Getriebe
#1
Hey Jungs!!!super sache euer forum hier!!!

ok ich komme gleich zum punkt:
fahre ein cab 2.0 bj.june 1996!!!
frage: welches getriebeöl könnt ihr mir empfehlen????

vielen dank
G-Funk
Gidda Gidda Gidda
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi G-Funk.

Ich habe im Frühjahr umgestellt auf VOLLSYNTHETISCHES GETRIEBEÖL (GL5) SAE 75W-90 von Liqui Moly.

Nach 10 Jahren ist das auch mal nötig, denke ich.

Das Öl kann ich empfehlen gerade bei kaltem Motor lässt es sich leichter Schalten.

Gruß

Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Big Grin cool danke ciwa!!!
was sagen die anderen???
ist vollsynthetisches die erste wahl???

was haltet ihr von SLICK 50 für schaltgetriebe???

GREETZ

G-Funk

Dumdididum Dumdididum Dumdididum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Originally posted by G-Funk@8 September 2005, 13:34:37
was haltet ihr von SLICK 50 für schaltgetriebe???
Ich halte davon Abstand.

Laut Herstellerangaben sollen und brauchen keine Zustatzmittel verwendet werden.

In dem Slick 50 sind schichtbildende Zusätze enthalten, die eine Verschleißschicht aufbauen und die die Reibung veringern.

Nun frage ich mich, woher weiß Slick 50 wann die Schicht dick genug ist und hört auf zu wachsen????


Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Chears lord!!!!!!!!
ist warscheinlich ein sehr umstrittenes thema!
bekanter fährt es seit 8 jahren und ist begeistert bei ca200000km laufleistung und schnurren wie bei ner jungen katze......

wie siehts denn deiner meinung nach aus mit dem öl welches empfohlen wurde???
geht das gut klar???

...G-Funk... Smile Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

das angegebene Gertiebeöl kannst du verwenden, ich würde es allerdings nicht nehmen.
Es handelt sich um ein Liqui Moly Produkt und denen wird ein gewisser Anteil Molybdän-Disulfid als Zusatzschmierstoff beigefügt.

Ich verwende grundsätzlich nur Öle ohne Zusätze: Mineralisches Motoröl, naja mein Getriebe ist ein Automatik, da kann nur ATF rein, aber auch dazu verwende ich keine Zusatzmittel, wie sie von STP oder Liqui Moly angeboten werden.

Audi empfiehlt natürlich das eigene Getriebeöl, G 052 911 A1 oder G 052 911 A2
kosten beide so um 16 € pro Liter und du kannst damit nichts falsch machen.
Die Füllmenge beträgt übrigens 2,25 Liter.

N.B. Ein Getriebe, das Geräusche macht kann auch mit Zusatzmittel nur für eine begrenzte Zeit am Leben erhalten werden, der Tod kommt auch für dieses Getriebe unausweichlich. Die beste Massnahme bei Geräusche ist die schnelle Reparatur in einer Getriebfachwerkstatt.

Lord - a.k.a. der Ölscheich
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Lord

Zitat:ich würde es allerdings nicht nehmen.
Es handelt sich um ein Liqui Moly Produkt und denen wird ein gewisser Anteil Molybdän-Disulfit als Zusatzschmierstoff beigefügt.

Kann ich nicht bestätigen Liqui Moly hat ein 10W40 Motoröl im Programm mit Mos² Anteil. Das Getriebeöl (GL5) SAE 75W-90 ist definitiv frei davon.

PS: Der Name Liqui Moly hat nichts mit genereller Beimischung von Mos² in den Produkten zu tun.

Gruß

Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

Ciwa hat recht:

Das von Ihm genannte Getriebeöl ist frei von MoS² Zusätzen:

VOLLSYNTHETISCHES GETRIEBEÖL (GL5) SAE 75W-90

Mehrbereichs-Getriebeöl mit weitgespanntem Viskositätsbereich. Sorgt für leichteres Schalten und größere Laufruhe. Für Schaltgetriebe, moderne Transaxle und Achsantriebe. Mit hervorragendem Verschleiß- und Korrosionsschutz. Sorgt für eine deutliche Geräuschminderung.
Einsatz: Für hochbelastete Schalt- und Nebengetriebe, speziell für moderne Transaxle-Systeme sowie Achsantriebe.

Allerdings ist das unten genannte Öl mit Zusatz

VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140

Vollsynth. Hypoidgetriebeöl mit LS-Zusatz in PKW, vorzugsweise BMW-Fahrzeugen mit gesperrten Achssystemen und verlängertem Ölwechselintervall, sowie für zahlreiche japanische Getriebetypen. Für höchste Beanspruchungen.
Einsatz: Höchstbelastete Fahrzeug-Hypoidgetriebe. Vorwiegend BMW-Fahrzeuge mit und ohne Sperrdifferential in Achssystemen, Schaltgetrieben und Nebenaggregaten. Die Betriebsvorschriften der Hersteller sind zu beachten.

API GL 5 Performance Level: BMW Hinterachsgetriebeöl, Scania STO 1:0, ZF TE-ML 05D, 12D

Allerdings hat keines der Liqui Moly Produkte eine VW Freigabe für Getriebeöle, was im Schadenfalkl schnell zu einem Streitfall werden kann.
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Liqui Moly Produkte ungeeignet sind. Die API GL5 Klassifizierung und die Mercedes Freigabe, sowie die MIL Freigabe sind sicherlich Zeichen einer hohen Qualität der Öle, aber im Ernstfall wid Audi immer darauf hinweisen können, dass ein nicht freigegebenes Öl verwendet wurde.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Lord,

Zitat:Allerdings hat keines der Liqui Moly Produkte eine VW Freigabe für Getriebeöle, was im Schadenfalkl schnell zu einem Streitfall werden kann.
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Liqui Moly Produkte ungeeignet sind. Die API GL5 Klassifizierung und die Mercedes Freigabe, sowie die MIL Freigabe sind sicherlich Zeichen einer hohen Qualität der Öle, aber im Ernstfall wid Audi immer darauf hinweisen können, dass ein nicht freigegebenes Öl verwendet wurde

Damit hast scho recht. Wenn bei meinem Audi jedoch das Getriebe vereckt ist das VAG ziemlich wurscht, egal was für ein Getriebeöl drinnen ist Smile Da mein Cab jenseits aller Garantie und Kulanzzeiten ist.

Ich verwende LM Produkte seit Jahren in den verschiedensten Fahrzeugen und Anwendungen. Ich hatte noch nie Probleme. Natürlich ist es eine Glaubensfrage was für Öl man verwendet. Siehe auch den berühmten Motor Talk Öl Thread.

Gruß

Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Leute!

Ich bin auch der Meinung das nach 10 Jahren und 100000km ein Getriebeölwechsel nicht verkehrt ist! Ich habe das Vollsynthetische Getriebeöl von Castrol genommen da es Audi nach Schaltproblemen in seinen Fahrzeuge nun serienmäßig einfüllt! Ich bin auch voll zufriedenmit mit dem Öl, auch wenn man sich da schnell was einbildet!

Castrol

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.729 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 44.901 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.830 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.590 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 8.275 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 12.145 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.969 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 19.307 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.331 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx
  Dichtugn am Getriebe Schaltstangeneingang Frankyy 1 2.235 12.05.2014, 06:30
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste