Tips zur Soundverbesserung
#3
Moin Moin,....

also wenn ich mir meine vorderen Nokias angucke, haben die einen recht schwachen Antrieb (kleiner/schwacher Magnet).

Die bedeutet das sie weniger Leistung brauchen um ihre maximale Auslenkung (Xmax) und somit den höchsten Pegel zu erreichen.
Das Problem von schwachen Antrieben ist, dass sie wenig Kontrolle haben und schnell "wumpsig" klingen.

Wenn die hinteren Nokias ähnlich abgestimmt sind, sind ganz einfach die Endstufen zu schwach für die Etons, welche sehr sehr wahrscheinlich einen wesentlich stärkeren Antrieb besitzen.

Deswegen auch der stärkere Bass bei den Nokias: Schwächere Antriebe (oder Widerstände vor den Lautsprechern) benutzt man z.b um Lautsprecher tiefer abzustimmen.
Durch einen schwächeren Antrieb verlieren die Mitten und Höhen an Pegel (-3 bis - 8db sind gängig) und somit gibt der Lautsprecher augenscheinlich "mehr Bass" wieder.

Hoffe geholfen zu haben Smile

Lösungsvorschlag: Ne passende Eton Endstufe Zwinker sind eigentlich durch die Bank hervorragend Erste Sahne


PS: Ach ja, ohne zusätzliche Abstimmung wirst du hinten den "Bass" der Nokias nicht so leicht bekommen,...
Erstens weil du Koaxe genommen hast, die werden dir kontinuierlich überlaute Höhen von Hinten um die Ohren blasen (die Nokias sind einfach im Vergleich höhenlos), zweitens müsstest du den Frequenzverlauf mit einem Equalizer gerade bügeln.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Tips zur Soundverbesserung - von tomminger - 03.06.2010, 11:54
RE: Tips zur Soundverbesserung - von Vibesy - 03.06.2010, 12:06
RE: Tips zur Soundverbesserung - von ahaspharos - 03.06.2010, 14:06
RE: Tips zur Soundverbesserung - von tomminger - 03.06.2010, 23:10
RE: Tips zur Soundverbesserung - von ahaspharos - 04.06.2010, 00:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soundverbesserung & gebrannte CDs donic4 22 10.740 15.09.2014, 10:27
Letzter Beitrag: donic4
  Autoradio mit DVD- Erfahrung / Empfehlung / Tips ? parlox 15 11.222 20.04.2009, 17:28
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste