15.09.2017, 18:50
Vielen Dank Peter, das ist sehr hilfreich Ein Multimeter mit Durchgangsprüfung und gewisses technisches Verständnis hab ich, ich werde mich also mal daran versuchen. Ich kenne zwar die Grundlagen, bin aber eher noch ein Anfänger in Sachen Elektronik und hab noch die ein oder andere Frage.
Der FAQ Artikel Aut. Verdeck Systemübersicht & Funktionsplan müsste reichen, oder?
Kabel ab und direkt am Mikroschalter messen? Und danach dann am Steuergerät Ende des Mikroschalter-Kabels messen um einen eventuellen Kabelbruch zu entdecken?
Muss für das Ausgangssignal die Zündung an sein? Ich hab gesehen, dass am Verdecksteuergerät 4 Stecker sind. Was ist, wenn das Ein- und Ausgangssignal auf dem gleichen Stecker liegt? Dann kann ich den Stecker ja nicht rausziehen um das Ausgangssignal zu messen.
Danke
Gruß
Webster
(15.09.2017, 12:11)Peter_Pan schrieb: setzt voraus, dass man die Funktionsabläufe des Verdecks kennt und Stromlaufpläne lesen kann.
Da helfen die FAQs.
Der FAQ Artikel Aut. Verdeck Systemübersicht & Funktionsplan müsste reichen, oder?
(15.09.2017, 12:11)Peter_Pan schrieb: Also zuerst die "Sensoren" einzeln prüfen, z.B. den Mikroschalter am Schließzylinder. Kabel ab und mittels Durchgangsprüng feststellen, ob er mit dem Schlüssel so schaltet, wie er soll.
Kabel ab und direkt am Mikroschalter messen? Und danach dann am Steuergerät Ende des Mikroschalter-Kabels messen um einen eventuellen Kabelbruch zu entdecken?
(15.09.2017, 12:11)Peter_Pan schrieb: Dann schauen, ob vom Steuergerät bei entsprechenden Eingangssignalen auch das entsprechende Ausgangssignal kommt.
Muss für das Ausgangssignal die Zündung an sein? Ich hab gesehen, dass am Verdecksteuergerät 4 Stecker sind. Was ist, wenn das Ein- und Ausgangssignal auf dem gleichen Stecker liegt? Dann kann ich den Stecker ja nicht rausziehen um das Ausgangssignal zu messen.
Danke
Gruß
Webster