 12 V, dann Batterie laden oder austauschen.
3. Stromkabel und Masseband zu Batterie überprüfen, speziell auch das Masseband das zur Karosse geht, das könnte Grünspan angesetzt haben.
Viel Erfolg und schönes WE
Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
57 Danke aus 52 posts
Danke erstmal.
Es liegt in der Tat an der Batterie. Zu-schwache-Batterie hab' ich schon öfter mal gehabt, dann machte es klack, die Anzeigen wurden dunkler und sonst nichts. Diesmal war die Batterie neu aufgeladen, hatte mehr als 13 V Leerlaufspannung, der Motor drehte fast 1/4 Umdrehung, und dann ging das MG-Geratter los. Anschließend war die angezeigte Spannung bei 2V, aber wer weiß, wo die genau abgegriffen wird. Die Urspannung an der Batterie hatte ich erst gestern mal gemessen, und heute mal probehalber eine andere Batterie eingesetzt. Motor startet ohne Mucken. Manchmal ist man eben in der runden Fenne.
Die Batterie ist übrigens ca. 4 Jahre alt, ich kann es aber nicht ausschließen, dass sie das eine oder andere mal tiefenentladen wurde, was Die ja nicht so mögen.
Gruß - Christoph