02.06.2007, 11:05
Poppi schrieb:1.) Wäre das Überhaubt möglich, oder wäre es sogar besser (günstiger) gleich einen neuen gebrauchten 1.8T Motor zu kaufen.
2.) Ich habe im moment ja den schwächsten Motor drin, das heißt ja, das wohl auch nicht die besten Bremsen bei mir verbaut wurden oder? Bräuchte ich da neue oder würden meine jetzigen ausreichen?
3.) Was würde noch alles auf mich zukommen, außer der Turbolader selbst und vielleicht neue Bremsen? Also im großen und ganzen, was würde ich alles für Teile brauchen um meinen Motor umzurüsten, und mit was für einem Preis dürfte ich rechnen?
4.) In wie weit würde die Leistungssteigerung die Lebensdauer von meinem Motor beeinträchtigen?
Schonmal vielen Dank
Gruß Poppi
guten morgen!
zu 1.: möglich bestimmt, aber ziemlich aufwendig und kostenintensiv
da wird es auf einen kompletten 1.8T nicht mehr weit fehlen
zu 2.: dein 1.8er hat 125PS, der 1.8T hat "nur" 25PS mehr - deine bremse müsste eigentlich ausreichen
zu 3.: du musst es eintragen lassen, deiner versicherung melden, turbo, krümmer, steuergerät, einspritzdüsen, etc... es wird bestimmt noch einiges dazu kommen, es gibt ein paar turbokits bei denen bereits das meiste dabei ist - so ein kit schätze ich auf drei bis viertausend euro
zu 4.: wenn alles richtig gemacht wurde, der motor nicht vorher schon "ausgelutscht" war - wird der nicht viel weniger halten als der normale 1.8er
aber was ich und viele andere hier dir raten werden - kauf dir ein auto, das von haus aus mehr PS hat! z.b. den 2.6er oder 2.8er - alles andere lohnt nicht, vorallem bei den "25PS" mehr...
2003er Audi A4 Avant 3.0 Quattro