E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich)
#1
Hallo liebe Gemeinde,

Sorry schon mal für die Länge, aber da ich den Bereich der möglichen Fehlerquellen nicht sicher abstecken und somit einengen kann, eben in der gebotenen Ausführlichkeit Un

Nach etlichen und zuletzt gar verzweifelten Versuchen der Fehlerfindung- bzw. Behebung wende ich mich heute dann doch hilfesuchend an diese Runde und fasse dazu ein wenig umfänglich das bisher Geschehende zusammen;
ich selbst bin bald in der dritten Saison mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 94er Audi Cabrios mit elektrischen Verdeck, welches wir als Sommer-Saison-Fahrzeug neben dem Alltagsauto von April bis Oktober nutzen. Ich bin selbst technisch annähern unwissend; nur, damit Ihr wisst, wessen Zeilen Ihr gerade lest.
Die Wintersaison über steht das gute Stück zugedeckt in einer Halle und wird während dieser Zeit an einen Erhaltungsladegerät angeschlossen, damit wir die lang herbeigesehnten Sommermonate nicht mir einer Batterie-Neuanschaffung beginnen.

Nun zur chronologischen Problemschilderung;
im Juni des vor letzten Jahres, das Auto stand rückwärts auf unserer recht steilen Einfahrt mit dem Heck nach oben, sodass sich bei einem größeren Regenschauer Wasser im Außenbereich der Kofferraumklappe (dort, wo die Kabelbäume bei geschlossenen Kofferraum liegen und bei dem Stand des Fahrzeuges fast ein Auffangbecken) sammelte.

Ein paar Tage nach dem Regen wollten wir das Verdeck öffnen und es funktionierte nach dem Drehen des Griffes und dem obligatorischen Runterfahren der Fenster nichts weiter.
Nachdem ich dann mal ein wenig hier gelesen habe, habe ich mir mal die Kabelbäume angeschaut und festgestellt, dass diese recht brüchig und teilweise die einzelnen Litze schon zu sehen waren; das Ganze nun noch mit stehenden Wasser verbunden hatte ich einen Kurzschluss als Gedanken, obwohl keine Sicherung defekt war.
Im Anbetracht des Alters und der im Forum geschilderten Kabelbaumprobleme habe ich mir dann die hier angepriesenen Kabelbäume bestellt und auch gleich selbst eingebaut (soweit recht es dann doch).
Bei dem Zusammenbau passierte folgende Geschichte; ich schloss einmal die Kofferraumklappe nicht wie gewohnt vorsichtig, sondern lies relativ schnell den Deckel fallen und vernahm beim „Aufprall“ ein merkwürdiges Geräusch; dieses stellte sich nur einige Momente später als fatal dar, denn der Kofferraum ließ sich mit nichts mehr öffnen.

Bei einem Freund mit ausreichend Verlängerungen im Werkzeugkasten bauten wir das Schloss durch die Rückbank hindurch aus, öffneten den Kofferraum und sahen, das ein kleines Kunststoffteil, mit dem die Schließmechanik vom Schloss zum Schließzylinder übertragen wird defekt war und das Gestänge ausgeharkt war.
Diese Teil gab es tatsächlich zu zweit verpackt und für wenig Geld zu bestellen.

Nach dem Einbau sollte es aber auch daran nicht gelegen haben; das Verdeck blieb „elektrisch gesehen“ geschlossen, sodass ich den Weg in die Werkstatt meines Vertrauens antrat (kein VAG-Hdl.) und den Fehlerspeicher einmal auslesen lies.
Das Ergebnis weiß ich heute nicht mehr genau, allerdings hatten die Jungs dort bereits damit begonnen, Kabelbäume im Kofferraum „durchzumessen“ und haben dabei jetzt keinen Fehler erkannt. Nachdem man mir in Aussicht stellte, dass eine Fehlersuche auf diesem Weg auch ein wenig länger dauern könnte und man am Ende eventuell auch ohne gewünschten Ergebnis dastehen könnte und im Anbetracht des auch dort zu zahlenden Stundensatzes nahm ich unser Schätzchen erstmal wieder mit in der sinnfreien Hoffnung, dass das Verdeck ggf. von alleine wieder funktionieren würde…

Das tat es den Rest der ohnehin nicht Cabrio tauglichen Saison dann nicht mehr und die wenigen Tage, die wir das Auto noch nutzen, öffneten und schlossen wir das Verdeck halt manuell.
So wurde das Thema Verdeck vertagt und das Auto wieder für die Wintermonate zugedeckt und an den Erhaltungslader in der Halle eingelagert.

Mit Beginn der jetzigen Saison dann der nächste Anlauf, allerdings mit einer kleinen „Unschönheit“; der Erhaltungslader hatte die Wintertage aus welchen Gründen auch immer nicht überstanden und die Batterie war so gut wie tot; während ich mit einem Freund dem Innenraum zwecks saisonvorbereitender Pflege zur Leibe rückte, schlossen wir das Ladegerät an die Batterie an, um zu sehen, ob das Teil tatsächlich ganz platt war: Immer mal zwischendurch prüften wir, ob die Batterie sich denn füllen würde, was sie dann auch nachweislich tat. Mein Freund hatte auf einmal folgende Idee; einfach mal das Verdeck entriegeln und den Schalter betätigen…
Beim Umlegen der Verdeckentriegelungshebels fuhren wie gewohnt die Scheiben runter und es passiere wie gewohnt nichts weiter, was wir uns aber so erklärten, als das die verschiedenen elektrischen Funktionen mit ansteigendem Ladezustand der Batterie nach und nach und vor allem nach Ihrer Wichtigkeit für das Funktionieren des Fahrzeuges „zugeschaltet“ werden (mir fällt der Fachbegriff, der dort verwendet wurde nicht mehr ein) und das Verdeck dort logischer Weise nicht gleich als erstes mit zugehören würde…

Nachdem wir nach Stunden der Pflege und einer Grillmahlzeit samt Frauen und Kindern wieder den Ladestand der Batterie prüften und wieder das Verdeck entriegelten und wieder den Verdeckschalter betätigten, lief die Pumpe an, der Verdeckkastendeckel öffnete sich, das Verdeck fuhr zusammen in den Kasten, der Kasten schloss und die Fenster fuhren hoch!
Das ganze ging auch rückwärts; das Verdeck ließ sich also wieder elektrisch öffnen und schließen!
Allerdings beiden Wege jeweils nur einmal und dann nicht mehr, was wir auf den hohen Stromverbrauch und der dadurch erneut geschwächten Batterie zurückführten.

Voller Hoffnung auf ein funktionierendes Verdeck bei vollständig geladener Batterie und in voller Vorfreude auf die bevorstehende Saison ging es die 100 Kilometer Autobahn nach Hause um dort angekommen gleich wieder zu probieren und festzustellen, dass die Batterie scheinbar noch nicht ganz wieder voll war.
Am nächsten Tag dann volle Ernüchterung; das Auto sprang gar nicht erst an und es war beim Drehen des Zündschlüssels nur ein Klicken zu hören…
Nachdem die Werkstatt dann bei der Lichtmaschine Entwarnung gab, wurde vorsorglich eine nagelneue Batterie eingebaut, was leider auch ohne Ergebnis in der Verdeckproblematik blieb.
In der Unsicherheit, zu welchem Zeitpunkt der Kofferraum sich selbst abschließen sollte, investierten wir dann noch in ein neues Heckklappenschloss (Zylinder mit Schlüsseln), was aber auch keinen wirklichen Mehrwert hatte, uns aber eine weitere Fehlerquelle ausschließen ließ.

Der Zufall wollte es, dass sich zur anstehenden TÜV-Prüfung die Jungs der Werkstatt in Ihrem Stolz an „unsere Verdeckproblemtik“ erinnerten und sie wohl nicht auf sich sitzen lassen wollten, diese Problem nicht doch noch irgendwie in den Griff zu bekommen.

So machten wir Samstags einen „privaten Termin“ und mit Schraubenzieher, Stromlaufplänen und Messinstrumenten ging es ans Werk. Hin und wieder ein Blick hier ins Forum und weiter ging es.
Relativ schnell wurde klar, dass im Fußraum hinter der Verkleidung drei bis vier Kabel lose herumhingen, die scheinbar auch nicht gleich alle zuzuordnen waren. Einzig das Kabel für die bis dato nie im Armaturenbrett gesehene Verdeckleuchte würde wieder angeklemmt und die Leuchte funktionierte!
Die losen Kabel machten uns jetzt auch nicht nervös, da die Kabel während unseres Besitzes mit Sicherheit nicht durchtrennt wurden und das Verdeck ja auch so mal eine ganze Saison prima funktioniert hatte.

Die Verdeckpumpe wurde auch separat geprüft und auch der Stand der Flüssigkeiten für gut befunden. Sicherungen auch alle i.O.

Nachdem ich zwischenzeitlich schon Angst hatte, die würden das halb zerlegte Auto niemals mehr richtig zusammenbekommen und nachdem schon deutlich der Nachmittag zu Neige ging und immer noch keine Lösung in Sicht war, brachen wir die Aktion erfolglos ab.

Auch diese Saison sollte also entweder mit geschlossenem Verdeck bzw. manuell geöffnetem Verdeck gelebt werden.

Im September war dann mein „Winterstellplatz-Vermieter“ bei uns zu Besuch und wie es bei solchen „Auto-Verrückten“ so üblich ist, saßen wir im Laufe des Abends auch irgendwann in unserem Sorgenkind und grübelten über das nicht funktionierende Verdeck nach.

Wie schon am Anfang der Saison die eigentlich wenig Erfolg versprechenden Worte; „schmeiß mal an die Schlurre“ und dem dann folgenden Griff zur Verdeckentriegelung; Fenster fuhren wie zu erwarten war runter und: Verdeckkasten öffnet sich, Verdeck faltet sich zusammen und verschwindet im Kasten, Kasten schließt sich und wir beide schauen uns blöd an!
Leider musste ich in diesem Moment der Freude dann kurzzeitig familiären Pflichten nachkommen und den Nachwuchs ins Bett bringen; bei meiner Widerkehr saß der Kollege in einem halb geschlossenen Cabrio und erzählte, dass nach drei erfolgreichen Öffnung- und Schließvorgängen dann auf einmal wieder Schluss gewesen sei…

Ende vom Lied war, die restliche Tage der Saison geschlossen gefahren und voller Frust die Karre wieder ohne weitere Tätigkeiten und mit nicht nur einem Fragezeichen bei allen Beteiligten eingemottet.

Nun steht in wenigen Wochen die nächste Saison vor der Tür und es macht sich bei mir schon einen wenig „Vor-Verzweiflung“ vor der kommenden Saison bemerkbar…

Habt Ihr Tipps, was man noch einmal versuchen könnte?

Danke schon mal fürs Lesen und für erste Antworten...Ja Massa
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

lange Geschichte, kurze Antwort.

So'n Fehlerspeicher kann helfen, also, wie lautet nun der erneute Eintrag???
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralph,

erstmal Danke für deine Zeit und das Lesen meines Beitrages.

Ich hatte irgendwie die Vermutung, dass dies Frage auftauchen würde; leider trennen mich momentan eben die oben beschriebenen 100 Kilometer zu unserem Sorgenkind, um den aktuellen Stand im Fehlerspeicher jetzt beibringen zu können...Huh

Meine Hoffnung liegt nun auf dem Gedächnis der Werkstattjungs, die ich in den nächsten Tagen mal anrufen werde...

Vielleicht haben die da irgendwas notiert bzw. können sich erinnern...

Melde mich dann wieder.

Bis dahin
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

hmmh, ohne Fehlerspeicher ist schwierig, da fischt man erstmal im Trüben.

ich fasse das mal kurz zusammen:

- Heckklappenkabelbaum - neu!
- Fehlerspeicher - Eintrag vorhanden aber leider noch unbekannt
- Verdeck funktioniert teilweise und stoppt nicht immer am selben Punkt, mal gehts gar nicht auf, mal nur halb etc.
- erste Auffälligkeit nach starker Pfützenbildung auf der Heckklappe
- Zusammenhang zum Ladezustand der Batterie ist vorhanden aber auch bei neuer Batterie wieder Fehlfunktion
- Lima i.O

Stimmt da soweit?

Ich meine mich erinnern zu können, das hier im Forum mal die Rede davon war, das das Stg. immer ne bestimmte Spannung benötigt. Hört sich für mich schon irgendwie danach an, wenn gleich ich mir da noch keinen Reim drauf machen kann wenn die Lima i.O. ist. Die Frage ist nur, liefert sie tatsächlich noch genügend Saft??? Wurde sie richtig gecheckt?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Turtle "alter Poet"

Ich empfehle die Anschaffung eines OBD Kabels und der Software VAG-com.
Oder alternative Anschaffung eines Bekannten der das hat.

Dann kann man die Messwertblöcke (=Stellung aller beteiligten Schalter) nach folgender Anleitung kontrollieren:
FAQ - Messwertblöcke automatisches Verdeck.
Zur lokalisierung braucht man dann auch die Position aller Mikroschalter.

Zweiter Vorschlag ist dieses Thema:
Probleme mit ZV / E-Verdeck
Da hats jemandem die Zuleitung zur Pumpe aufgescheuert.

Was Du noch nicht ausgetauscht hast ist der Stellmotor der Heckklappe aber das passt nicht zu Deinem Fehlerbild.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

@Ralph

Zusammenfassung soweit richtig; kurze Ergänzung meinerseits:

- beide Kabelbäume getauscht (weiß nicht ob in disem Zusammenhang wichtig)
- LiMa soweit in Ordnung, alsdass zumindestens über die Saison (ca. 2.000 Kilometer) keine weiteren Probleme im Gebrauch auftauchten (Licht, Fensterheber, Klimaanlage...alles reibungslos)

In welcher Form bzw. Gründlichkeit die LiMa geprüft wurde, kann ich als Laie so adhoc nicht wiedergeben, werde dies aber versuchen ebenfalls zu erfragen...

Gib es da solche und solche Prüfungen?

@Tux

Danke für die Infoquellen; Kabel und Sofware sind verfügbar; allerdings steht das Sorgenkind mit Saisonkennzeichen 04/09 bis 10/09 in 100 Kilometer Entfernung im Winterlager, sodass in den nächsten drei Woche dieser Weg leider nicht ohne größeren Aufwand gegangen werden kann...

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und ich werde die Infos mal mit in die Werkstatt schleppen...

Danke bis hierher und bis später
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(10.03.2009, 16:59)Turtle schrieb: Hallo,

@Ralph

Zusammenfassung soweit richtig; kurze Ergänzung meinerseits:

- beide Kabelbäume getauscht (weiß nicht ob in disem Zusammenhang wichtig)
- LiMa soweit in Ordnung, alsdass zumindestens über die Saison (ca. 2.000 Kilometer) keine weiteren Probleme im Gebrauch auftauchten (Licht, Fensterheber, Klimaanlage...alles reibungslos)

In welcher Form bzw. Gründlichkeit die LiMa geprüft wurde, kann ich als Laie so adhoc nicht wiedergeben, werde dies aber versuchen ebenfalls zu erfragen...

Gib es da solche und solche Prüfungen?

Nunja, es gibt ne ordentliche Prüfung durch ne Werkstatt und eben sowas was du da sagst, von wegen "im Fahrbetrieb keine Probleme". Es geht ja draum, das die Lima neben der versorgung aller für den betrieb notwendigen Aggregate auch die Batterie wieder ordentlich auflädt, und genau da scheint mir das Problem zu liegen, aber abschliessend kann man das wirklich nur nach Prüfung der messwertblöcke sagen oder zumindest offenbart sich dann evtl. ein Hinweis auf das tatsächlcihe Problem.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(10.03.2009, 15:47)Ralph schrieb: HI,

lange Geschichte, kurze Antwort.

So'n Fehlerspeicher kann helfen, also, wie lautet nun der erneute Eintrag???

Hallo,

so, mit etwas Verspätung dann gestern mein Termin mit der VAG-COM-Software und jemandem, der diese bedienen kann. Als Ergebnis kam folgendes ans Tageslicht:

01092 Schalter für Verdeck abgelegt
01108 Relais für Fensterheber
01107 Kontrollleuchte für Verdeck (K98)
00271 siehe Reparaturgruppe 01

Dannach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und das automatische Verdeck nochmals betätigt.
Am Verdeck passierte, wie zumindestens von mir erwartet wurde, nichts. Jedoch der Fehlerspeicher füllte sich wieder mit folgender (von oben bekannter) Fehlermeldung:

00271 siehe Reparaturgruppe 01 35/10----unterbrochen

Reparaturgruppe 01 ist laut Fehlerspeicher-Ausleser-meines-Vertrauens dann wohl die Motorelektronik bzw. das entsprechende Steuergerät; als der Gute mit seinem kleinen nagelneuen Auslesegerät dann eben dieses Steuergerät auslesen möchte, erscheint folgende Mldung auf dem Bildschirm: " keine Kommunikation bei Motorsteuergerät"

Und nun? Un

Habt Ihr das Tipps bzw. Erfahrungen, wie man sinnvoll weiter auf Fehlersuche gehen bzw. die Verdeck-Problematik einengen kann?

By the way; Lichtmaschiene ist wohl völlig in Ordnung, sprich, sie bringt die notwendige Leistungen. Für die Prüfung der Messwertblöcke soll ich je nach Resonanz bzgl. der aktuellen Fehlermeldung(en) von Euch dann nochmal wiederkommen (geht wohl nicht in 10 Minuten,oder?)...

Erwartungsvolle Grüße in die oben-ohne-Gemeinde
Bernd
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
ja das leidige Verdeck nach der Winterruhe.
Über die Fehler sagt der Rep-Leitfaden

00271 siehe Reparaturgruppe 01 35/10----unterbrochen

[Bild: 5bzpfq9y.jpg]

01092 Schalter für Verdeck abgelegt

1.
[Bild: ku4cbfzc.jpg]

2.
[Bild: hkxsxqc3.jpg]

das sollte schon mal etwas helfen

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Schorsch,

erstmal Danke für die Tipps; als Nicht-Fachmann werde ich diese weitergeben und bin gespannt, was dabei raus kommt. Mal sehen, ob es sich gleich die nächsten Tage einrichten läßt...

Ich melde mich dann wieder.

Erstmal ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.467 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Manuelles Verdeck funktioniert nicht. Brutal_Lion 13 9.334 22.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Verdeck funktioniert nicht Basti89 8 8.901 18.03.2014, 22:29
Letzter Beitrag: Basti89
  man. Verdeck funktioniert nur mit Unterspannung gismo86 29 22.303 17.08.2010, 12:46
Letzter Beitrag: moritz
  Fehler im VAG-Com 311, aber Verdeck funktioniert Marlboroman 2 7.450 21.03.2010, 13:16
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdeck funktioniert wieder paneuropan 3 6.943 17.07.2009, 15:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... cabriodealer 18 24.349 10.07.2009, 08:44
Letzter Beitrag: mufuti
  Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen sommerwind 16 11.767 09.07.2009, 09:22
Letzter Beitrag: Uwes
  E-Verdeck funktioniert nicht auch nicht von Hand!!! Sascha0504 17 15.170 27.05.2009, 18:24
Letzter Beitrag: Sascha0504
  el. Verdeck funktioniert nicht mehr ?? audi88 20 16.473 24.04.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste