02.03.2007, 16:31
Dirk schrieb:Werde bei Zeiten mal das Thema Bremsen in der FAQ verewigen, da gibt`s dann auch Tip`s zum Einbau und Lokalisierung von Einbaufehlern, etc.
das wär eine gute Sache

ich bin mit den Bremsen am Cab auch nicht sonderlich zufrieden. In der Stadt und beim langsamen bummeln geht es ja noch, aber wehe man muss auf der Autobahn fester bremsen. Mein Versuch bei 200kmh eine Vollbremsung zu machen, brachte ein ernüchterndes Ergebnis. Es rubbelte, brummte und verzögerte lachhaft schlecht. Also in einer Ernstsituation möchte ich nicht auf diese Bremsen angewiesen sein.
Deswegen werde ich mich mit diesem Thema früher oder später intensiv beschäftigen müssen.
Mein Erfahrung bisher war, nur eine Vergrösserung des Durchmessers der Bremsscheiben bei gleichzeitiger Beibehaltung des Serienbremskraftverstärkers brachte eine merkbare Verbesserung. Alles andere bremst gut, aber im Endeffekt kaum besser als das alte Zeugs.
Dazu etwas Theorie: Die Bremskraft die auf das Rad ausgeübt wird, wird von drei wesentlichen Faktoren bestimmt:
1) Reibbeiwert der Bremsscheiben / Bremsbelag Kombination
2) Der Hydraulikdruck bzw die Kraft des Bremskolbens auf die Bremsscheibe
3) Dem Bremshebel. Vereinfacht ausgedrückt, eine kleine Bremsscheibe produziert einen kleinen Bremshebel, eine grössere Bremsscheibe einen entsprechend grösseren Hebel. (NM= Länge mal Kraft)
Wenn sich nun der Hydraulikdruck und der Bremshebel nicht ändert, kann man sich nur über den Reibbeiwert helfen. Wenn der Reibbeiwert sehr hoch ist, steigt der Verschleiß der Bremse extrem, also auch nicht unbedingt förderlich. Eventuell kann man den Hydraulikdruck durch Stahlflexleitungen etwas anheben, das wars aber schon.
was ich sagen will, mit den ganzen Geschichten von den hier aufgezählten Bremsscheiben darf man sich ja keine Wunder erwarten. Leider ist das eine teure Erkenntnis

teuer deswegen, weil eine grössere Bremsscheibe nicht ganz einfach zu realisieren ist. Wer also wirklich gut bremsen will, muss tief in die Tasche greifen.
so, jetzt meine naive Frage für das Cabrio: Wer kennt eine Möglichkeit zu wirklich guten Bremsen zu kommen? Lassen wir vorerst mal das Thema "Kosten" beiseite.

Als ersten Joker ziehe ich "Move.it" aus dem Hut, offensichtlich haben die was für unser Cabrio: DN 322mm

Herstellerseite
Katalog
![[Bild: movfro1.jpg]](http://www.movit.de/images/movfro1.jpg)
das sieht ja echt lecker aus!!

Bei 322mm müssten sich mit Ach und Krach noch 16" Felgen ausgehen, 15er passen auf keinen Fall mehr drüber.
Vielleicht hat noch wer einen anderen Joker. Brembo? Oder passt was aus dem VAG Regal?
eines noch, ich habe bei ATE das Cabrio nicht (mehr) gefunden!?
Bin ich blind? Link zum ATE Produktfinder
Grüße aus Wien,
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page

FAQ