Chiptuning TDI
#1
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinungn zum Thema Chiptuning hören .
Da ich mir gerade einen TDI mit 66 kW gegönnt habe würde ich gerne wissen was auch ev. legal (mit Tüv) etc. möglich ist. Habe bereits gesucht und nicht genug input gefunden. hier nun meine Fragen:

1. gibt es Unterschiede bei den Chips (ebay ab 49 € , Intenetanbieter bis 599?)
2. Wird die Laufleistung beeinflusst?
3.Kosten?
4. Spaßfaktor?
5. Kosten ... Versicherung Tüv Verbrauch etc ..
6. Risiken

Na vielleicht etwas viel aber sicherlich könnt ihr meine Neugierde verstehen.
Gruß Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also nur ganz kurz, Ebay-Chips = Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der preisliche Unterschied liegt daran, das die Chips, die du für 599 Euro erwerben kannst, auch auf deinen motor angepaßt werden, spricht die Software, s.d. dein motor keinen Schaden nehmen kann. Beid en Ebay-Dongern istd as nicht so, dennd er Chip alleine kostet nix, aber eben die Anpassung an den Motor und natürlich auch so teuer, weil die wissen, das die Leute es bezahlen. bei nem TDI würde ich fast noch sagen das sich die Ausgabe lohnt, bei nem normalen benziner der totale Schwachsinn!

Hoffe ich hab nix falsches gesagt!

gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin,

Ralph hat das Wesentliche schon geschrieben: Es kommt sehr auf die Anpassung des Kennfeldes (Also des Chips) auf den jeweiligen Motor an.

Es ist ein Leichtes einen Chip so vorzuprogrammieren, dass die Einspritzmenge auf max angehoben wird und ausserdem der Ladedruck stark erhöht wird.
Dies hat zur Folge, dass zwar das Drehmoment und auch die Leistung ansteigen, allerdings auch der Durst undvor allem die Abgaswerte - es wird unmöglich die AU zu bestehen. Im Gegenzug faällt die Lebenserwartung des so vergewaltigten Motors.

Der Fahrzeughersteller muss bei seiner Programmierung einen guten Kompromiss zwischen Verbrauch, Leistung, Abgasverhalten und Lebensdauer finden - was häufig zu einer Zurückhaltung bei der Leistung führt.

Ein seriöser Chip-Tuner kann dir den Chip nicht für 50 € anbieten, denn die Anpassung kostet deutlich mehr. Preise um 600 bis 800 € sind sicherlich gerechtfertigt.

Ausserdem muss eine Leistungssteigerung vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, ansonsten fährt man ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz.

Das TDI Cabrio ist kein Rennwagen und wird auch nach einem Chiptuning keiner, aber es ist ein guter Motor mit prima Fahreigenschaften und einem sehr niedrigen Verbrauch.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,moin
1.
Das sogenannte "chiptuning", das es von Ebay gibt, hat auch noch einen 2. Namen: 10 cent Tuning. Und für diesen Preis kannst Du es auch selber bauen. Allerdings möchte ich davon abraten. Einbauzeit 5 Minuten.
Hier wird lediglich ein Widerstand vor den Kraftstofftemperaturfühler gesetzt.
Also dem Motorsteuergerät ein falscher Wert vorgegaukelt.
Der Effekt ist, das über den gesamten Drehzahlbereich die Einspritzmenge erhöht wird. Dadurch ist sicherlich auch eine Drehmomenterhöhung zu erreichen, kann aber auch zu einem völlig unqualifiziertem Fahrverhalten führen. ( Extremes Schwarzrussen als auch Motornotlauf ( temporärer nicht absehbarer plötzlicher Leistungsverlust)
2. Weiterhin gibt es "Tuningboxen" die im Bereich um die 500-600 € erreichen.
Hier ist der Aufwand beim anschliessen etwas höher (ca 40 Minuten-1 Stunde)
Allerdings nimmt diese Tuningbox noch als Referenz das Signal des Luftmassenmessers und ggfs Ladedrucksensors (Auch hier gibt es Unterschiede. I.d.R. mehr Referenzsignale-> saubere Berechnung) und Drehzahlsignal.
Auch hier wird dann ( Wenn auch berechnet bzw angepasst an die Referenzwerte) ein nicht korrektes Signal dem Motorsteuergerät vorgegaukelt um eine höhere Einspritzmenge zu erreichen. Allerdings läßt sich hier nach Einbau oftmals noch über 1-2 Einstellschrauben ein Feintuning vornehmen. Dies ist auch sehr wichtig.
Das ganze ist auf jedenfall deutlich besser als Position 1 und bedingt empfehlenswert.
3. Die 3. Methode zur Leistungsteigerung bedeutet ein Ausbauen des Motorsteuergerätes und einschicken desselben.
Hier wird direkt im Steuergerät eine Anpassung der Ladedruck/Einspritzwerte vorgenommen. Dies ist die sauberste Lösung mit der höchsten Leistungssteigerung. Preislich liegt es im Bereich Da gebe ich erst richtig Gas! 800-1000€.
->Empfehlenswert.
Lass Dir aber von keinem erzählen, das Chiptuning Kraftstoff spart.
Ich kenne keinen der eine Leistungssteigerung macht, um langsamer zu fahren als vorher.
Die Leistungssteigerung resultiert letzendlich immer über die Erhöhung der Einspritzmenge. Und einfachste Mathematik: Höhere Einspritzmenge= höherer Verbrauch.

Gruß

Schlo
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielleicht dazu mal ein Kommentar eines TDI-Fahrers mit getuntem Chip, da ich das besser beurteilen kann denke ich. Smile

1. mein Chip ist von Wetterauer, d.h. auf den Motor abgestimmt und trotzdem recht preiswert

noch zu 1. der Chip sollte wie schon richtig gesagt worden ist nicht bei EBay geholt werden.

2. die Laufleistung wird bei nicht übertriebenem Tuning nicht beeinflusst (hab jetzt über
280TKm weg ohne Probleme 66kw -> 85kw)

3. bei mir hats so 800,-DM gekostet

4. der Spaßfaktor ist absolut gegeben weil sich die Leistungssteigerung bei einem Turbomotor gut bemerkbar macht und sich daraus keine Nachteile erkennen lassen

5. TÜV-Eintragung kostet nochmal bissel was. Versicherung und Steuer bleibt gleich.

6. Bei Volllast erhöht sich der Schwarzrauchanteil etwas und der Verbrauch. Das ist zwangsläufig immer so da jede auch nur noch so geringe Menge mehr eingespritzter Diesel sofort sich im Schwarzrauch bemerkbar macht. Ein Mehrverbrauch lässt sich bei mir im Teillastbereich nicht feststellen.

noch ein Kommentar zum Lord: ist nicht böse gemeint aber das Cabrio ist allgemein kein Rennwagen miener Ansicht nach, denn auch ein 2,8er hat mit 1,4 Tonnen zu kämpfen. Das Cabrio geht so schon ordentlich und mit Chiptuning bin ich sehr zufrieden. Sicher zieht das Dingen nicht die Wurst vom Brot aber der TDI kann dank des guten Drehmomentes von 240Nm (gechipt, 200Nm normal) locker mit dem 4-Zylinder mithalten, auch mit den Fünfzylindern. Außerdem war ich letztens am Gardasee (990km) mit einer Tankfüllung und war noch nicht mal in Reserve. (bin auch ruhig gefahren)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch: fox80
#6
@schlockie

das mit dem höheren Verbrauch kann man so nicht sagen. Es wird ja hier kein Offset übers ganze Kennfeld gelegt so wie beim 10-cent-Tuning. Deshalb hab ich auch bei Teillast kein Mehrverbrauch. Der kann sogar besser sein als original. Bei Volllast haste wohl recht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Originally posted by tdi-cabriodriver@14 September 2005, 08:44:11
@schlockie

das mit dem höheren Verbrauch kann man so nicht sagen. Es wird ja hier kein Offset übers ganze Kennfeld gelegt so wie beim 10-cent-Tuning. Deshalb hab ich auch bei Teillast kein Mehrverbrauch. Der kann sogar besser sein als original. Bei Volllast haste wohl recht.
Hallo , erst mal vielen Dank für die Infos, wenn jemand noch ein paar Adressen
hätte würde ich mich freuen.
Wieviele km von den 280 000 sind denn mit dem Chip erfolgt?
Gruß Jörg Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
...so ziemlich 200000 km sind mit dem Wetterauerchip gefahren...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich habe in meinem Winterwagen die von Schlockie beschriebene Variante 2 eingebaut. Habe es bei www.speedbuster.de machen lassen. Fahrleistung bisher über 50 tkm. Ich bin im großen und ganzen zufrieden, würde aber beim nächsten Mal die Variante 3 und Wetterauer trotz des höheren Preises in meine engere Wahl nehmen. Meine Versicherung (HUK) verlangt nach dem Tuning einen Aufschlag von 10 Euro/Jahr.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt.
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das mit dem Chip oder ner Box ist die eine Lösung.

Man kann aber auch andere Einspritzdüsen montieren.
Das schont die Einspritzpumpe. In Verbindung mit nem Chip gibts dann auch richtig Leistung Devil

Ein echt gutes Forum für Dieselfahrer ist www.dieselschrauber.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wetterauer Chiptuning 1.9tdi Cabriolöwe 6 4.994 13.02.2014, 15:53
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 4.787 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Chiptuning via OBD Cabriolöwe 9 5.310 01.02.2014, 14:53
Letzter Beitrag: Maveric
  Besteht Interesse am Chiptuning TDI/T? Hainichhof 6 4.941 30.03.2012, 19:35
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Chiptuning MKB AHU robbys 2 5.481 28.08.2010, 21:08
Letzter Beitrag: Maveric
  Chiptuning 2,0l gokmen02 9 6.284 13.04.2010, 19:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Chiptuning bei 2.3l möglich??? de-eicher 7 14.936 07.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: Shamus
  ECO-Chiptuning beimABC 2,6er Jurii11 9 12.102 08.02.2009, 19:20
Letzter Beitrag: Jurii11
  Chiptuning beim NG fisherman_65 5 13.941 23.04.2008, 19:37
Letzter Beitrag: Silvio
  Chiptuning 1,9 TDI 66KW BJ 1999 tele-graf 1 2.391 29.03.2005, 14:52
Letzter Beitrag: danielsan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste