Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hey Tim,
folgendes ist vielleicht ganz interessant: Wenn man die normalen Lager raussucht wird man nach dem Durchmesser gefragt, die Meyle-HD gibts nur in einer Größe... (zumindest beim Stahlbruber hier) ... Ich hab grad am Donnerstag welche geholt und werde sie morgen mal reinbasteln.
schöne Grüße
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!
0 Danke aus 0 posts
Mit der Messlehre wirste wahrscheinlich nicht allzu weit kommen, Domlager schrumpfen enorm über die Lebensdauer. Ich hab heute das alte rausgemacht und ein baugleiches neues eingebaut. Das "alte" war von Sommer letzen Jahres und der Unterschied ist deutlich.
0 Danke aus 0 posts
Naja, das ist leider ziemlich einfach beantwortet: Ich hatte das Domlager gewechselt und die Sturzschrauben nur mit dem Schlagschrauber angezogen weil er ja direkt danach zum Vermessen ging. Durch reinen Zufall hat der Sturz aber gepasst, sprich die haben die Schrauben nicht angefasst, ich habe sie nicht mehr nachgezogen und bin direkt in den Urlaub gefahren. Im Laufe von 3000 km im Urlaub haben die sich natürlich ein wenig gelöst und damit das Domlager "totgewackelt" ...
Mea Culpa, ich glaube aber nicht dass es an der Qualität des Domlagers selber lag.
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
21 Danke aus 16 posts
Moin,
will ja jetzt keine Diskussion wieder rausbeschwören, aber das klingt unlogisch...
Ich denke, wenn die Schrauben so locker waren, geht eher das Gewinde der Schrauben kaputt, als das Domlager... Reden wir hier von den Schrauben, die das Federbein unten festhalten?
Bin kein Spezialist, aber ich denke Ingo kann da näheres sagen.
Ich denk halt nur, dass sich viele die nicht (mehr) vorhandene Qualität dieser Lager schönreden wollen, weil sie halt nen Fehlkauf nicht eingestehen wollen. Aber ich hab den Schrott ja auch gefahren und habs eingesehen und am eigenen Leib "erfahren"...
Grüße
Sascha
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
0 Danke aus 0 posts
Hi Tille
Das mit der Führung stimmt schon.
Allerdings nimmt der obere sowie der untere Kragen des Gummi/Metall-Lagers, welche das eigentliche Federbeinlager aufnehmen, Bewegungen im Tolleranzbereich auf.
Diese können entstehen, wenn Du das Radlagergehäuse nicht RICHTIG am Federbein angeschraubt hast.
Sollten die beiden Schrauben allerdings komplett LOSE gewesen sein, dann richtet das natürlich jedes Lager hin.
Aber das hättest Du nach 20 Metern gehört und auch Gefühlt.
Ingo