23.04.2008, 19:37
Hallo, hast du dir mal überlegt wo die "Mehrleistung" herkommen soll? Ich will nicht behaupten das Chiptuning garnichts bringt, aber es wird ja nur in dem Eprom was du kaufst ein modifiziertes Kennfeld der Zündung programmiert. Bei Billig Chips wird extra noch die Klopfregelung tot gelegt, was dadurch passieren kann weist du hoffentlich wenn du den Motor quälst! Ein sauber programmierter Chip verstellt die Zündung nach Lastverhalten gen früh, was sich maximal durch den besseren Wirkungsgrad in einer minimalen Spritersparnis messen lässt, aber keine 17PS. Dazu kommt wie einer meiner Vorredner richtig sagte, die verschiedenen Steuergeräte für den NG. Es gibt sogar eins das besitzt gar kein Eprom und lässt auch keinen Nachrüsten.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein anderes Steuergerät ersteigert mit Eprom. Den originalen augelötet, einen Sockel eingelötet und einen getunten Chip eingesteckt. Es ist garnichts zu spüren von einen Unterschied und der Aufwand ist sehr hoch.
Also kann ich mich nur der Meinung der Vorredner anschliesen und sagen, lass die Finger davon und spar dir das Geld.
Gruß Silvio
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein anderes Steuergerät ersteigert mit Eprom. Den originalen augelötet, einen Sockel eingelötet und einen getunten Chip eingesteckt. Es ist garnichts zu spüren von einen Unterschied und der Aufwand ist sehr hoch.
Also kann ich mich nur der Meinung der Vorredner anschliesen und sagen, lass die Finger davon und spar dir das Geld.

Gruß Silvio