Welche Endstufe f
Mensch Olli, ich glaub', wir müssen uns langsam mal treffen... Big Grin

Übrigens - am 4.12. bin ich den Rhein am Westufer entlang mit dem Zug aus HD nach Kiel zurückgegondelt.
Da müsste ich durch Deinen Ort gekommen sein - ich war also schon in Deiner unmittelbaren Nähe....
Und - hat es an dem Tag irgendwie in Deinem grossen Zeh gekribbelt??
Das war dann ich.... Bääääää

H Big Grin lli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
So seh ich das auch, H;o)lli

Du bist wohl durch Andernach gefahren, denke ich mal. Da hätten wir uns zuwinken können, ja.
Und jetzt, wo Du's sagst: Ich hatte da auch so ein Zucken in der Schulter, ich erinnere mich ganz genau! Du warst das also...

Olli, der sich auf seinen Skiurlaub freut
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Also Leute,

soweit klar.... Das mit der Leistung usw...

jetzt nur mal so ne Frage... Hab ja schon einige Endstufen in einige Autos eingebaut und verkabelt, aber eben noch nicht im Cabrio...

Wo verlege ich am besten die Chinch-Kabel (2 Stück), ohne das ich Störgeräusche hab ???? Währe super wenn mir einer nen Tip geben könnte, dann brauche ich nicht lange zu testen....

mfg

Christopher
(Der seit Anfang Dezember ca. 5000 km Kabel im Cabrio verlegt hat...)
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Chris,

ich habe mich unter der Voraussetzung, dass die Endstufe(n) im Heck (Kofferraum bzw. Radmulde) untergebracht werden sollen, für folgende Wege entschieden:

- Stromversorgung wegen möglichst kurzer Wege (= geringere Leitungsverluste) auf der Fahrerseite verlegt (Batterie und Endstufe sind bei mir ebenfalls auf der Fahrerseite)

- Cinchkabel von der HU direkt herunter durch die Mittelkonsole und den Mitteltunnel nach hinten

Beide Kabel laufen bei mir der Einfachheit halber fahrerseitig durch den Verdeckkasten in den Kofferraum.

Ich habe zwar in meinem Cab kein Pfeifen der Lichtmaschine entdecken können, aber man sollte darauf achten, die Stromversorgungs- und Cinchkabel nach Möglichkeit sich nicht kreuzen zu lassen.
Da sich dies in diesem Fall nicht 100%ig vermeiden lassen wird, sind einige der Meinung, dass man bei unzureichender Schirmung beide Kabel noch mit z.B. Alufolie ummanteln kann, die man auf Masse legt. Un
Dazu habe ich jedoch keine Erfahrungswerte...

Da ich derzeit jedoch im Kofferraum lediglich die Endstufe für den Sub habe (Hochpassfilter aktiv), habe ich darauf verzichtet (und damit für mich auch Recht behalten...).

Im Mitteltunnel im Bereich hinter der Handbremse habe ich Y-Kabel zwischengesetzt, da ich unter den vorderen Sitzen je eine weitere Endstufe geplant habe.
Dadurch habe ich auch hier sehr kurze Signalwege und Kabellängen.

Für diese Endstufen im Innenraum werde ich die Stromzuleitungen beifahrerseitig verlegen, da die Wege hier eh kürzer sind.

Ich denke, es kommt natürlich auch drauf an, was Du im Endausbau installiert haben möchtest.
Soll es bei einer Endstufe bleiben?
Welche/wieviele Lautsprecher?
Noch weitere Endstufen, z.B. separat für einen Sub?

H Zwinker lli

Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Holli,

also das hab ich mir im grossen und ganzen genauso gedacht, und auch genauso ausgeführt... Chinchkabel werde ich dann morgen durch den Mitteltunnel verlegen, da es mir vorhin bei knapp 0 C° in der Garage doch etwas kalt geworden ist...

Momentan hab ich den Sony MEX-R1 als Radio verbaut. Der passt optisch einwandfrei ins Cabrio, und kann so ziemlich alles abspielen was man auch brennen kann... Dazu hab ich noch nen Sony 16:9 TFT Bildschirm eingebaut (Hab beides zusammen für knapp über 300 Euro im Auktion geschossen... (REchnung über 899 €uro war dabei, aber komplett ungeöffnet das ganze...) Die Steuereinheit für den TFT hab ich im Handschuhfach untergebracht... Dazu hab ich dann noch vorne und hinten ein 2-Wege-System verbaut......Im Januar folgt dann noch ein Sub von Roman (durdom), und dann evtl. noch ne Endstufe für.... Momentan hab ich ne 4-Kanal Endstufe drin, die nur die Lautsprecher ansteuern soll.. So muss ich die Endstufe im Radio nicht auf Vollast laufen lassen, und kann durch die "große" Endstufe besser filtern (bzw. zusätzlich filtern und regeln). Im Radio sind ohnehin mehr als genug Möglichkeiten den Ton zu optimieren, untergebracht.....

Zu den Chinchkabeln.....
Kann es sein das wenn ich die beiden Chinchkabel unter den Mittelkonsolen durchführe, das ich an dem kleinen Stück Teppich hinter dem Aschenbecher hinten, so meine Probleme bekommen werde....
Kann den Teppich kaum anheben, und die Chinchstecker sind ja nu auch nicht klein..... Un Naja, werden sehen....

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...

Zitieren }
Bedankt durch:
Ja, Du hast absolut Recht mit dem kleinen Miststück hinterm Aschenbecher <_<

Selbst mit 'nem wirklich grossen und starken Schraubendreher konnte ich das Teppich-Formteil unmittelbar vor dem Rücksitzbankblech nicht genügend anheben, um dann auch nur einen Stecker mit Zugdraht durchzuziehen - hätte pure Gewalt anwenden müssen, dabei wäre der Stecker vermutlich abgerissen worden... oder alles wäre zu dick zum Durchziehen geworden.

Ich habe dann kurzen Prozess gemacht - gerader Schnitt genau durch die Mitte.
Kabel habe ich etwas seitlich nach unten reingedrückt.

Der Teppich wird noch oben wieder mit Kraftkleber verklebt, mit einem schwerem Eisenteil fixiert, bis der Kleber durchgehärtet ist.
Ich bin mir sicher, dass dann nichts mehr von dem Schnitt zu sehen sein wird.

Falls Du 'ne andere Lösung finden solltest, ist bestimmt für andere interessant, die's noch vor sich haben...

Arbeite nich' so viel! Morgen ist Party!!

H Zwinker lli

Zitieren }
Bedankt durch:
Mahlzeit !!!!

Also gut, mal sehen wie ich da hinten am besten durchkomme....
Wo krieg ich denn im Kofferraum am besten Masse ???? (hätte mit jetzt auf Anhieb die Ersatzradbefetigung gedacht ??)

Muss ja nicht von der Batterie her kommen....

mfg

Christopher
(Der Morgen Geburtstag und wie immer Kopfweh... Devil )

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Christopher,

da ich meine Endstufe fahrerseitig im Bereich der Mulde untergebracht habe (die bei einigen das Reserverad stehend aufnimmt), habe ich mir Masse von einer der Befestigungsschrauben der Antenne geholt.

Falls Du das ganze Geraffel in der mittleren Radmulde einbaust - hmm, da hätte ich auf Anhieb auch den selben Gedanken.
Weitere existierende Schraubbefestigungen habe ich dort nicht in Erinnerung. Un

H Zwinker lli

Zitieren }
Bedankt durch:
ich hab die masse von dem zapfen genommen wo das kofferraumschloss einrastet.

[Bild: 400_3562316637653136.jpg]

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
@Dalle,

ist auch ne Gute Idee... Muss mal sehen was einfacher ist...
Werde mal Bericht erstatten wenn ich fertig bin.....

bis denn...

Christopher

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 3.265 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Welche Endstufe Mainzer84 1 1.851 27.10.2020, 17:41
Letzter Beitrag: sven77
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 16.291 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Eibauort für Endstufe tubesmahler 5 4.425 13.06.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Probleme mit Endstufe- Kein Strom, obwohl Strom anliegt!!? hochform.art 20 19.815 27.07.2012, 11:50
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Alpine MRX-50 Endstufe timshanno 6 6.321 13.07.2012, 23:31
Letzter Beitrag: tomtomd
  Endstufe abgeraucht Don Krypton 13 9.380 19.05.2012, 20:24
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Endstufe für Audio System HX08SQ timshanno 9 7.300 11.03.2012, 12:00
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
Information Endstufe reparieren oder neu?! Lou_23 3 4.041 13.10.2011, 21:28
Letzter Beitrag: Lou_23
  Endstufe Fragen I3uLL3t 24 14.794 07.01.2011, 13:19
Letzter Beitrag: I3uLL3t

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste