Irgendwie unzufrieden mit der Hifi-Anlage....
Hallo allerseits,

nachdem nun ja endlich die open air-Saison begonnen hat, fährt man ja nach Möglichkeit auch offen.BääääääGanz geschmeidisch...Big Grin

Allerdings ist der Wehrmutstropfen doch der, daß meine eingebaute Anlage bei offenen Verdeck mehr als bescheiden klingt. Da man ja den Lautstärkepegel höher drehen muß bei offenem Dach, machen das dann allerdings die Boxen nicht so ohne weiteres mit, d. h. sie fangen an zu klopfen.

Die vorderen Boxen im Armaturenbrett habe ich schon im High-Pass-Level laufen, die hinteren Boxen komplett abgedichtet und das Blechgehäuse gedämmt. Die Endstufe habe ich auch ganz unten eingepegelt. An die Rückwand und in den Verdeckkasten diverse Bitumenmatten verklebt. Gebracht hats aber alles nicht viel, nur daß ich quasi ohne Bass hören muß damits annehmbar klingt und dann hört sichs an wie mein Radiowecker.....DevilDevil

Da hät ich mir die ganze Mühe und Kosten sparen können und den Originalschrott drin lassen können, der klang auch nicht anders.

Gestern war ein Kumpel bei mir mit seinem neuen CLK, der hat ein Bose-Soundsystem ab Werk drin. Mein lieber Mann das hat mal geil geklungen bei offenem Verdeck. Richtig satte Bässe.... Auch haben will.

Ach ja, eingebaut habe ich vorne 10er und hinten 13er Kenwood. Als Bass hängt ein 20er Pyle in der Skisacköffnung.

Bringt es eigentlich vom Klang mehr, wenn ich den Bass in ein Gehäuse bauen würde und in den Tunnel schieben würde, also das Faq-Gehäuse???

Bringen 16er hinten mehr Druck bzw. sind belastbarer? Scheue mich ziemlich die Türverkleidung zu zerschneiden. Dachte nämlich auch schon vorne 16 in das freie Stück (Teppichdreieck) einzubauen, oder geht das gar nicht so ohne weiteres?

Bin echt bissel unglücklich im Moment.......

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
also, mein 20er bass von hertz bringt richtig gut was raus!

vorne wirst du um doorboards nicht rum kommen!

für den rest, foren suche benutzen!

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
Doorboards müssen es nicht unbedingt sein. Ich bin auch immer sehr begeistert wenn die Originaltaschen noch dran sind. Ich habe nur in dem Türeck 15er Kicker drin. Das ist das Maximale was da rein passt und die Dinger sind super. Die bau ich mir dann hinten auch noch ein und dann reichts!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
moin,
also gehäuse ist immer besser als freeair, hab zwar noch nie kenwood woofer gehört aber wenn du sagst das die so schnell "klopfen" scheinen die nicht so viel wert zu sein.
versuchs doch erstmal mit nem gehäuse für den sub und regel die endstufe so das deine LS bei 2/3 der max. leistung nicht klopfen, denke das sollte schon einiges an besserung bringen..
sonst kann ich dir auch noch die suche zu dem thema ans herz legen Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
HI,

malw as anderes, was hast'n für'n Radio drin??? Denn merke: Shit in - Shit out!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:
Tach zusammen,

also die Suche habe ich schon mehrmals durchgeorgelt. Auch schon bevor ich mit meinem Soundumbau begonnen habe. Nur konkrete Beiträge konnte ich nicht finden, daher mein kurzes Gejammer. RolleyesHoffentlich sieht mich keiner

Als Radio habe ich das JVC CH PKM942 mit 12fach MP3-Wechsler. Mit dem bin ich eigentlich zufrieden.

Als Bass wooft kein Kenwood sondern ein 20er Pyle. Der macht auch eigentlich ganz gut Druck, nur schafft es halt das ganze Heckchassis nicht mit ihm fertig zu werden. Dröhnt ohne Ende bei zuviel Pegel und der Bass mag wahrscheinlich auch nicht so recht die Klappe der Rückbank vor sich!? Nehme ich den Pegel ein wenig weg, kommt vorne nix mehr an. Heul.

Das ganze läuft über eine 5-Kanal Endstufe von Magnat Classic 5000 XL.

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
HI,

ich würde dir mal eines empfehlen, vielelicht gibt dir mal jenmand so'n gerät testweise zum ranhängen und ausprobieren!
JVC ist Ramsch, genauso wie Sony etc. und gerade was die Bässe angeht. Häng da mal testweise ein Alpineradio dran, du wirst dich wundern wie deine Bässe auf einmal so richtig Freude am spielen haben!!
ich hab das selbst auch nicht geglaubt als ich noch mein Sonyradio hatte, ist aber so!!!!!
Die Vibrationen bekommst du natürlich dadurch nicht weg, aber du kannst lauter aufdrehen, bevor es anfängt zu schrebbeln!!!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Thorsten

Wir sollten mal eine Aufstellung von den technischen Daten Deiner Komponenten machen:
Front: Bezeichnung, Grösse, Sinusleistung, Frequenzbereich, Resonanzfrequenz, Impedanz
Rear: Dito
Bass: Dito
Endstufe: Sinusleistung pro Kanal, Einstellmöglichkeiten (HP,TP,BP, LinePegel), Impedanzen
Verkabelung: Von wo nach wo ? Leitungsstärken ? Kondensator ? Anschlusspunkte ?
Aufbau: Dämmung, etc.

Wenn es dröhnt dann bekommt der LS zu viel Leistung ab. Die Auslenkung ist nicht mehr linear und die Schwingungen sind unharmonisch. Das hört sich schön schlecht an.
Oder wenn der Subsonic Filter des Bass zu tief sitzt und Du den Pegel aufdrehst, dann muss die Endstufe für nur 3dB mehr Schalldruck die doppelte Leistung zur Verfügung stellen. Ohne das Du es wirklich hörst.

Das waren nur zwei Koponenten der Abstimmung. Also leg los. Daten sammeln und vielleicht Bilder machen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Ächz.... OK, werd mich mal auf Datensuche begeben. Zwinker

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
Ralph schrieb:HI,

ich würde dir mal eines empfehlen, vielelicht gibt dir mal jenmand so'n gerät testweise zum ranhängen und ausprobieren!
JVC ist Ramsch, genauso wie Sony etc. und gerade was die Bässe angeht. Häng da mal testweise ein Alpineradio dran, du wirst dich wundern wie deine Bässe auf einmal so richtig Freude am spielen haben!!
ich hab das selbst auch nicht geglaubt als ich noch mein Sonyradio hatte, ist aber so!!!!!
Die Vibrationen bekommst du natürlich dadurch nicht weg, aber du kannst lauter aufdrehen, bevor es anfängt zu schrebbeln!!!

Gruß
Ralph

hey ralph,
hier muss ich jetz aber mal einhaken, ich hab jetz über den winter mein alpine cta1505 gegen ein jvc kd-avx1 getauscht und konnte eine hörbare klangliche verbesserung feststellen. und das bevor ich ne neue endstufe für die kicker eingebaut hab Grandpa
natürlich gibts von jvc auch schrott, aber verallgemeinern sollte man das nicht..

des weiteren schließ ich mich tux an, mit vollständigen daten lässt sich mehr anfangen Lupe

@ thorsten
das mit dem pyle hab ich schon gecheckt, ging mir auch eher um die klang LS..
hab ich dich richtig verstanden dass du den pyle als freeair betreibst? denn wenn der in nem geschlossenen gehäuse ist sollte das blech nicht mehr dröhnen Big Grin

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 9.183 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 122.707 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 8.199 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 75.379 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 19.757 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.521 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Grundausbau Car Hifi Sonnenanbeter 21 19.573 18.05.2013, 17:15
Letzter Beitrag: Schnietz
  Car Hifi Stuttgart/Esslingen gesucht! Adam Deadmarsh 1 4.953 06.05.2012, 20:35
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  HiFi Ausbau abgeschlossen Faltho 3 4.881 30.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: tomtomd
  Mal wieder HiFi-Ausbau joyrex 30 21.403 17.04.2012, 06:55
Letzter Beitrag: joyrex

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste