Kühlerventilator läuft nicht
#91
Hallo,

ich habe auch das Problem das mein Kühlerlüfter, anscheinend, nicht läuft. Gibt es eine Faustregel, wann der Kühlerlüfter anspringen muss. Ich meine z.B. wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor steht. Nach wievielen Minuten (in etwa) sollte der Kühlerlüfter anspringen?
Die Frage bezieht sich auf meinen 92er quattro, 115 PS, 2.0 MBK: ABK
Temperaturanzeige ist defektSmile
Gruß und Danke

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#92
Es kann keine Faustregel geben, ist halt temperaturabhängig.
Einfach instandsetzen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#93
@ooowe78


Hallo,

hab mal 3 Bilder vom Motorraum in meine Galerie eingefügt. Zeig mir bitte mal den Thermoschalter.Un

Danke für deine MüheJa Massa

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#94
Könnte der vom zweiten Bild sein, zieh ihn doch mal ab und steck ne Büroklammer rein.
Mal schauen was Markus dazu sagt, der hatte auch das Problem glaub ich. Bei ihm waren es nur korrodierte Kontakte am Schalter.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#95
Hallo,


der Stecker ist 3-polig. Welche beiden Kabel soll ich überbrücken?

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#96
Es sind Blau-Rot und Grün-Schwarz! War eben mal am Cab und hab getestet. Die Zündung muß dann aber an sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#97
Hallo,

war mal eben an der Tanke und hab ich mir mal den Thermoschalter zeigen lassen. Du hattest recht mit dem zweiten Bild. Da der Tankwart nebenbei eine Werkstatt hat, hab ich mal kurz gefragt. Er meinte auch das es der Thermoschalter sein könne, ich solle doch das Auto richtig warm fahren und dann zu Hause im Stand den Wagen bei 3000 Touren kurz weiterlaufen lassen. Wenn dann der Lüfter nicht anspringen würde, soll ich noch Mal vorbeikommen. Gesagt, getan und siehe da der Lüfter sprang an. Also alles in bester Ordnung.

Danke für deine Hilfe

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#98
Hallo Zusammen,

endlich mal ein Sinnvolles Forum....... Smile

Leider hats meins anscheinend auch erwischt. 2.0 ABK. Die Temperatur wenn man normal auf der Autobahn und Landstrasse fährt kein Problem. immer Strich 90°C. Aber wehe es kommt ein Stau oder man fährt in der Stadt seit dem es ein bisserl wärmer geworden ist. Habe schon Angst bekommen wie ich auf der AB im Stau auf einmal die 100°C gesehen habe und nicht schon lange das nervige Kühlerlärmen vernommen habe.

Hatte die gleiche Vorgeschichte wie einer der ersten hier, sprich vor kurzem Zahnriehmenwechsel in einer Werkstatt. Dann hatte ich noch Verdeckprobleme und dabei hat sich dann rausgestellt, dass angeblich die Sicherung für die Ventialtoren gefehlt hat.
Sicherungen sind jetzt zwar alle drin aber nichts läuft. mir wurde versichert das nur das Thermostat rausgezogen wurde. habe vorhin mal geschaut, das sollte der Stecker rechts neben dem Kühler auf halber Höhe sein, der mit einer Abziehsicherung versehen ist, oder? Ansonsten also Relais 11 oder das Thermostat an sich, oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke schonmal. Vielleicht könnte man nochmal das Bild aus dem Motorraum meines Vorposters sehen.

Grüße
phil
Zitieren }
Bedankt durch:
#99
VORSICHT!!!!! GEFAHR!!!!!!! MOTORSCHADEN DROHT!!!!!!!

Der ABK ist nicht für Autobahnn zugelassen, dafür fehlt ihm nämlich 1 Zhylinder!

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Kleiner Joke am Rande!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo!

Kurze Nachfrage: Welches ist denn Relais 11? Hat jemand eine Relais-Belegung? Ich selbst habe nur einen unbedruckten Sicherungskastendeckel, aber auf Fotos von bedruckten Deckeln sind die Relais nicht durchnummeriert...

Besten Dank, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe läuft nicht. chris_u 0 1.127 12.05.2020, 11:30
Letzter Beitrag: chris_u
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 4.727 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
  [Elektrisch] LWR läuft umgekehrt White Indian 4 3.024 21.11.2015, 17:37
Letzter Beitrag: White Indian
  [Problem] Kühlerlüfter läuft nicht an Benny1981 10 8.052 30.07.2013, 02:27
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kühlerlüfter läuft nicht - ADR esox000 5 6.425 11.04.2012, 07:02
Letzter Beitrag: esox000
  Kühlerlüfter läuft permanent audicab23 3 5.968 13.12.2011, 18:26
Letzter Beitrag: audicab23
  Motorlüfter läuft nicht an ragman 1 2.930 21.04.2011, 21:40
Letzter Beitrag: bassboss
  Lüfter läuft obwohl Auto kalt! Rocketeer 27 65.797 19.04.2011, 13:45
Letzter Beitrag: NewDress
  Kühlerlüfter läuft permanent (Motor kalt/Zündung aus) Convertible 27 25.030 23.03.2011, 23:55
Letzter Beitrag: Hollib73
  Vorwiderstand Kühlerventilator - Anschlussplan gesucht stl-73 5 8.628 19.07.2010, 22:51
Letzter Beitrag: stl-73



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste