HiFi-Ausbau Schnietz
Da bin ich wieder.

Habe die Hochtöner jetzt drin und hier sind auch schon ein paar Bilder. Ich habe die Gehäuse genommen die den Hochtönern beilagen.

Hier die Bilder !

Und nun nochmal eine Auflistung meiner verbauten Teile und was noch geändert wird !

HU: Blaupunkt Orlando
Lautpsrecher Armaturenbrett: Sieht unten in grün!
Lautsprecher vorn: Sinuslive Neo 28s
Lautsprecher Tür: Sinuslive SL-F166K
Subwoofer im Skisack: JL Audio 8w3v3
Endstufe für vorn : Eton ECC 500.4 2x75W + 2x145W
Endstufe Sub: JL Audio JX500/1


Zur HU:

Ich habe mir gerade ein paar Geräte angeguckt die ich erstmal aufliste:

Alpine CDA 117 RI 279€

Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt was die funktionen angeht und die möglichkeit diese "IMPRINT" Box nachzurüsten (ist doch nur zum einmessen oder ?)

Kenwood KDC-BT61U 189€

Ist auch nicht schlecht wobei es ein bisschenlangsam reagiert. Der Preis liegt allerdings deutlich unter dem des Alpine

Kenwood KIV-700 209€

Hat mich sofort überzeugt. Großes Display, sehr leichte und vor allem schnelle Bedienung. Leider ist mir dann aufgefallen das es kein CD-Laufwerk hat.

Fazit:

Ich suche ein Radio welches leicht und schnell zu bedienen ist. Mit DSP...bzw. Laufzeitkorrektur und am "besten" auch CD-Laufwerk.

Allerdings könnte ich auch alles über USB hören oder was meint ihr ?

Wenn sonst noch jemand ein sehr gutes Radio bis 300€ kennt bin ich um jeden Vorschlag dankbar. (Gebraucht kaufe ich ungern sont würde ich schätzungsweise das Alpine 9855 nehmen)


Und nun zu meinem Sound Problem ! Lautsprecher Armaturenbrett

Seitdem die Ground Zero Koax raus sind klingt z.B. "Bullet for my Valentine" nicht mehr so fett wie vorher. Es fehlen einfach die Gitarren die die Ground Zero super wiedergegeben haben.
Das schreit fast danach ins Armaturenbrett noch 10cm Mitteltöner einzubauen. Eine möglichkeit wäre da die Sinuslive Kicker mit an die Weiche der Hochtöner zu hängen und zusammen anzusteuern und die Mitteltöner einzeln anzusteuern. Oder die Mitteltöner mit an die Weiche der Hochtöner hängen.

Welche Mitteltöner es werden sollen ? Keine Ahnung, aber Tangband sollte ich glaube ich ausprobieren. Oder hat noch einer nen guten Vorschlag ?


Genug geredet. Ich bin dankbar für jede Hilfe !
Zitieren }
Bedankt durch:
Nochmal alles über den haufen geschmissen.

Alpine iDA-X305S
Sieht super aus...aber hat es alles was ich brauche ?

Alpine CDA-117Ri
Erster Eindruck nicht so toll...Bedienbarkeit ? Kaum durchgestiegen und wenn ich so lese was man da alles einstellen kann, ich wüsste garnicht wo ich das finden sollte.
Kenwood KIV-700:
Sieht auch Super aus...aber hat das auch alles was ich brauche ?

Was mich stutzig macht ist was ich beim Alpine iDA-X305S gelesen habe:
Aktiv Weiche 2/3 Wege Modus (PXA-H100 zusätzlich notwendig)

Was heißt das für mich ? Ist das eine LZK für 3 Wege ?
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Markus,

erstmal sauber umgesetzt das Ganze! Willst du aber nicht die hässlichen Gitter von den Kickern nehmen?
Bei dem Stückpreis wäre es ja nicht so tragisch wenn doch jemand mal dagegen tritt und wenn man seine Beifahrer dezent darauf hinwiest passiert da sowieso nichts.

Nun zu deinem Soundproblem fallen mir folgenden Dinge ein:

Möglichkeit Nummer 1 könnte sein, dass es eben plötzlich ziemlich Linear ist, du keine Überhöhung im Mittel/hochtonbereich mehr hast, du dich aber an deinen alte Einstellung gewöhnt hast.

Möglichkeit Nummer 2 könnte sein, dass der Tieftöner ziemlich weit hoch spielt und du das "Geschehen" deswegen im Fußraum hast und nicht mehr auf dem Armaturenbrett. Eventuell werden einzelne Frequenzen im Fußraum auch noch durch Reflexionen gekillt.

Möglichkeit Nummer 3 könnte sein, dass die Dinger einfach Mist sind... nein, wenn der Yanic die Dinger gut findet werden sie kaum so schlecht sein.

Ich bin einfach der Meinung, dass ein 3-Wege System einem 2 Wege System überlegen ist! Wir haben im Cab die Möglichkeit problemlos einen Mitteltöner unterzubringen, also warum nicht machen! Probier doch einfach mal das was ich auf der letzten Seite geschrieben habe. Du hast alles dafür da, kostet dich nichts außer einer Stunde Arbeit!

Zitat:Eine möglichkeit wäre da die Sinuslive Kicker mit an die Weiche der Hochtöner zu hängen und zusammen anzusteuern und die Mitteltöner einzeln anzusteuern.

Keine Gute Idee! Alle Frequenzen die der Mitteltöner wiedergeben würde hättest du ja "doppelt", das kann nicht gut werden!

Zitat:Oder die Mitteltöner mit an die Weiche der Hochtöner hängen
Von passiven Weichen habe ich Null Ahnung, kann dir aber sicher sagen, dass du nicht einfach irgendeinen Lautsprecher an irgendeine Weiche hängen kannst! Weichen werden speziell für einen Lautsprecher entwickelt!

Wie gesagt, setze mal meinen Vorschlag von der letzten Seite um! Das sollte nicht allzu schlecht werden!

Nun zu den HUs. Bin da auch nicht unbedingt der Experte, aber ich versuche mich:

Beide Kenwoods haben ein DSP an Bord, allerdings ist der ziemlich eingeschränkt was die Weichen angeht. Die können nur von 30 bis 250 HZ (aber 6, 12, 18, 24 Db) trennen. Sub nach oben, die anderen beide Kanäle nach unten. LZK können die Kenwood aber ganz gut.

Das Alpine CDA-117Ri hat wohl von Haus aus auch einen kleinen DSP, was der genau kann weis ich allerdings nicht, da müsstest du dir mal die Bedienungsanleitung zur Brust nehmen.

Das Alpine iDA-X305S kann ohne den externen Prozessor gar nichts was Klang angeht! Bass, Höhen und Balance das war es!

Was der PXA-H100 jetzt auch im Einzelnen kann weis ich auch nicht, am besten auch da mal die BDA durchschauen.

Zitat:Allerdings könnte ich auch alles über USB hören oder was meint ihr ?

Können schon, aber machst du das auch?
Also ich kann nur von mir berichten und bei mir ist es so, dass ich mindestens 50% CD höre! Spätestens wenn man sich gerade einen neue CD gekauft hat und die dann im Auto nicht gleich hören kann wäre mir das zu blöd! Ich überlege sogar ernsthaft wieder einen CD-Wechsler einzubauen Smile

Was ist eigentlich aus der Idee geworden einen DSP zu verbauen? Da könntest du dein Blaupunkt behalten und hättest mehr Klangpotenzial als mit den HUs da oben.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Naja was deinen Vorschlag auf der vorrigen Seite angeht.

Ich möchte trennen:

Sub ->50Hz
Kicker 300Hz<-
Compo System ->300Hz

Wobei mein Problem ist das ich die Sinuslive Neo 28s schon verbaut habe und die eine vorhandene Weiche hat. Jetzt würde ich da gerne noch nen Mitteltöner anschließen und als das Compo System laufan lassen. Ich würde dann wie oben bei 300Hz HP trennen, wobei der Mitteltöner bei dieser Weiche bis 2,5kHz spielt und ab der der Hochtöner.

Nur wenn die Weiche wie du sagst für spezielle Lautsprecher ausgelegt ist. Ich weiß es nicht. dann muss ich die ja wieder rausschmeißen und mir nen Compo System holen ? Quasi hab ich dann Hochtöner für 40€ rumliegen und weiß nix mit anzufangen.

Zur Hu:
Du hast recht das mit der CD würde mich stören, allerdings gefällt mir das Radio an sich echt Super ! Und die Supreme+ Funktion (in Tonstudios auch als Exciter bekannt)ist auch dabei. Was noch wichtig war ist, das es auch über USB .wav Dateien unterstützt um meine Musik von Original CD's auch in voller Qualität zu hören.


Zum DSP:

600€ Ist ne menge Asche(Audison Bit One). Wobei ich dann um 3 wege zu fahren noch eine Endstufe brauche damit ich alle einzeln ansteuern kann.

Alternativ dachte ich dann an den Audison Bit Ten, allerdings hat der nur 5 Kanäle, also 2-Wege + Sub und kostet auch 300€.

Und 2-Wege kann ich da dann genauso gut mit einem der Radios fahren. Das war mein letzter Gedanke, deshalb hatte ich das mit dem DSP vredrängt.

Jetzt gefällt mir 2-Wege aber wieder nicht. Oh man wieso geb ich mich nicht einfach mit ner Original Anlage zufrieden ? Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
(23.08.2011, 17:29)Schnietz schrieb: Ich möchte trennen:

Sub ->50Hz
Kicker 300Hz<-
Compo System ->300Hz

Sub vielleicht ein bisschen höher, muss man austesten. Grundsätzlich aber richtig!

Zitat:Wobei mein Problem ist das ich die Sinuslive Neo 28s schon verbaut habe und die eine vorhandene Weiche hat. Jetzt würde ich da gerne noch nen Mitteltöner anschließen und als das Compo System laufan lassen. Ich würde dann wie oben bei 300Hz HP trennen, wobei der Mitteltöner bei dieser Weiche bis 2,5kHz spielt und ab der der Hochtöner.

Du hast die GZ-Coaxe noch, oder? Verklemm das doch einfach mal schnell so dass es passt. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, du kannst es ja auch mal "Freiluft-Verdrahten". Geht doch nur darum mal einen direkten vergleich zu haben.
Sollte es wirklich deutlich besser sein würde ich eben die Sinuslive Hochtöner wieder verkaufen. Machst du eben 10€ Miese, ein bisschen Lehrgeld muss man eben zahlen.
Wenn ich mir überlege was ich verbaut und wieder rausgeschmissen habe. Da wird es mir schwindlig Nenene

Wenn das dann passt kannst du ja erstmal so rumfahren und irgendwann ein schönes Compo-System nachrüsten.

Zitat:Du hast recht das mit der CD würde mich stören, allerdings gefällt mir das Radio an sich echt Super ! Und die Supreme+ Funktion (in Tonstudios auch als Exciter bekannt)ist auch dabei. Was noch wichtig war ist, das es auch über USB .wav Dateien unterstützt um meine Musik von Original CD's auch in voller Qualität zu hören.

Na dann kauf das Ding wenn du damit leben kannst, ist sicherlich keine verkehrte Wahl! Diese Supreme Funktion vergiss aber schnell mal wieder. Lieber gleich gescheite Aufnahmen hören und ääähm mal ehrlich hörst du einen Unterschied zwischen einer 256 (oder mehr) kbps Mp3 und WAV?
Ich nicht (Vorallem im Auto?!). Für das gute Gewissen habe ich alles auf meinem iPod in Apple Loseless, das reicht dann aber wirklich locker und ist im Auto nicht von CD zu unterscheiden.

Zitat:Zum DSP:

600€ Ist ne menge Asche(Audison Bit One). Wobei ich dann um 3 wege zu fahren noch eine Endstufe brauche damit ich alle einzeln ansteuern kann.

Hab für meinen geraucht 300€ gezahlt Zwinker

Alternativ kommt ja jetzt vielleicht auch endlich mal der Mosconi 6to8. Der soll 400-450€ kosten.

Zitat:Und 2-Wege kann ich da dann genauso gut mit einem der Radios fahren. Das war mein letzter Gedanke, deshalb hatte ich das mit dem DSP vredrängt.

Das würde ich so nicht sagen. Bei einem DSP hast du deutlich mehr Möglichkeiten was Trennung und Equalizer angeht. Für den Anfang kommst du aber sicher auch erst mal mit dem DSP des Kenwoods klar.

Zitat:Jetzt gefällt mir 2-Wege aber wieder nicht.

Kann aber auch wirklich jetzt an deinem System liegen! Wie gesagt, ich kenne es nicht, kenne aber einige sehr, sehr gute Ausbauten mit 2 Wege-Systemen und würde diese nicht grundsätzlich verteufeln.

Zitat:Oh man wieso geb ich mich nicht einfach mit ner Original Anlage zufrieden ?

Würde viel Zeit und Geld sparen! Mensch Junge werd doch mal vernünftig, hört man doch sowieso fast keinen Unterschied Big Grin Ätschibätsch Nenene

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Koaxe:

Das mit den Koaxen funktioniert eigentlich super so wie du es gesagt hast. die laufen ab ca. 300Hz und die Kicker bis 300Hz. Aber der Sound dieser Koaxe ist nicht der beste vorallem die Hoctöner zisseln und ich wollte eigentlich die hochtöner auf mich ausrichten was doch auch besser ist oder nicht ?

Zum Thema SInuslive Hochtöner:

Ist ja nicht nur so das ich diese wieder verkaufen müsste sondern das ich auch die A-Säulen angebohrt habe um die Gehäuse zu befestigen, somit hätte ich dann Löcher da drin und bräuchte die auch neu.

MP3 vs. Wav:

Naja im Auto hört man es nicht direkt, allerdings würde ich auch wenn ich Mp'3s höre direkt von CD konvertieren. 256kbps sind nicht immer 256kbps.

DSP:

Gebraucht ist gewagt ! Ich weiß ja nicht..

Fazit:

1. Lösung:Ich suche mir ein Compo -Sydtem mit Hochtönern die ein ähnliches Gehäuse haben wie meine Sinuslive Hochtöner um die an der selben Stelle zu verbauen.

2. Lösung: Ich behalte die Sinuslive Hochtöner und kaufe noch ein paar Mitteltöner die ich mir "noch einer" zusätlichen Endstufe ansteuere.

3.Lösung: Ich baue alles wieder raus, Zünd es an und Bau die Originalen Papiertröten wieder rein.



Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll ich will nicht noch mehr Lehrgeld bezahlen !

Wenn man alles richtig machen will und zufrieden sein will darf man nicht sparen oder ?

Gruß

Markus Un der nicht weiß was er will !
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich hab mal gerade ein bisschen drüber nachgedacht was ich möchte und was es mir Wert ist und vor allem das ich mal was bis zum Ende durchziehen möchte und es Perfekt werden soll !

Ich werde alles so lassen wie es momentan ist und zusätzlich eine "kompakte" Endstufe für die Mitteltöner im Armarturenbrett einbauen. Danach muss ich mir erstmal Gedanken um die Stromversorgung machen, ich habe nur 25mm² liegen. Evtl noch eine Batterie zum Kondensator dazu.

wenn das soweit Verbaut ist kommt ein DSP dazu, welcher ? weiß ich noch nicht genau, erstmal nach einer Endstufe suchen. Das heißt widerrum neues Endstufenbrett + evtl. Lüfter.

Kennt einer was kompaktes mit mindestens 2x75W RMS an 4Ohm ?


Kleine Frage nebenbei, wenn einer in mein Auto einbricht und diese Sachen klaut bin ich dann Versichert bzw. bekomme die Teile ersetzt ?
Zitieren }
Bedankt durch:
Und dann alles Aktiv ansteuern? Das klappt dann aber nur mit einem DSP und nicht mal übergangsweise über die Weichen der Endstufen oder der Kenwood HU, weil du dann den Hochtöner und den Mitteltöner nicht (aktiv) getrennt bekommst! Bedenke das unbedingt! Sowas kann man zwar wohl recht easy passiv machen, ich würde es trotzdem nicht machen!

DSP bräuchtest du dann einen mit 7 Kanälen, fallen mir spontan nur der Mosconi und der BitOne ein. Der Mosconi ist noch nicht zu bekommen, der BitOne neu kein Schnäppchen.

Was hält dich den so vom Gebrauchtkauf ab? Schlechte Erfahrungen gemacht? Bei mir ist sogut wie alles was Hifi (im Auto und Zuhause) angeht gebraucht gekauft.
Meine Sammlung an Grundig Geräten umfasst mehr als 50 Teile und davon war nur eins beim Verkauf nicht wie beschrieben. Ein bisschen mehr Vertrauen in die Menschheit, so schlecht ist unsere Welt (noch) nicht Zwinker

Ist das richtiges Kupferkabel, oder CCA? Falls es Kupfer ist spar dir das Geld und kauf dir ein schönes Komponetensystem!
Dann spachtelst du die Hochtöner in die A-Säulen und kommst auch ohne externen DSP klar! Kostet unter Strich deutlich weniger und klingt zu 99,9% besser! Glaub mir das ist der richtige Weg!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich glaub wenn du und Yanic (der sich gerade raushält) nicht wärt, wäre ich schon verzweifelt . Danke !

Jetzt habe ich die Ground Zero Koaxe wieder dran und siehe da. Die Musik spielt or und nicht unter mir. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das 2 Wege (Tief-Mitteltöner im Fußraum) für Rock/Metal/Punk geeignet ist(Nur im Auto, da alles im Fußraum). House/Goa klingt über die 2-Wege bombastisch klar und wenn ich sowas hören würde würde ich es so lassen. Aber da ich Bands wie Bullet for my Valentine höre wo brachiale Gitarren über den Mitteltöner kommen, ist es glaube ich nicht ratsam das im Fußraum spielen zu lassen.

Probehalber habe ich mal meine alten Originalen an die Weiche der Sinuslive gehängt entgegen deines Ratschlags. Ich wüsste nicht warum man nicht einen anderen Speaker an diese Weiche hängen sollte, wobei diese Hochtöner als Set mit "DIESER" Weiche mit 6 verschiedenen Sorten Tmt's verkauft werden (13cm 16cm).

Eine Frequenzweiche begrenzt in der Regel erstmal die Frequenz. Klar noch ein paar weitere Dinge (hab mich noch nicht ganz eingelesen). Aber warum probiere ich nicht einfach mal 2-3 Chassis ? Wwenn meine Ohren ja sagen, wieso nicht ? Kaputt machen kann man sicherlich nichts.

Nein ich habe kein CCA kabel sondern volles Kupfer(OFC), war auch teuer genug.

Hochtöner einspachteln wollte ich eigentlich nicht. 1. Habe ich keine Erfahrungen und Geduld für GFK arbeiten. 2. Find ich einfach das es viel zu klobig aussieht. Da find ich meine momentane Lösung besser. Ich fahre Freitag mal in den Hifi-Laden in meiner nähe und teste ein paar Mitteltöner bzw. auch Compo-Systeme.
Zitieren }
Bedankt durch:
Ok vielleicht such ich mir och lieber einen Mitteltöner und baue mir die Weiche selber ? Da mir gerade auffällt das die Sinuslive-Weiche gar keinen lp für den Woofer hat sondern nur vom Input durchgeschliffen wird.

Jemand Erfahrungen mit Frequenzweichebau ?

der Hochtöner soll einen HP ab 2500Hz 12dB bekommen der Woofer bis 2500Hz 12db spielen.

Wo gibt es ausfürhliche Lektüre um mich in das Thema einzulesen ?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 2.463 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.432 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 116.877 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.434 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.602 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 72.259 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 18.209 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 17.652 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 3.803 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 89.294 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste