02.02.2022, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2022, 00:07 von SteveDachlos.)
(02.02.2022, 14:44)Ciwa schrieb: Die Originalantenne habe ich über einen Schaltkonverter Conrad Bestell-Nr.: 701240 - 62 auf einen Taster von TYP44 BC gelegt. Damit kommt die Antenne nur noch auf Anforderung raus, fährt aber wieder automatisch ein.
Hoi Roland,
Hmmm interessant. Ich bin (auch) auf die Suche nach eine Lösung für das "selbst Antenne ein/ausfahren können". Den "Funk" Schalter aus dem Audi 80 Streifenwagen kann ich nirgendwo finden (auch nicht zwischen die buchstäblich hunderte von Audi 80/100 Tasten die in die eBay Kleinanzeigen angeboten werden).
Habe mich dann "the next best thing" besorgt und zwar der Taste für das hoch/runter fahren eines Heckrollo (Sonnenschutz-Rollo). Hat ja auch ein "up/down" Symbol drauf
Nun ist diese Heckrollo Taste eine "Puls" Taste (sorry weiss nicht wie das heisst in Deutsch). Sprich die Taste bleibt nicht eingedrückt stehen sondern kommt direkt wieder zurück.
Mit der Heckrollo Schalter in der Hand und mein Multimeter in der andere Hand habe ich sie mal durchgemessen. Was Pins 1 und 2 machen weiss ich nicht (vielleicht 12V für Beleuchtung) aber pins 5 und 6 sind nicht verbunden mit der Taste in "Ruhestand" aber wenn ich die Taste eindrucke sind Pins 5 und 6 verbunden. Das ist also der "Puls Schalter" Teil sage ich mal als Laie.
Könnte ich mit diese Schaltkonverter von Conrad etwas anfangen?
Die Idee die ich hatte, bevor ich deine Reaktion lies, ist das ich mit den Heckrollo Taste ein Signal (Puls) nach ein Relais schicke. Das Relais schliesst sich dann was das "Antenne Hoch" Signal vom Radio zum Antenne durchlässt. Hintergrund: Radio geht an aber das Signal zum Antenne ist unterbrochen und die Antenne bleibt runter. Dann drucke ich auf der Heckrollo-Taste und das Relais leitet das Signal weiter und die Antenne geht hoch. Wenn ich wieder auf der Taste drücke geht die Antenne wieder runter. Das ist die Grundidee. Mein "evil plan".
Ich weiss nun nicht ob den erwähnten Conrad Schaltkonverter in mein "evil plan" eine Rolle spielen könnte. Im Anleitung des Conrad Schalters steht "Das Modul konvertiert das Signal eines Tasters in die Ein/Aus-Funktion eines Schalters (Tast-Rast-Funktion). Was bedeutet das? Das es eine einzelne "Puls" (vom Heckrolle Schalter) umwandelt in ein permanentes "Ein" Signal bzw. "Aus" Signal? Sprich, wenn ich ein Relais hinter deren Schaltkonverter verbaue dann passiert das was ich im Kopf habe?
Oder wird mein Idee mit dem Heckrollo Schalter grundsätzlich nicht funktionieren weil ich etwas übersehe...?
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Steve
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)