HiFi-Ausbau Schnietz
Hallo Schnietz,

darf ich dich zitieren?!

Zitat:insgesamt ist mir egal was es kostet....ich bin Musiker, Musik ist mir wichtig und wenn es 2000€ kostet ist mir das egal.

Was ist daraus geworden? Ich dachte das soll was gescheites werden?! Un

Du fragst nach Lösungen, wir bieten dir hier ständig diese guten Lösungen an (die eben auch gutes Geld kosten) und du stellst dann doch alles wieder in Frage und braust dein eigenes Süppchen.

Ich meine da spricht ja nix dagegen, dass du deinen eigenen Weg gehen willst, aber dann frag doch auch bitte nicht ständig bei jeder Kleinigkeit wie du dies und das machen sollst, sondern probiere aus oder schau dir die Lösungen im Forum an.
Es macht nämlich auf Dauer wirklich keinen Spaß gute Vorschläge zu machen, die dann sowieso nicht umgesetzt werden. Mich frustriert das.

Scheinbar hat Yanic da ein bisschen mehr Geduld.

Nichts für Ungut!

Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey,

ist mir noch garnicht so aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst. Ich frage ständig kleinigkeiten anstatt selber nachzudenken , ihr gebt mir Ratschläge und ich machs doch anders. Was soll ich sagen, tut mir leid !!!

Ich habe die Lautsprecher jetzt drin. Und werde jetzt sobald Geld da ist die ganze Pappe und Tür mit Alubutyl verkleben.


An dieser Stelle ist vielleich mal ein Dankeschön angebracht für die Super unterstützung und die Geduld !! Danke !Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
Kleiner zwischenstand.

Lautsprecher sind drin und ich bin echt begeister, das erste was danach passiert ist ist das ich die Lautsprecher hinten rausgeschmissen habe. Wenn man vorne einmal genug Sound hat dann stören die hinteren Lautsprecher doch arg.

Zu den Sinuslive SL-F166K : Ich bin echt überrascht. für 34,25€ das Paar sind das echt klasse knackige Kickbässe, obwohl sie mir ohne weiche doch ein bisschen zu hoch spielen, was aber kein Problem darstellt.

Meine momentane zusammenstellung

HU: Blaupunkt Orlando
Lautsprecher vorn: Ground Zero Koax
Lautsprecher Tür: Sinuslive SL-F166K
SUbwoofer im Skisack: JL Audio 8w3v3
Endstufe für vorn : Eton ECC 500.4 2x75W + 2x145W
Endstufe Sub: JL Audio JX500/1

Die HU und die vorderen Lautsprecher werden noch getauscht. Als HU dachte ich an die "Alpine CDA-117Ri" oder vielleicht sogar ein Doppel-DIN Radio, allerdings weiß ich nicht wie es da im unteren Preisbereich Klanglich aussieht. Navi wäre auch nicht schlecht.

Die vordere Koaxe sollen gegen ein Compo System getauscht werden. Hochtöner in die Lüftungsdüsen.

Wer noch nicht ganz die Nase voll von mir hat und vielleicht auch noch ein bisschen Geduld mit mir hat kann mir ja mal seine Meinung schreiben. Gerne auch vorschläge für HU und Composystem vorne . Da ich hier keinen ordentlichen Laden in der nähe habe bei dem ich auch mal was Probehören kann muss ich auf eure Meinungen/Erfahrungen vertrauen und vllt mal 2 verschiedene Systeme bestellen und ausprobieren (Gibt im WWW ja Gott sei Dank RÜckgaberecht).

Gruß

Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin....

Kannst du denn 3-Wege Weichen bauen und vor allem abstimmen?
Sonst würde ich jetzt einfach erstmal die 10er Einbauplätze leer lassen, (so wie ich seit fast 2 Jahren)
und Hochtöner verbauen,....
Kannst du auch sorglos die Sinuslive 25s oder 28s nehmen.

Das Ergebnis wird sich sehen(hören Az) lassen können.....


Radio bin ich leider absolut nicht up-to-date- schon gar nicht was Alpine angeht.
Schon immer Pioneer Jünger gewesen, aber seit meinem P88RS sorglos glücklich und uninformiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Stimme Yanic zu, würde auch passende Hochtöner dazukaufen, Koaxe weg.
Gibts Fotos? Smile
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Markus,

finde ich gut, dass Du über meine Beitrag oben nachgedacht hast!

Zitat:Die vordere Koaxe sollen gegen ein Compo System getauscht werden. Hochtöner in die Lüftungsdüsen.

Würde ich auch machen! Wir haben jetzt schon die Öffnung im Armaturenbrett (viele Andere sägen sich die erst), warum also nicht nutzen? Dadurch hat man alles ab ca 250 Hz direkt auf dem Armaturenbrett, die Bühne dankt es einem sehr!

Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig erkennt habe hast du ja in der Eton pro Kanal eine Frequenzweiche, die entweder LP als auch HP kann und da alles zwischen 50 und 500 Hz.

Wenn das so ist kannst du problemlos ein Componenten System einsetzten!

Mach jetzt einfach mal folgendes: Bei den Kickern stellst du den Schalter an der Endstufe auf LP (lowpass) und den Poti auf ca 300 Hz.
Die Coaxe stellst du auf HP (highpass) und auch 300 Hz.

Damit sollten deine Kicker nur noch bis 300 Hz spielen und die Coaxe erst ab 300 Hz. Sollte dadurch deutlich belastbarer werden und auch besser klingen! Bei den 300 Hz kannst du auch ein bisschen variieren. Können auch 250 oder 400 sein. Einfach mal ausprobieren.

Wenn das funktioniert kannst Du dann auch ein problemlos ein Compo-System einsetzten! Würde ich auf jeden Fall bevorzugen!

Zitat:Als HU dachte ich an die "Alpine CDA-117Ri"

Wird ja immer gelobt. Was mir aber auf den ersten Blick auffällt ist, dass das Ding auch keine wirklich brauchbaren Weichen hat, zumindest ohne den Imprint-Prozessor (+150€).
Ansonsten ist alles was man so baucht an Bord, LZK kann er.
Ich würde vielleicht mal nach einem gebrauchten Alpine schauen. Alpine 9855 ist eine Hausnummer! Das ist klanglich wirklich top (und hat gescheite Weichen) und ziemlich günstig zu haben.

Ansonsten kenne ich mich leider auch kaum mit HUs aus. Ich persönlich werde mir aber wohl nur noch HUs kaufen die mir optisch und haptisch gefallen und den Rest dann einfach mit einem externen DSP lösen.
Es gibt nichts besseres als alles schön übersichtlich am Laptop einstellen! Ein Hoch auf den BitOne!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Fotos kommen wenn mein Auto mal nen bissel sauberer ist und das Wetter nicht ganz so besch...

@Yanic: Die Sinuslive Hochtöner taugen was ? Ich meine von den Kickern bin ich überzeugt. Was ich nicht verstehe, in jedem Laden in dem ich war und jeden den ich frage sagt Sinuslive wäre einfach Billigware zu vergleichen mit sämtlichen anderen Billigprodukten. Und dazu noch für den Preis "Made in Germany" ? Hätte ich auch nie gedacht.

@Sebastian Big Grinas wäre meine nächste Frage gewesen. Beim Radio etwas sparen und den Audison Bit Ten D verbauen. Wobei ich da aber überhaupt keine Ahnung von habe(gerade angefangen mich zu informieren) .

Aber ich glaube für einen Anfänger wie mich wäre es doch einfach alles übersichtlich über den Laptop abzustimmen als die richtigen analogen Frequenzweiche zu bauen/kaufen oder ?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Ja die taugen was.
So richtig " Made in Germany" sind die nicht - höchstens "Erdacht/Entwickelt in Deutschland" .

Billig und Günstig sind halt nicht das gleiche.
Und du siehst selbst dass die können, mit den Endtsufen hab ich mich noch nie befasst, aber die Treiber sind alle druchdacht und ihr Geld allemal wert!
Die Neo25s waren nicht nur in ein paar Fuzzifahrzeugen zu finden.

3-Wege würd' ich nur fahren wenn ich für alle Kanäle eine LZK hätte.
Mit externem DSP sicher ne super Sache, aber jetzt erstmal als nächsten Schritt, würd' ich ganz klar nen HT verbauen.
Mir hat das bereits gereicht, und anspruchslos bin ich nun nicht Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Aber wenn Made in Germany draufsteht müssen sie mindestens
hier komplettiert worden sein, so ist des geregelt oder nicht ? (vielleicht haben sie hier den Aufkleber drauf gemachtIch lach mich wech )

Was ich so lese sollen die Neo28s ja noch ne Ecke besser sein (Sinuslive forum) oder würdest du die 25s vorziehen ?
Noch ne kurze Frage nebenbei, gibt es eigentlich einzelne "Exciter" fürs Auto ? Oder beinhaltet der Bit One z.B. solche Funktionen ?
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich hatte bislang nur die 25s, die waren top!
Würde die 28s aber definitiv mal probieren.
Sind halt auch etwas größer.

Das kompakte ist grundsätzlich das Problem bei Carhifi-Hochtönern.

Klein macht teuer. Sonst könnte man vieles aus dem Homehifibereich nutzen,... Dayton 11€ Kalotte z.B.

Deswegen, wenn du den Platz findest was größeres Unterzubekommen, klar.
Kommt häufig der Pegelfestigkeit zu Gute.
Natürlich gibts es auch höchst belastbare kleine HTs,..aber die haben dann automatisch ihren Preis Smile

Achja,..auch der 25s ist belastbar ! Grandpa
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 2.463 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.432 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 116.877 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.434 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.602 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 72.258 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 18.209 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 17.652 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 3.803 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 89.294 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste