HiFi-Ausbau Schnietz
Hallo Schnietz,

nachdem du mich und meinen wohl gemeinten Rat bereits ziemlich zum Anfang des Threads abgewatscht hast war mir eigentlich schon klar, dass das hier gewaltig schief laufen wird. Es war mir dann aber wirklich zu blöd noch weiter was dazu schreiben. Nachdem sich das wohl bewarheitet hat ist will ich nochmal meine Hilfe anbieten.

Ich habe mal kurz deine Gehäuse-Sub-Kombination simuliert (Beim Gehäuse habe ich ein Volumen von 12 Litern angenommen). Wundert mich nicht, dass da kein Tiefbass bei rumkommt, sieht man ja schon deutlich an der Simulation! Jetzt kommt noch dazu dass wir in unserem Cab nicht vom Druckkammereffekt profitieren können und dir durch die Einbauposition im Skisack auch noch die hälfte vom Bass einfach "nach hinten wegfliegt".

Es stimmt zwar was Tom schreibt, dass Lautsprecher eine gewisse Einspielzeit benötigen (Achtung! Das Teil jetzt noch nicht am Limit Fahren!) aber so richtig viel macht das nicht aus. Auch was Yanik schreibt ist richtig! Wenn du die Trennfrequenz senkst wird die Sache belastbarer. Wird deine Gesamtsitutation aber nur verschlimmbessern, da du so noch ein größeres Frequenzloch irgendwo zwischen 100 und 250 Herz bekommst, da du diese Frequenzen mit deinen Polin Coaxen nicht abdecken kannst.

Was heißt das jetzt für dich? Aus meiner Sicht wieder auf Anfang!
Schau dir nochmal meinen Beitrag von Seite 2 an, von dem du nichts wissen wolltest! Das wäre ein möglicher richtiger Weg. Wichtig ist jetzt erstmal das Frequenzloch zu schließen und das schaffst du nur über TmTs in den Türen. Die verschaffen dir auch einiges an Kickbass und geben dir die Möglichkeit den JL deutlich tiefer zu trennen. Dann noch etwas mehr Leistung drauf und ein bisschen mit dem Equalizer spielen und schon wäre das deutlich besser. Für Tiefbassorgien wird das aber natürlich nicht reichen, aus den oben genannten Gründen. Willst du richtig Bass kommst du um einen Dicken Bandpass oder einer Kiste auf der Rückbank nicht rum! Ein Kompromiss zwischen beidem könnte, so wie ich es realisiert habe, ein Fußraumsub sein. Hier hast du etwas mehr Volumen zur Verfügung und kannst dir die Einbauposition zu Nutze machen. Man kann sich das so vorstellen,. dass der Fußraum ein bisschen wie ein Horn wirkt und so den Subwoofer deutlich verstärkt.

Anbei mal noch das Bild der Simulation! Mach was draus!

[Bild: rkb497cs.jpg]

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
150Hz ist zu hoch, 60Hz wäre mir zu tief, wie Sebastian gesagt hat, dann fehlt dir der Kickbass total,
würde auf 90 bis 100Hz gehen und steil trennen, 18 oder 24dB/Oktave,
dann sollte es schon besser gehen, und ja, auch da hat Sebastian recht, viel wird sich auch nach dem Einspielen nciht ändern, aber halt nicht Vollgas geben, ich habs bei meinem Quart so gemacht (weils eben gerade anfing Spaß zu machen, wenn der ans Limit ging), in meinem fred kann man ja lesen, wohin das führt....Ich lach mich wech
Aber ohne Kickbässe oder zumindest 16er TMT wird das nie harmonisch, bei dir wie bei mir nicht...Smile
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
@Sebastian: Ja ......weiß net was ich sagen soll......bin platt geredet...du würdest mir also vorallem TmT's in den Türen und nen Sub in der Kabine raten ? TmT's sind in Planung allerdings brauch ich noch andere Türpappen da ich meine net zerschneiden wollte und nen Kumpel hatte seine Tür auseinander und hat sie nie wieder richtig zusammen bekommen (am Griff) da habsch angst vor xD. Subwoofergäehuse ist übrigens nur 10,7liter

Es würde mir also Sicherlich helfen einen Aktiv Sub (z.B. den Pioneer) unter dem Handschuhfach zu installieren ?

Getrennt habe ich jetzt bei 70Hz...ist meiner Meinung nach die beste Lösung.....und ähm...Subwoofer spielt im moment nur am Limit da es mir einfach nicht ausreicht aber ich werde den Pegel runterfahren.



Danke für die Tipps
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

TMTs in den Türen ist einfach ein Muss! Da kommt nämlich der Kickbass her und ohne den macht es keinen Spaß! Du entlastet auch dadurch die Coaxe im Armaturenbrett wodurch sie deutlich sauberer spielen sollten und natürlich auch mehr Pegel abkönnen.
Über den Sinn/die Qualität dieser Lautsprecher lässt sich natürlich streiten, aber da sie da sind würde ich jetzt versuchen das Beste draus zu machen.

Jetzt heißt es erstmal Füße still halten und finger weg von einem Aktivsub, das wird dann nämlich keinesfalls besser als mit dem JL jetzt!

Nicht weil du jetzt erstmal unzufrieden bist einfach weiter drauf los kaufen, damit vielleicht was gescheites bei rumkommt.
Den Fehler habe ich auch gemacht und das führt zu keinem befriedigenden Ergebnis. Gut wird es wirklich nur, wenn man genau plant und wirklich überlegt einkauft und verbaut!


Der erste logische Schritt ist jetzt bei den TmTs anzusetzen! Ich gehe davon aus, dass du noch die alten Verkleidungen ohne die hochgezogenen Türtaschen hast? Falls ja macht es das natürlich nicht einfacher dort die TMTs gescheit zu verbauen. Im Klangfuzzi-Forum hat das aber gerade einer ganz nett gelöst, schau dort einfach mal bei den Bauberichten. Ist ein Audi 80 Limo!

Falls dir das zuviel Akt ist bleibt noch die Möglichkeit fertige Doorboards zu verbauen, allerdings sind die nicht ganz billig. Unter 200€ wirst du da nichts finden.
Da müsstest du aber unbedingt noch abklären, ob es Unterschiede zwischen Türverkleidung von Limo, Coupe und Cabrio gibt.

Türen dämmen musst du dann natürlich auch, aber schau dir am besten mal den 80iger bei den Fuzzis an, das hat wirklich Hand und Fuß!

Welche Lautsprecher in die Türen kommen muss man dann halt noch überlegen. Ich bin mit meinen Hertz sehr zufrieden und die bekommt man momentan als komplettes Set mit Weiche und Hochtönern schon für 200€!
Wäre auf jeden Fall eine Option. Wichtig ist auf jeden Fall die Lautsprecher beim basteln schon zu haben, damit man auch immer checken kann das alles passt!

Nochmal zum Sub! Das was du da hast ist absolut brauchbar (Endstufe und Sub), allerdings sehr ungünstig verbaut! Ich habe den Sub mal durchsimuliert. Aus meiner Sicht gehört der in ein Bassreflex-Gehäuse! Da sieht der nämlich richtig vielversprechend aus! Ich hänge dir mal ein Bild der Simulation an inklusive Vergleich zu deinem Gehäuse jetzt!

Die blaue Kurve stellt dein jetziges Gehäuse da. Gelb wäre ein mehr als doppelt so großes geschlossenes Gehäuse, man sieht das wird nicht viel besser!
Orange wäre die Empfehlung von WinISD für ein Bassreflex Gehäuse. Mit 25 Litern nicht ganz klein, aber durchaus zu realisieren. Die Kurve sagt denke ich alles! Erst ab ca 18 Hertz fällt die Kurve steiler als im geschlossenen Gehäuse und das macht wahrlich nichts! Dieses Chassis schreit nach einem Bassreflex-Gehäuse! Dann geht da auch ein bisschen Party Ich lach mich wech

Grau soll nochmal deutlich machen, dass auch in 15 Litern Bassreflex schon ein bisschen was geht =)

[Bild: qnfr87hr.jpg]

Du siehst, der Einbau machts! Jetzt ist natürlich die Frage wie du das am besten unter bekommst.
Möglichkeit 1 die ich sehe wäre an dein bestehendes Gehäuse Richtung Kofferraum anzubauen, also einfach noch eine Kiste anzusetzen, ändert aber eben auch nichts an der nicht optimalen Position im Skisack.
2 Möglichkeit wäre, so wich ich das gemacht habe einen Fußraum-Sub einzubauen.
Schau mal hier ab Beitrag 23. Falls dein Wagen keine Klima und oder keinen Beifahrer-Airbag hat hast du noch viel mehr Platz und kannst das Gehäuse deutlich größer bauen! Bei mir war leider(?) durch Airbag und Klima nicht mehr Platz. Für 21 Liter hat es trotzdem gereicht =)

Trotzdem solltest du dich jetzt erstmal um die TMTs in den Türen Kümmern, also ab zum Verwerter Türpappen holen!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hmm...Bassreflex im Skisack...kA wie das funktionieren soll...Und den Beifahrerfußraum verkleinern wäre auch keine Alternative für mich.

Ich muss micht mal mit mir zusammensetzen und dann alles überdenken Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
(21.06.2011, 21:14)Schnietz schrieb: Hmm...Bassreflex im Skisack...kA wie das funktionieren soll...

Machbar ist alles! Ein Bassreflexgehäuse muss ja nicht mit einem großen Port gebaut werden, sondern kann auch mehrere kleine Ports haben, die müssen nur am Ende die gleiche Gesamtfläche haben.

Ich würde das so angehen, dass ich die Gehäusewand auf ein Minimum reduzieren und die Ports an den Ecken unterbringen würde.
Ich habe es mal versucht in meiner wunderprächtigen Skizze zu verdeutlichen.

Das Gehäuse kann man ja dann innen ordentlich verstreben und ihm dann trotz der dünnen Wände Stabilität geben.

Irgendwie fuchst mich das jetzt! Wenn ich ein entsprechendes Chassis hier hätte würde ich das gleich mal in Angriff nehmen, oder hat das hier schonmal jemand so realisiert?

[Bild: aoeoemyx.jpg]

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
In meine jetzige Kiste ist es unmöglich noch Ports reinzubauen, da müsste ich schon adaptiv im vorderen teil des Skisackes das Gehäuse vergrößern und von Außen aufschrauben...das ist mir glaube ich zuviel Bastelei....da würde ich die Nerven bei verlieren glaube ich.. Abgesehen davon weiß ich ca. garnichts über Bandpassgehäuse, wo beließt man sich da am besten ? Hast du ne empfehlung ?

Achja http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=22341
Zitieren }
Bedankt durch:
Bandpass wird das nicht sondern Bassreflex, das geht relativ einfach berechnen.
Aber bei deinem fertigen Gehäuse wirds schwierig.
Würde mich echt interessieren, wie dein Zeug so abgeht, bei deinem Aufwand sollte das doch zumindest laut können (wenn auch vielleicht nciht sonderlich tief).
Ich glaube, irgendwas passt da nicht.
Hast im Radio oder an der Endstufe einen Basspegel angehoben oder so?
Hast jetzt den 2x4 oder 2x2 Ohm Woofer genommen?
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
(21.06.2011, 18:50)bassi1988 schrieb: Ich habe den Sub mal durchsimuliert. Aus meiner Sicht gehört der in ein Bassreflex-Gehäuse!

Moin!
Na das erzähl mal dem Didi, der gibt dir links und rechts eine dafür Zwinker Au Backe

Simulation schön und gut, aber wer die JLs kennt weiß, dass die absolut nicht für BR prädestiniert sind.
Ihre Vorteile spielen sie in geschlossenen und BP- Gehäusen aus, nämlich "Musikalität".
Im BP sicherlich mit mehr Druck, aber im BR wird das ganze zur Matschschleuder.
Klar, tief und druckvoll isses, aber schön? Un Die können einfach mehr.

Mein Ansatz wäre weiterhin den 8W3 im von JL empfohlenen GG Volumen, mit Wirkungsgradgewinn eventuell in den Fußraum verbauen, oder im Skisack belassen.

Dann ganz klar Doorboards, denn ein Subwoofer ist ein zusammengesetztes Wort aus "SUB" und "WOOFER" , da hat Kickbass absolut nichts zu suchen Grandpa
Und schon gar nicht wenn's klanglich stimmen soll, sonst singt einen der männliche Bass ständig von der Rückbank an, dass einem Angst und Bange wird (wie war das mit dem Leichenwagenfahrer?)

Mein bei 63Hz/12db getrennter Sub war für Fuzzi-Ohren noch zu hoch getrennt - Abzüge in der Wertung Da bin ich aber traurig!

Du hast eigentlich fast alles da, es steht und fällt mit dem Einbau und der Einstellung, wie bei fast jedem Einbau.

Sebastian zeigt dir aber definitiv den richtigen Weg.
@Sebastian: Wir sehen(hören) uns in Rahden? Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich habe den 8w3v3...der hat 1x4Ohm und sry ich meinte Bassreflex..

Ich lass den Woofer jetzt auch in meinen 10,7l geschlossen....es kommen Woofer in die Türen und ne neue HU.

Im Stand reicht mir der Bass auch eigentlich aber während der Fahrt wird es Stark weniger....

Was wollt ihr in Rahden ? Wohnt ihr da in der nähe ? xD


Edit: Ahhh Klangfuzzitreffen in Rahden....auch für nicht Klangfuzzis ? Wohne ca 5km von dort.....son Zufall
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 2.968 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.760 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 118.907 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.538 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.871 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 73.426 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 18.821 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 18.136 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 3.895 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 92.835 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste