TDI und Rußpartikelfilter - die Umweltzone *kreisch*
#11
Hallo, melde mich mit einer Frage:

was machen eigentlich Touristen? Brauchen die auch eine Plakette? Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
na denn kommen wir halt alle nach Hangover! DON wird sich freuen...

@Geri- Die bleiben draußen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Sorry, war busy...
Wie Bayerndiesel schon richtig schreibt, das ist nix "unter der Hand",
steht auch unter Hannover auf der Hand
Auf Seite 6 sogar ohne ausschließlich Zwinker

Ich denke, die anderen Städte haben auch solche Infos online. Muss man halt mal Lupe oder die bundesweite Lady anrufen.

Es wär ja zu einfach (oder auch wirtschaftlich/umwelttechnisch) nicht sonderlich einträglich, wenn sich solche Infos auf Seite 1 selbst erklären würden, gelle?

LG Suse *die sich froit, dass mal ein paar Dieselinge aus ihren Löchern kriechen*
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorAu Backerange'><b>...</b></span> <b><span style='color:purple'>ALLES</span></b> <span style='colorAu Backerange'><i><b>bleibt</b></i></span> <b><span style='color:purple'>IMMER</span></b> <span style='colorAu Backerange'><b>anders</b></span> <b><span style='color:purple'>...</span></b></span><br><br><span style='color:purple'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Schwarz-Schwarz-Schwarz/Teilleder, Klima, Eierkocher, bisschen mehr <b>BUMM</b>, Windschott, unverbastelt </span></span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
@ Geri,

leider ja, aber es gibt auch Ausnahmeregelungen wie z. B. in Hannover

"Kraftfahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen für das Jahr 2008."

Nur Du mußt diese vor der Einfahrt in die Umweltzone beantragen, d.h. ganz lax gesagt, "informiere Dich und mach dann Deinen Geldbeutel auf sonst wird's teuer".

Ob dies dann EU konform ist -fz2--fz2--fz2-

@ lila Fluse

in München ist noch nichts entschieden, da diese Verordnung bei uns erst zu, 01.10.2008 kommen soll
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Mensch da fällt mir ja was ein. Ich melde die Kiste im Ausland an und ich bin alle Sorgen los. Wie geil ist das denn? Das find ich super! ;-)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
okay.....ich könnte als Touri 2008 noch einfahren. Was 2009 kommt steht noch in den Sternen. Na toll..Huh

noch eine (blöde) Frage: Gilt die Plakette von Hannover auch in einer anderen Stadt?
Oder hat womöglich jede Stadt eine eigene Plakette? Das ja man doof

@Maverik: Gute Idee! Österreich braucht eh noch ein paar schöne Cabrios Big Grin

@all: ich werde jetzt ein Plakettenprojektionsgerät patentieren lassen. Je nach Land bzw soeben befahrener Route werden die verschiedenen erforderlichen Vignetten, Plaketten, Pickerl, Parkberechtigungen etc. von innen auf die Windschutzscheibe projiziert Uuups
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Diese hässlichen Feinstaubplaketten (in rot, gelb und grün) gelten bundesweit. Wenigstens etwas auch wenn sie nicht besonders schön sind. jetzt kommt nach diesen blöden G-Kat-Aufklebern von damals wieder so'n Scheiss an der Frontscheibe. Ne dezentere Lösung haben sie nicht gefunden?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Ihr! Smile

Das Problem der DPF-Nachrüstung haben wir leider ebenfalls mit dem A8 4.0 TDI.

Auskunft vom Werk: Nicht lieferbar und wird auch nicht kommen. Dry

Aber: Im Netz hat sich B & B Tuning finden lassen.

Und die werden für den 4.0 TDI einen DPF (Diesel-Partikel-Filter) in Einzelanfertigung herstellen. Angeblich haben sie bereits ein Muster und dieses befindet sich grade bei der Prüfung durch das KBA, so dass wohl der DPF im Januar bestellbar sein soll. Allerding wird er wohl happige 2.200,- Euro kosten. Aber 330,- gibt´s ja vom Staat zurück und die Wertsteigerung dürfte bei dem Seltenheitswert auch wohl mindesten 1000,- betragen.

Was ich damit sagen will: Für den 1,9 TDI fehlt es ja weniger an DPF, sondern nur am passenden Gutachten fürs Cab.
B&B verwendet wohl die DPF von HJS...zumindest sagten sie mir das mal, als ich da angerufen hatte.

Wenn sich hier nun genügend TDI-Cab-Besitzer zusammenfinden, dann könnte man ja dort mal fragen, ob die die Geschichte in Angriff nehmen bzw. was der Spaß dann kosten würde. Zwinker Und der eine oder andere Audi-Händler kennt ja vielleicht auch noch nen Kunden, der gerade einen DPF fürs Cab sucht.

Die Steuer ist ja weniger das Problem..eben mehr die "Umweltzonen"...wie hier ja angeführt.

Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen,
nachdem ich ja hier meine zunächst erfreulichen Erkenntnisse in Sachen TDI und Umweltzone Hangover kundgetan hatte, hier ein Info Up-date zum Verfahren:

aaaalso *tieflufthol* Grandpa

- Plakettenpflicht geht vor Ausnahmeregelung < heißt für mich rote Plakette, die mich dann bis Ende 08 in die Dummweltzone lässt
- ab 01/09 dann die Werkstattbescheinigung "Biodiesel tauglich" dabeihaben, die dann die Einfahrt bis Ende 09 erlaubt

Die Frage, ob ich die rote Plakette Ende 08 von der Scheibe kratzen sollte, da ich ja sonst schon von Ferne "verboten" aussehe, wurde mit [..] Wir würden aber die Entfernung der Plakette nicht empfehlen, da diese als bundesweit gültige Kennzeichnung durchaus in anderen Umweltzonen noch relevant sein kann, wenn dort die Staffelung anders terminiert ist.[..] von Herrn Harald Vogt im Umweltamt beantwortet.

Dann kann ich nur hoffen, dass bis dahin alle Wächter der Dummweltzone um sowas wissen und mich nicht dauernd stoppen, damit ich ihnen den Wisch zeigen kann...Uuups

Herr Vogt meinte, es sei keine Kennzeichnung für die Ausnahme-KFZ bis Ende 09 geplant (ich hätte eine lila Plakette gut gefunden *hehe).

So long, ihr Lieben,
die Suse Ganz geschmeidisch...
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorAu Backerange'><b>...</b></span> <b><span style='color:purple'>ALLES</span></b> <span style='colorAu Backerange'><i><b>bleibt</b></i></span> <b><span style='color:purple'>IMMER</span></b> <span style='colorAu Backerange'><b>anders</b></span> <b><span style='color:purple'>...</span></b></span><br><br><span style='color:purple'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Schwarz-Schwarz-Schwarz/Teilleder, Klima, Eierkocher, bisschen mehr <b>BUMM</b>, Windschott, unverbastelt </span></span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
mhhh...schade
na wenigstens passt die rote Plakette optisch zu meinem Lack...
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich eines Nachrüstpartikelfilters?
Das hätte zum anderen den Vorteil, daß ich nicht jede Woche meine Treserrückleuchten zu Normalen abwischen muß.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rußpartikelfilter Pegasus 1 2.459 09.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste