Verdeck per Funkfernbedienung öffnen
#1
Hallo Cabrio Gemeinde,

ich habe mir diesen Monat ein neues Verdeck gegönnt Cool und hatte jetzt eine Idee, zu dem ich ein Feedback haben möchte und natürlich Vorschläge und Verbesserungen!

Ich möchte mein Verdeck über meine Funkfernbedienung öffnen!

-Dazu habe ich mir schon mal die komplette Schließmechanik am Scheibenrahmen noch mal besorgt.
-eine Funkfernbedienung habe ich dieses Wochenende auch verbaut damit ich die Zentralverriegelung bedienen kann, nun habe ich noch einen "Anschluss" frei, mit dem ich den Vorgang starten könnte.

Die Mechanik selber sehe ich als kleines Problem, Kabel verlegen und einen kleinen Elektromotor in die Verschließeinheit einbauen auch!

Mein Hauptproblem sehe ich momentan in der Schaltung, da das Verdeck ja normalerweise nur geöffnet werden kann wenn die Zündung an ist, Handbremse angezogen und der Knopf gedrückt wird!


Ich brauche jetzt Hilfe beim Planen der Ansteuerung, bzw. wo welches Relais sitzt/betätigt wird!

Meine Stärken liegen im Zeichnen (CAD) und erstellen von Mechanischen Komponenten! Aber diese "böse" Elektrik raubt mir oft den letzten Nerv....
zu meiner Unterstützung im Elektrischen Bereich habe ich einen Verwandten, der mir auch eine Steuerung über SPS oder was es noch so gibt aufbauen kann.

Ich bräuchte also eure Ideen und euer Wissen, wo, wie, was am besten angesteuert werden kann Cool !
Was haltet Ihr von einer Separaten Schaltung, die direkt an dem Verdeck Steuergerät angeschlossen werden kann?

Zu meinem Cabrio, dieses ist von BJ 93 falls das für die Komponenten wichtig ist!

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Hagen,

viel kann ich nicht zu deinem Anliegen beitragen.

Es gibt von Reinhard Engineering zwei Module für unser E-Verdeck. Eins ist zuständig, dass man keine Handbremse mehr anziehen muss und das Verdeck auch bis ca. 40-50 km/h geöffnet werden kann. Dann gibt es noch ein Modul, bei dem man den Schalter nur noch antippen braucht und zu Öffnen oder zu Schließen.

Da gibt es auch das von dir gewünschte Modul. Es ist aber nur für den A4, da man dort das Verdeck nicht mehr von Hand entriegeln muss.

Reinhard

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. Bin schon gespannt, ob du es schaffst. Angedacht wurde es schon öffters.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Hagen

Lupe Schau mal was wir alles haben: Arrow Systemübersicht el. Verdeck

Da findest Du sogar die beteiligten Mikroschalter.
Du musst Dir einen Ablaufplan überlegen wie Du
a) den Motor zum öffnen des Handhebels ansteuerst
b) die Mikroschalter z.B. im Scheibenrahmen abfragst um dann
c) das Steuergerät und die Pumpe zu bestromen, danach
d) den Verdeckschalter simulieren
e) um nach ablauf des Programms wieder die Stromversorgung abzustellen.

Interessant wird auch , wie ein e-Motor im Verdeck (denn da ist der Hebel) untergebracht werden soll der auch noch mit Kabeln angeschlossen wird, welche sich im Verdeck befinden und beim Faltvorgang genauso schlimm geknickt werden wie die Heckklappenkabelbäume.
Da der Hebel verschwindet kannst Du das Dach nur noch per Fernsteuerung öffnen.

Ich bin gespannt Erst mal was mampfen
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, als elektro Freak hatte ich mir das schon mal überlegt nur das mit der verriegelung ist das größte problem, da gits definitiv ärger mit dem Reglement, da die veriegelung ein sicherheits relevantes Teil ist, und bastellei da von der Rennleitung nicht gedultet wird...


G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Machbar ist alles. Die Menschen fliegen auch schon auf dem Mond, kostet aber viel Geld.

Ich sag nur "Mission impossible"

Aber wenns klappt Respekt
MFG  Peace Alter!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Elektrisch sehe ich da weniger Probleme, das läßt alles irgendwie lösen!

Was ich mir schon die ganze Zeit überlege ist, auch wenn ich die mechanische Verriegelung mit einem Motor öffne, wie kann man das Verdeck automatisch die 20cm anheben bzw. wieder zu ziehen?

Mir würde eine Lösung für's Schließen schon reichen, dann könnte sich das Dach automatisch bei Regen schließen.

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

ein Bekannter hatte das mal beim A4 umgesetzt, mit der Folge, dass er es mir drei Mal präsentiert hat und beim dritten Mal das Dach genau auf halber Höher stecken geblieben ist, weil die Batterie ihren Dienst versagte- Also ein A4 Cabrio bei sengender Hitze, mit vier Mann und senkrecht nach oben gerichtetem Dach durch Berlin geschobenHoffentlich sieht mich keiner

Es gibt schönere ErinnerungenNenene

Beste Grüße
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So dann will ich mich mal wieder zu Wort melden!

Ich Antworte jetzt einfach mal auf eure Kommentare ohne genaue Reihenfolge!

Zum öffnen des Verdecks für die ersten paar mm benötige ich keine weitere Vorrichtung!
- zum einen öffnet sich mein Verdeck sobald ich es entriegel allein durch die "Verdeckspannung" schon ein Teil
- zum anderen würde das die Verdeckhydraulik auch schaffen!

- Zu dem Problem mit der Batterie, darüber habe ich auch schon nachgedacht! Meine Lösung dafür ist simpel, einfach eine zusätzliche Batterie mitnehmen die ich ab und an zuhause auflade!
Notfalls kann ich mein Auto auch anschieben und dann mit laufendem Motor das ganze betätigen Cool

- Zum Schließen des Verdecks! Dieses habe ich bisher noch nicht geplant, ich möchte nur die "Öffnen" Funktion! Ich denk das schließen wäre mit viel Aufwand auch möglich müsste ich eine Mechanik entwickeln, die über Haken oder sehr starke Magneten funktioniert! (Wie gesagt nicht geplant, wäre also Zusatz Zwinker )

- Naja viel Geld denke ich nicht! Eher die Zeit ist das Problem, die meisten Teile werde ich bei mir auf der Arbeit fertigen lassen! Dort haben wir Plasma Anlage und verschiedene CNC-Maschinen!

- Zum Reglement mit der Rennleitung ... Also zum einen werde ich Sicherheitsmaßnahmen wie das öffnen/schließen nur bei angezogener Handbremse beibehalten!
Da gibts hier übrigens schon so manche die "Illegale" Verdeckmodule zugeschaltet haben um diese Funktion zu umgehen!

@Tux vielen Dank, über den Plan bin ich auch schon mal gestoßen, als ich Probleme mit meinem Heckkabelbaum hatte, dieser hat mir damals sehr geholfenErste Sahne !
Leider gibt es dazu noch keinen Plan mit Kabelfarben usw. oder?

Mh …so hören sich die Punkte a)-e) ja leicht an xD ... aber genau darin liegen mein Probleme, wie macht man das am besten...?
Meine Vorstellung wäre, dass ich am besten direkt das Steuergerät "anzapfe" und die nötigen Signale, also als wäre die Zündung an und das gedrückt halten des Knopfes dort drauf gebe!
Die anderen Signale im Scheibenrahmen und Handbremse können ja "normal" abgefragt werden!

Wie der Motor im Verdeck untergebracht werden soll, dazu habe ich schon genaue Vorstellungen.
Ich werde kommende Woche mal ein Bild davon machen wie das ganze aussieht ohne Motor! Oder hat zufällig jemand eines?
An sich sind das nur 2 Stangen die in der Mitte an den Drehknauf gehen!

Die Kabelverlegung ist auch noch ein wichtiger Punkt, ich wollte diese direkt am Gestänge entlang legen, dort wo auch die Schleifkontakte fürs öffnen und schließen sind!

Das stimmt so nicht mit der Hebel verschwindet und nur noch per Funk zu öffnen, ich möchte mir einen kleinen Knopf an die Stelle verbauen, der die Schaltung dann genauso auslöst wie die Funkfernbedienung! Der Schalter selber sollte so groß sein wie die Start/Stop-Knöpfe in den neuen Autos!

So ich bitte weiter um Diskussion!

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Hagen

Kabelfarben.....was sind schon Kabelfarben. Nachts sind alle grau ! Also der verlinkte Plan der FAQ enthält ja die Pinnummern am Steuergerät; das ist sogar besser.
Die Logik zur Abfrage der Mikroschalter und Ansteuerung des Entriegelungsmotors würde ich natürlich mit einem Mikrocontroller lösen.
Es gibt da ein sehr schönes Set names Arduino UNO mit einem ATmega328 uC. Das beinhaltet gleich eine vereinfachte Entwicklungsumgebung in der Du die I/O Pins direkt ansprechen kannst. Du musst nichts über Compiler, Assembler, Linker oder ähnlichen Humbug wissen. Auch Platinenlayout und löten entfällt. Das wird Dir alles abgenommen. Du schreibst ein Programm in C-Syntax zum lesen und setzen der I/O Pins. Daran sind Deine Mikroschalter (Input) oder Relais (Output) angeschlossen.
Während der Entwicklung kann man das Programm mit LEDs auf dem Labortisch betreiben und das Programm perfektionieren, danach wird es erst ins Auto eingebaut.
Anfangen mit den Gedanken kannst auf dem Papier mittels Flussdiagramm. Also Verzweigungen im Fluss abhängig von Eingangsgrössen.
* Wenn F205 und F172 auf Masse dann ist "Verdeck vorne" zu
* Wenn "Verdeck vorne zu" und "Knopf öffnen" dann starte Programm, sonst nix
* ...
* Wenn F195+F196+F199+F200+F203 dann Beende Programm (Verdeck im Kasten)

Im Prinzip musst Du ein reduziertes Verdecksteuergerät implementieren. Dazu würde ich auch die Lektüre des FAQ Beitrags Aut. Verdeck: Messwertblöcke und Prüfschritte empfehlen. Dort sind alle Mikroschalter mit ihrer Stellung im Ablauf definiert.

Gruss, Tux

PS: Ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt. Lies es Dir nochmal in Ruhe durch...
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin

du kannst auch einfach parallel zu dem schalter für das Verdeck ein relais mit der Fernbiedungen ansteiern und so dann dein Verdeck ansteuern finde ich wäre eine einfache löschung
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Kofferraum öffnen wenn Verdeck streikt Yrgon 4 1.389 01.07.2024, 19:07
Letzter Beitrag: Yrgon
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 4.658 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  [Manuell] Verdeck nur mit Schlüssel öffnen Matthias8095 1 1.194 16.05.2023, 11:58
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 3.361 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 3.391 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 16.808 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  [Manuell] Scheiben werden bei öffnen nicht automatisch. abgesenkt Andy a.HB 9 9.727 14.07.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Manuel79
  El. Verdeck öffnen während der Fahrt? lexi 54 60.341 08.06.2017, 17:11
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Verdeck beim Fahren öffnen B6 Atti229 7 6.191 25.06.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Holli69
  öffnen klappt super, schließen macht Probleme Vronerl 6 5.893 13.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: Vronerl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste