E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich)
Guten Tag zusammen.

Da es nun das Wetter, meine Lust und meine Partnerin zulassen, will ich mal die technische Seite kurz erläutern.
Für die ganz Ungeduldigen: die Auflösung wird dir nichts nützen, warum siehst du gleich....

Zuerst mal: besten Dank für den Rosecco Bernd, der hat ein bis zwei Abende in unserem bescheidenen
Ferienquartier angenehmer gestaltet! Zwinker

So, was war nun beim Wagen von Bernd eigentlich das Problem? Eins vorneweg: es waren mehrere. Nenene
Eingangs muss man wissen, dass das Fahrzeug vom Bernd anscheinend mal ein anderes Armaturenbrett
mit einem nicht passenden "Kabelsatz Schalttafel" bekommen hat. Dieser war/ist per "Verdrillen
und Tape drum" an die Zentralelektrik und den "Kabelsatz Komfortelektrik" angeschlossen.
Das hat besonders im Bereich des Kombiinstrumentes lustige Effekte zur Folge. Das ja man doof

Weiterhin findet sich eine andere ZV-Pumpe mit sehr alternativ angeschlossener Funk-ZV in dem
Wagen. Bekanntlich hat das ja nicht zuletzt Auswirkungen auf den Stellmotor in der Kofferraumklappe
und somit auf's Verdeck. Ausserdem sind im "Kabelsatz Verdeckhydraulikpumpe" ein paar
Lüsterklemmen auf einzigartige Weise eingearbeitet, sodass man nicht genau weiß, was da
vielleicht mal gewesen ist.... Un

Damit das nicht falsch rüber kommt: alles in allem ist das Fahrzeug ziemlich okay und gut
ausgestattet: '94er ABC mit Automatik, Klima, Leder, GIS und e-Verdeck, vernünftige Farbe und
guter Allgemeinzustand! Also ein durchaus lohnenswerter Patient. Zwinker

Die Ausgangssituation war für mich im letzten Sommer die, dass die Pumpe im Takt der
Verdeckkontrollleuchte pumpte und Bernd deshalb das Relais entfernt hatte.

Aufgrund des offensichtlich defekten Steuergerätes konnte letztes Jahr nicht viel gemacht
werden, ausser ein paar Nebenbaustellen. Allerdings gab es Hausaufgaben auf, die Bernd
auch ganz beflissentlich erledigt hat.
Somit wurden beide Kabelbäume (FoBa) der Heckklappe getauscht und im Auktionshaus
mindestens ein intaktes Steuergerät besorgt. Unter der Mithilfe anderer Forumsmitglieder
wurde letzteres zuverlässig auf Funktion geprüft.

Heuer stellte sich die Situation nun so dar.

Verdeck funktioniert (gar) nicht, Zentral-FH funktioniert nicht, Verdeck-StG ist nicht
ansprechbar.
  1. Verdecksicherung fehlte, okay nicht so schwer...
  2. StG hat Strom, aber K89 fehlt --> Steckverbindung zw. Kabelstrang Schalttafel und Kabelstrang Komfortelektrik wiederhergestellt
  3. F205, F206, F172 und V53 lieferten falsche Signale --> F205, F206 und F172 eingestellt, V53 testweise getauscht
  4. alle Signale passen, Zentral-FH funktioniert wieder, Relais klackt, aber Pumpe läuft nicht an
  5. Pumpe bekommt keinen Strom auf ro/sw
  6. Sicherung durch, klar: war 10A statt 30A Uuups
  7. Pumpe läuft an, Verdeck macht ersten fehlerfreien Zyklus
  8. Bernd und ich grinsen um die Wette!
So, das war es im Groben. Ich freue mich, dass alles wieder soweit hinhaut und die Verkaufs-
gedanken erstmal vom Tisch sind. Ausserdem ist so ein langer Thread mit einem Happy End
nach nunmehr fast 1,5 Jahren schon schön irgendwie.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - von Mech© - 24.07.2010, 13:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.154 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Manuelles Verdeck funktioniert nicht. Brutal_Lion 13 8.494 22.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Verdeck funktioniert nicht Basti89 8 8.425 18.03.2014, 22:29
Letzter Beitrag: Basti89
  man. Verdeck funktioniert nur mit Unterspannung gismo86 29 20.986 17.08.2010, 12:46
Letzter Beitrag: moritz
  Fehler im VAG-Com 311, aber Verdeck funktioniert Marlboroman 2 7.199 21.03.2010, 13:16
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdeck funktioniert wieder paneuropan 3 6.763 17.07.2009, 15:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... cabriodealer 18 23.044 10.07.2009, 08:44
Letzter Beitrag: mufuti
  Verdeck funktioniert nur teilweise in beide Richtungen sommerwind 16 10.865 09.07.2009, 09:22
Letzter Beitrag: Uwes
  E-Verdeck funktioniert nicht auch nicht von Hand!!! Sascha0504 17 13.930 27.05.2009, 18:24
Letzter Beitrag: Sascha0504
  el. Verdeck funktioniert nicht mehr ?? audi88 20 15.117 24.04.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste