E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich)
#36
So, nach knapp acht Wochen literarischer Forumsabstinenz möchte ich doch dem eigentlichen Zweck eines Boards nicht weiter entgegenwirken und das zwischenzeitlich Geschehende so gut ich es halt kann für die interessierte Allgemeinheit zusammenfassen; um es vorweg zu nehmen:

das Verdeck funktioniert (noch) nicht wieder!Huh

Also; es begab sich zu der Zeit, dass der Markus hier im hohen Norden und vor allem mehr oder weniger bei mir um die Ecke Urlaub machte und mir anbot, in dieser Zeit mal einen persönlichen Blick auf mein Sorgenkind zu werfen.
So trafen wir uns Anfang August an der Nordseeküste und es war ganz ehrlich einer der schönsten Sommertage hier oben. Auf auf der geschlossenen Fahrt quer durch Schleswig-Holstein freute ich mich, dass zu mindestens die Klimaanlage funktionierte…Au Backe

Am Zielort angekommen machten wir uns Markus sich bei bestem Sommer-Urlaubs-Wetter daran, eine Bestandsaufnahme zu machen Lupe ; er las den Fehlerspeicher aus und baute routiniert das Cockpit aus, was sich bei näherer Betrachtung als mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als das ursprünglich in diesem Fahrzeug verbaute entpuppte. Auch „der Kabelsalat“ unter dem Lenkrad erwies sich Markus als so nicht original verbaut, was aber der ursprünglichen Funktionsfähigkeit des Verdecks, und darum geht es schließlich an dieser Stelle, ja auch keinen Abbruch tat und im Umkehrschluss auch so nicht ausschlaggebend für das Nichtfunktionieren sein sollte…

Nachdem bei diesen Prüfungen nichts Außergewöhnliches gesichtet wurde, wurde mithilfe des Laptops die Hydraulikpumpe angesteuert und jedes einzelne Ventil auf Funktion getestet.
Auch hier ein positiver Befund. Erste Sahne
Dass die Verdeck-Pumpe neuerdings bei eingeschalteter Zündung im Takt des Blinkens der Verdeckleuchte immer kurz anlief, veranlasste Markus zu der Theorie, dass eventuell das Verdeck-STG nicht mehr ganz auf der Höhe sein würde. Ein solches hatte ich einige Tage zuvor bereits in einem Internet-Auktionshaus erstanden; leider war die Post bis dahin noch nicht bei mir angekommen, sodass wir so verblieben, dass ich bei Eintreffen des STG daran machen würde und es gegen das momentan verbaute tauschen würde.

So trat ich zwar mit einem weiterhin nicht funktionierenden Verdeck die Heimreise an, allerdings mit der Gewissheit, dass einige Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnten und „ein Fachmann des hiesigen Boards“ mal ein Auge auf die Geschichte geworfen hatte.
Einige Tage später traf das STG ein und nachdem Markus mit gezeigt hatte, wir ich die drei Stecker ohne Zwischenfälle lösen und auch wieder anbringen konnte, machte ich dann eines Abends leicht nervös den Tausche perfekt.

Nachdem ich das hinter mich gebracht hatte, ließ ich die Zündung an und drehte voller Erwartung den Verdeckentriegelungshebel und wurde jäh enttäuscht; es passierte wenige als zuvor! Bin verärgert!
Das Verdeck ließ sich gar nicht mehr entriegeln, von dem anschließend eigentlich ablaufenden Procedere mal ganz zu schweigen; auch nach etlichen Versuchen mit Gegendruck von außen auf das Verdeck passierte nichts. In Eigeninitiative tauschte ich das STG wieder zurück in der Erwartung, dass zu mindestens der alte Zustand wieder hergestellt sein würde und ich zu mindestens weiterhin manuell das Verdeck öffnen könnte, aber auch hier blieb der Erfolg aus. Is dat wirklich so?

Zwischenfrage; sind nun beide STG defekt oder beide nicht?

Wie auch immer, dies ist nun auch erst einmal der aktuelle Stand der Dinge und ich möchte es nicht versäumen auch an dieser Stelle nochmal meinen aufrichtigen Dank an Markus zu richten, der nicht nur kostbare sonnige Urlaubsstunden, sondern auch anschliessend noch den ein oder anderen Tip per PN parat hatte und auch immer noch hat...

Markus, ich hoffe, ich habe hier im technischen Teil meiner Schilderung nicht vergesen, etwas Wichtiges zu erwähnen, ansonsten berichtige mich bitte...

Erste Sahne Ja Massa Erste Sahne Ja Massa Erste Sahne
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - von Turtle - 29.09.2009, 11:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.152 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Manuelles Verdeck funktioniert nicht. Brutal_Lion 13 8.488 22.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Verdeck funktioniert nicht Basti89 8 8.425 18.03.2014, 22:29
Letzter Beitrag: Basti89
  man. Verdeck funktioniert nur mit Unterspannung gismo86 29 20.986 17.08.2010, 12:46
Letzter Beitrag: moritz
  Fehler im VAG-Com 311, aber Verdeck funktioniert Marlboroman 2 7.199 21.03.2010, 13:16
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdeck funktioniert wieder paneuropan 3 6.763 17.07.2009, 15:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... cabriodealer 18 23.043 10.07.2009, 08:44
Letzter Beitrag: mufuti
  Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen sommerwind 16 10.865 09.07.2009, 09:22
Letzter Beitrag: Uwes
  E-Verdeck funktioniert nicht auch nicht von Hand!!! Sascha0504 17 13.930 27.05.2009, 18:24
Letzter Beitrag: Sascha0504
  el. Verdeck funktioniert nicht mehr ?? audi88 20 15.117 24.04.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste