Klackern ????????
#11
Tja, nun bin ich schon ein Schritt weiter.


Ich weiss ich wollte schon dabei gewesen sein, aber zuviel Arbeit auf der Arbeit ( das ist kein gemecker sondern eine reine Feststellung) ich bin ja froh das ich arbeiten darf.

Teile ( lt. Einkaufsliste vom Lord ) sind beim freundlichen bestellt und können morgen abgeholt werden.


Der sagte mir nun aber das diese ganze Aktion nix bringen würde. Das tackern oder klackern oder wie auch immer bleibt.

Hat er nun recht oder will er mir nur die ganze Pumpe für ca. 500 € unterjubeln.
Un Un Un
Gruß
aus einem sonnigem Hamburg

Highco
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Highco (Heiko, oder was...?)
schraub die Unterdruck- H i l f s p u m p e los, nimm den Stössel raus und leg ihn ins Handschuhfach (oder bei Muttern in den Brotkasten, kommt auf´s Selbe raus....). Dann Pumpe wieder drauf und Ruhe is... Big Grin
Ich habe das bereits bei 3 Fünfzylindern gemacht, einer davon ist seither über 100.000 Km gelaufen: wenn du dir nicht´s einbildest, merkst du keinen Unterschied! Die Pumpe wurde auch nur verwendet, weil in bestimten Drehzahlbereichen angeblich nicht ausreichend Unterdruck für den großen Bremskraftverstärker erzeugt wurde. Das ist ähnlich wie mit Druckspeicheranlagen, die im laufe der Zeit Stickstoff verlieren und die penetrante Warnleuchte immer öfter zum blinken bringen: beim langsamen Rangieren geht etwas Bremskomfort verloren, und beim Abschleppen muß man sofort mit mehr Kraft in die Eisen.
Auch die neue Pumpe ist identisch konstruiert und fängt früher oder später an, mit dem Stössel zu klackern.
Investier die 500 Euronen lieber in erfreulicheres Zubehör oder in die Freundin, da klackert der Stössel wenigstens nicht... Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Highco (Heiko, oder was...?)

Richtig.

Danke AudiPit.

Nun gut, gehe jetzt gleich an die Sache ran. Werde danacj mich wieder melden.

Schaun mer mal
Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi!

Zitat:schraub die Unterdruck- H i l f s p u m p e los, nimm den Stössel raus und leg ihn ins Handschuhfach (oder bei Muttern in den Brotkasten, kommt auf´s Selbe raus....). Dann Pumpe wieder drauf und Ruhe is...

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Du manipulierst damit die Bremsleistung des Fahrzeuges...hätte die Pumpe keinen Sinn, wäre sie nicht da...
Durch diesen "Umbau" verliert das Fahrzeug die Zulassung!!!

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So nun ist es vollzogen.

Aber es war natürlich wieder alles ganz anders als ich es wollte.

Habe die Pumpe gelöst und sie kam mir tatsächlich entgegen. So weit so gut.

Habe den Stössel entfernt und durch den neuen ersetzt.

Doch nun kommt es : Wie gesagt ich bin Laie , das heisst auch das ich natürlich auch nur das gänge Werkzeug zuhause habe. Die Feder die gespannt werden sollte, ist wohl eher eine 15 oder 16er.

Und ich habe nur bis 14 und ab 17 er. Prima Highco und jetzt ?

Kein Nachbar in sicht , alle Samstags shopping doing. Was alos machen : gar nix.

Also nur Stössel und Dichtung erneuert.

Und siehe da , einen Runde gedreht ( ca 2,0 km ) und kein getackere mehr.

Das soll nicht heissen das es nun vorbei ist, über die Brücke gehe ich noch nicht. Werde aber heute und morgen unterwegs sein und dann Auskunft erteilen was nun sache ist.

Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben. Würde gern ein Bier ausgeben am 24.07.04 in Kassel beim http://www.weltrekordaudikorso.de.vu/.

Also bis denne

Highco
Ja Massa Ja Massa Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi!

Hatte ich ja geschrieben...häufig reicht es, den Stössel zu tauschen...
Ich würde jetzt erstmal nichts weiter unternehmen und erst wenn es wirklich wieder klappert, dann würde ich die Pumpe nochmal zerlegen.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,
wollte nur kurz abschliessend berichten:

[SIZE=7]DAS KLACKERN , TACKERN ODER WIE AUCH IMMER IST WECH[/SIZE]

Danke an Gerti und den Lord für den support.

Frohe Pfingsten , und hoffentlich Sonne ohne ENDEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Gruß
Highco

Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Gerti,
bist du eigentlich auf der Zulassungsstelle oder beim TÜV beschäftigt :blues: ? Ich dachte, das mit der preussischen ABE-Geschichte hätten wir geklärt: natürlich verliert man die sogenannte Zulassung, wenn man auch nur die "akustische Warneinrichtung" (Hupe) manipuliert. Von so schlimmen Dingen wie Endrohränderungen oder Lenkradtausch wollen wir erst gar nicht reden.... Dumdididum
Bei Bremsen und Fahrwerk ist es mir immer ernst ! -oo- !!
Wenn ich nicht etliche Versuche mit Bremsanlagen hinter mir hätte und die Anlage nicht relativ gut kennen würde, hätte ich das nie vom Stapel gelassen. Ich selbst habe aber einen 5er Quattro über 80 Tkm ohne den klackernden Stössel gefahren. Was meinst du, warum die Jungs von Audi wieder Abstand von der Verwendung dieser Klackerpumpe genommen haben?
Ich hoffe, unser Freund hat nun Glück mit dem neuen Stößel und die Pumpe bleibt ruhig; denn eins ist doch klar: wenn alle Pumpen den Krach machen würden, hätte Audi längst reagiert. So geht man aber davon aus, das die meisten Pumpen i.O. sind.
Ich nehme das Ganze aber zum Anlass, die sog. Insidertips demnächst nur noch an Privatadressen zu geben Zwinker .

Allerseits beste Verzögerung
Audipit
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi!

Wenn Du meinst...
In anderen Foren gab es dazu gänzlich andere Erfahrungen, bis hin zum fast völligen Ausfall der Bremse...

Aber wenn Du es besser weist und durch Deine Tips zur Bremsanlagenmanipulation das Leben anderer riskieren möchtest, dann mache das!

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So Freunde,
hatte auch "DAS KLACKERN, TACKERN". und nicht nur so ein bisschen sondern so arg, dass ich mich im Auto schon schämen musste.
Wollte eigentlich den Trick mit den zwei Unterleg-Scheiben machen. Habe also an einem schönen Abend die Unterdruckpumpe ausgebaut und eine neue Welle, welche die Pumpe betätigt eingebaut. Danach habe ich ca.1h die Pumpe mit Bremsenreiniger gesäubert. Da ich leider keine passenden Unterlagsscheiben bei Hand hatte und es schon 22:00Uhr war, dachte ich, schei** drauf, bau das Teil wieder zusammen. Als alles wieder drin war, musste ich feststellen, dass ich sogar die eine, welche schon drin war vergessen hatte. Dann dachte ich mir, gut wenigstens haste jetzt die passende Größe und du kannst morgen in den Baumarkt.
Doch was musste ich festellen:
das gemeine "KlackTack" war weg. Ich mir gedacht, nun gut warteste mal ab obs wieder anfängt, und was soll ich sagen, seit ca 600km keinen einzigen Mux mehr gehört.
JUHUUUUUUUUUU.

Fazit: Pumpe reinigen, Welle wechseln(Stösel)

Gute Fahrt!!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 6.018 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 26.383 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
Question [NG] Klackern - Ursache unklar Nik 17 6.935 20.04.2019, 03:22
Letzter Beitrag: kimenemark
  [ABC] leidiges Klackern im ABC Motor Tommes 14 12.678 18.04.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Klackern... ? Trautmann 6 4.283 13.08.2016, 11:09
Letzter Beitrag: c373
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 4.249 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio
  AAH klackern ... Leidiges Thema :) DrKuchen88 0 1.396 05.05.2016, 22:41
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank schrauber100100 26 23.304 08.09.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Elniterros
  Motor klackern ?!?! kookie 3 3.043 23.04.2015, 10:03
Letzter Beitrag: ckone
  leichtes Klackern im Motor wen man das Gas wegnimmt makemeso 1 2.452 14.04.2015, 12:07
Letzter Beitrag: Merlin6100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste