Seltsames Metallgegenstand im TwinTek-Luftschlauch (NG Motor)
#1
Hallo an alle,

Sonntagszeit, Schrauberzeit. Habe gerade den Öldruckschalter getauscht, nun steht das nächste RIESENPROBLEM vor der Tür:

Mein Motor (NG) zog hörbar Falschluft. Die Falschluftquelle war schnell gefunden - der Luftschlauch vom TwinTek-Kaltluftregler (Ventiltyp KLR2, der Luftschlauch wird senkrecht unten angeschlossen) zur Ansaugbrücke. An der Anschlußstelle zur Ansaugbrücke war der Schlauch sichtlich porös, das gierige Saugeräusch änderte sich, wenn man die Poren schon mit bloßem Finger zudeckte. Es war noch genug Länge vorhanden, also dachte ich mir, kein Thema - Schlauch kürzen und neu befestigen.

Nun stehe ich vor einem Riesenproblem - habe den Schlauch gekürzt und erblickte an der Schlauchmündung ein seltsames rundes Metallgegenstand. Sieht wie eine abgerundete Kugel aus, ist ca 2cm lang (wenn man den Schlauch von außen befühlt und zu verbiegen versucht), hat keinerlei Öffnungen oder ähnliches, versperrt den gesamten Schlauchquerschnitt (also dürfte auf dem ersten Blick KEINE Luft da durchpassen).

Nun weiß ich nicht, ob das ein Teil vom gesamten TwinTek-System ist oder ob da irgendein Vorbesitzer "kreativ" gewesen und das KLR auf die Art und Weise außer Betrieb gesetzt hat? Schlauch war sowieso hin und erneuerungsbedürftig, also tut mir im Nachhinein das Durchschneiden auch nicht weh. Aber wie ist es mit diesem seltsamen Metallstück? Kann ich es einfach so entfernen oder mußte ich mir unter Umständen E-Teile (oder gar ein gesamtes neues KLR-System) bestellen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich jederzeit dankbar. Cab steht nämlich noch im hellen und besagter Schlauch läßt sich nicht mehr an der Ansaugbrücke anschließen, Metallteil steht dem im Wege und läßt kein Aufstecken auf dem Stutzen an der Ansaugbrücke zu.

Danke im Voraus allen, die etwas zum Thema posten.

Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Seltsames Metallgegenstand im TwinTek-Luftschlauch (NG Motor) - von Tombow - 09.09.2007, 15:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.581 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Seltsames Startverhalten bei 5Zyl,. NG Merlin6100 14 10.492 11.06.2015, 08:13
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.196 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.340 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.805 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Leerlaufproblem (NG+TwinTek) Tombow 0 2.483 25.10.2008, 11:13
Letzter Beitrag: Tombow
  Seltsames Ger AndreasH 3 2.995 29.06.2006, 23:44
Letzter Beitrag: AndreasH
  seltsames Ruckeln im unteren Drehzahlbereich sternichris 4 3.484 21.08.2005, 11:36
Letzter Beitrag: Toolman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste