Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I)
#28
Mech schrieb:Auf tausend geht so etwa ein Liter rein... Da bin ich aber traurig!
Bei VAG werden sie dir erklären dass das noch in der Toleranz ist. Das ja man doof
Dein Motor verbrennt also Öl. Dazu fallen mir nicht besonders gute Sachen ein. Fehlerquelle Nummer 1 sind die Ventile bzw Ventilschaftdichtungen. Fehlerquelle Nummer 2 sind die Ölabstreifringe, sprich Kolbenringe. Ich tippe aber eher auf Nummer 1.

Die Ventilschaftdichtungen sind im Prinzip nichts anderes als Gummidichtringe. Ich würde dir raten zuerst mal einen Liter von Liquy Molly Ölverlußtstop reinzugeben. Dieses Produkt war in einer grossen Oldtimerzeitung Testsieger und soll alten Gummi wieder geschmeidig machen. Ansonst solltest du vielleicht mal die Kompression messen lassen.

So ganz ausser Acht würde ich dieses Problem nicht lassen. Durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw deren Rückführung in die Ansaugung kommen bei dir sehr ölige Dämpfe über die Drosselklappe wieder in den Motor. Damit verdreckt der Motor endgültig. Und die ölhaltigen Abgase verrussen dir die Lamdasonde und killen den Kat. Es sind also über kurz oder lang Folgeschäden programmiert.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber zumindest sagen was eventuell noch alles kaputt gehen könnte.

Wenn du mich fragst, vielleicht hast du die Fähigkeiten oder Möglichkeiten über den Winter den Zylinderkopf abzunehmen. Das ist bei einem 4 Zylinder Motor nicht so eine grosse Angelegenheit, hab ich selber schon mal gemacht. Und dann halt den Kopf zu einem Motoreninstandsetzer bringen. Mit viel Eigenleistung wird es nicht sooo teuer.

Trotzdem, probiere zuerst mal das Liquy Molly, gibt es zb. bei ATU

Ach eines noch, welches Öl verwendest du? Ist das vielleicht zu dünn?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE:  Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I) - von Geri - 26.09.2006, 10:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste