Tankanzeige-Kilometerz
#1
Hallo@all,

habe euer super Board gefunden und muss wirklich sagen - Top !
Habe einige Problemchen an meinem kürzlich erstandenen Audi Cabrio.
Für einige Fragen habe ich hier wirklich nützliche Antworten gefunden.
Vielleicht kann mein Beitrag das ein oder andere KI wieder zum Leben erwecken Big Grin


Folgendes war an meiner KI ( UN4 - 8A0190A ) defekt :

1.Tankanzeige funktionierte sporadisch nach einigen härteren Klopfversuchen.
2.Kilometerzähler und Tageskilometer gingen nicht.

Leider kann ich keine Bilder in meine Beschreibung einfügen (oder ich bin zu blöd - habe aber auch keine Seite wo ich die öffentlich ablegen kann).
Habe die wichtigsten Sachen fotografiert.

Habe Ki ausgebaut ( übrigends noch nie hatte ich ein Auto in dem das so leicht ging Big Grin )
und komplett auseinandergebaut ( habe auch davon Bilder gemacht ).
Falls ihr euer KI auch zerlegen wollt ohne Unterlagen - macht euch Bilder mit der DigiCam sonst bleiben zum Schluss Teile übrig.
Leider hatte ich null Unterlagen oder Schaltpläne von der KI.Sonst wäre es schneller gegangen (Hab komplett mit Aus-und Einbau 1,5 Std gebraucht)

zu 1.

Die Schwachstellen scheinen die Lötstellen der Halterung vom TCA700Y ( Leistungstransitor od. ähnliches ) zu sein.Der TCA700Y ist auf der Platine fast direkt über ( von hinten ) der Tankanzeige und hat 3 Kontaktstifte
Man kann den Bruch der Lötstellen mit bloßem Auge erkennen.
Habe das Kühlblech abgeschraubt um den TCA700Y herauszunehmen ( in 3 kleine Halterungen gesteckt).
Die Anschlüsse habe ich mit einem scharfen Messer leicht sauber gemacht.
Die Halterungen mit einem kleinen Schraubendreher ganz leicht zusammengerückt ,damit der Kontakt besser ist.
Die Lötstellen der Halterungen für den TCA700Y habe ich nachgelötet.
TCA700Y reistecken,Kühlblech mit der passenden Schraube festziehen (ohne Kühlblech und feste Verschraubung geht der TCA700Y flöten) .
Fertig.
Habe sicherheithalber alle Lötstellen auf der Platine die verdächtig aussahen ( ca. 10 Stck. - Steckerbuchse z.B.) nachgelötet.

zu 2.

Leider könnt ihr den verpfuschten Versuch der Kilometerreduzierung von meiner KI nicht sehen Uuups . Die erste Zahl- wie überraschend eine 0, stand gerade.Die anderen 2-3mm nach oben verschoben. Hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden eine neue KI zu kaufen.
Wenn die Ki zerlegt ist (ohne Nadelausbau !) kann man den Motor mit Schneckenantrieb für die Kilometerzählung sehen.
Diesen habe ich mit einer feinen Elektronikerflachzange an der Welle zu dehen bekommen.Zum Anfang ging es sehr schwer.Nach einigen Versuchen vor und zurück (darauf achten das die Kilometer in die richtige Richtung gedreht werden)
kam der ein schwergängiges Stück (immer noch die Zählrichtung beachten !!!)
Habe allen Mut zusammengenommen und leicht vor,zurück,vor,zurück.... gedreht.
Dann ging die letzte Stelle auf normal,dann die zweite bis alle exakt standen!
Es gibt natürlich keine Garantie das es überall funktioniert und das dies auch die Fehlerursache bei euch ist.Der Motor des Zählwerks muss genauso unkaputtbar sein wie der 5 Zylinder. Dieser hat nach meinen Unterlagen seit 2003 so gestanden und sich nicht gedreht. Und ich habe mein Cab erst seit einer Woche.
Wichtig ! Habe auch auf dieser Platine alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet.
Zum Schluss habe ich noch alle Fusseln aus dem KI Gehäuse entfernt.Habe dazu Breites Tesaband genommen ( Kein Paketband ). Es eignet sich hervorragend um ohne Luft und unnötigen weiteren Staub die KI zu reinigen.

Habe mir vorher nicht viel Hoffung gemacht,das es funktionieren würde - aber es funktioniert wieder alles bestens.Es kann natürlich sei ,dass der Kilometerzähler irgendwann wieder hängen bleibt, weil das zurückdrehen Schäden an der Mechanik verursacht hat, aber bis jetzt läufts.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt,wer mehr wissen möchte und Bilder benötigt kann sich bei mir melden. Einige Aktionen am Cab stehen ja noch an.

Berlin-Cabrio

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mein Profil wie es üblich ist, vervollständigen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Du hast ein Auto mit manipuliertem Tachostand gekauft?
War Dir das beim Kauf bekannt?
Wenn nicht, würde ich von dem Verkäufer einen Nachlaß einfordern und mit einer Anzeige drohen. Die Tachomanipulation ist Urkundenfälschung!!!

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Gerti,

hab von privat gekauft, die Kilometer ca.145.000 haben wir im Kaufvertrag festgehalten.Das der Tacho manipuliert war hab ich schon bei der Probefahrt bemerkt,weil dieser nicht funzte.Da der Wagen noch ein paar andere Kleinigkeiten hat ist ein recht guter Preis herausgekommen. Muss aber trotzdem mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen um den Preis nochmal nachzuverhandeln.Da ich sonst meinem Anwalt die Unterlagen geben werde.Zum Glück hatte ich einen Zeugen dabei.
Danke für Deinen Hinweis mit der Urkundenfälschung.

Grüße

Berlin-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige geht, Tankanzeige schwankt Stefanx414 9 7.293 11.09.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Stefanx414
  Suche Tacho-Spezialisten / v.a.: Tankanzeige Roboduck 3 3.978 01.05.2020, 19:52
Letzter Beitrag: Roboduck
  Tankanzeige defekt manfred5 11 6.753 26.05.2018, 00:20
Letzter Beitrag: manfred5
  Temperatur- und Tankanzeige verdächtig träge... Brosi 12 7.870 12.04.2017, 15:29
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Tankanzeige und Kühlmitteltemparaturanzeige fallen sporadisch aus. st11 9 8.452 16.08.2014, 18:07
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  [Bitte] Tachoreparatur (Tankanzeige ) Quattroracer 1973 9 11.159 08.03.2014, 02:02
Letzter Beitrag: Josch
  Hilfe! Verrückte Tankanzeige! Bujanis 9 10.182 03.01.2014, 23:43
Letzter Beitrag: Bujanis
  [Problem] Tankanzeige bleibt kostant weberbua 5 7.233 14.05.2013, 08:50
Letzter Beitrag: weberbua
  Merkwürdiges KI-Verhalten (Temp.- & Tankanzeige, evtl. DZM) Typ-44 8 11.268 08.11.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Temperatur-/Tankanzeige Doppelherz 10 15.113 24.08.2011, 00:47
Letzter Beitrag: meedic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste