ZI zerlegen (alte Bauart)
#11
Hi,

ich brauche ja nicht mal die Blende vorne lösen um an die ZI's ranzukommen. Es reicht wenn ich hinten die 2 Muttern des jeweiligen ZI's abschraube, dann kann ich sie einzeln nach vorne rausziehen.
Ich glaub Du meinst die, wie in H;o)lli's Anleitung für den LED-umbau. Ich mache Morgen vielleicht mal ein Bild von meinen ZI's, wenn sich etwas Zeit ergibt.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin zusammen,

um die Unklarheiten zu beseitigen, sollte man bedenken (lieber Semu) dass der Wagen einige
Veränderungen während der Bauzeit erfahren hat. Zwinker Dazu gehören auch "Monoblock"-Zusatzinstrumente
ab 1993. Vorher wurden so nette einzelne Rundinstrumente wie auf dem Bild zu sehen sind
verwendet. Deine Anleitung ist also schon a priori (teilweise) falsch. Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

hier die versprochenen Bilder:
1.
[Bild: thumb_496bb9bb320f7.jpg]
2. (hier kann man erkennen, wie die ZI's befestigt sind):
[Bild: thumb_496bba8e76b99.jpg]
3.
[Bild: thumb_496bbaaa4113e.jpg]
4. (Die Mütterchen samt Unterlegscheiben):
[Bild: thumb_496bbac6dc6ba.jpg]

Auf Bild 3 kann man erkennen, das der schwarze Blechrahmen der Scheibe um das Gehäuse gestülpt ist. Ein Versuch den Rahmen vorsichtig mit einem Schraubenzieher auszuhebeln, hab ich sein lassen, weil mir das zu heikel war. Es könnte gehen, aber ich befürchte das der Rahmen danach so grässlich und verbogen aussehen muss (vorrallem wenn der Lack beim aushebeln abplatzt), dass man sich das gleich sparen kann.

Den Rahmen drehen habe ich auch schon probiert, aber da tut sich nicht viel...

Laut quantiTEC soll ein wechsel der Tachscheiben: "Dies ist leicht und schnell zu erledigen." von statten gehen. Wohl gemerkt auch für die "alte geschraubte Variante für alle Audi 80 bis Baujahr 1992". Naja, ich bin drauf gespannt wenn sie die Neuauflage der Plasmascheiben rausbringen...

Andere Lösungsvorschläge ? Un

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

auf den allerersten Blick würde ich an die mit Sicherungslack versehen Mutter gehen und schauen, was sich danach tut. Mehr Möglichkeiten sehe ich anhand Deiner Bilder derzeit nicht.
Ich würde sie jedoch zunächst nicht komplett abdrehen, nicht dass die Anschlüsse auf Nimmerwiedersehen im Gehäuseinneren verschwinden, das Gehäuse selbst jedoch dicht bleibt...

Gruss, HIch finds blöd lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Naja,

das scheint wie mit den alten Moped-Instrumenten zu sein. Einmal auf --> nie wieder (vernünftig) zu!
Da du eh andere Scheiben verwendest und sich dadurch das Design ändert, kannst du auch auf
die neueren (ich nenne sie jetzt einfach mal) Monoblock-Zusatzinstrumente umpinnen. Dürfte keine
große Sache sein, da sich die Fühler nicht geändert haben und es ja auch da analoge Rundinstrumente
sind.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi!

Die alten muß man aufschneiden und danach wieder zusammenkleben. War jedenfalls bei denen aus dem Typ81/89 so und wird hier wohl nicht anders sein.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Juten Abend,

zu H;o)lli:
Bei der Mutter mit dem Sicherungslack werde ich wohl nicht so großen Erfolg haben. Es sieht so aus, dass sie nur die Konakte in der richtigen Position hält...

zu Mech:
Wenn sich eine günstige ZI Auktion bei iibäi ergibt (aktuell sind da auch 1-2), ist das wohl die Beste Lösung. Stecker umbauen sollte auch kein Ding sein. Aber sind die Anzeigeblätter bei den Neuen nicht geklebt? Naja, wohl gaaanz vorsichtig mit einem geeigneten Messer dazwischen gehen.
Nebenbei ist mir auch aufgefallen warum die von mir bestellten Chromringe nicht passen... Die neuen ZI's haben wohl keinen so prägnant rausguckenden Rahmen für die Scheiben zu haben.

zu Gerti:
Soll das heißen, dass Du da schon mal reingeguckt hast? Wo hast Du denn mit dem Schnitt angesetzt, um das Innere nicht zu verletzen?

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Abend,

habe mir letztes jahr für die Zusatzinstrumente Chromringe besorgt.
Leider konnte ich diese nicht richtig befestigen eben wegen dem schwarzen rand der Instrumente.
Habe diesen mit Schraubendreher aufgehebelt,war danach nicht mehr zu gebrauchenBig Grin
Im instrument ist eine Verkleidung montiert damit die seiten auch schwarz sind wie die Scheiben,diese kann man rausziehen.
Hab dann die scheiben auf diese "Verkleidung" geklebt und auf die scheiben meine Chromringe!
Da diese verkleidung stram im Instrument sitzt ist sie schön fixiert und wackelt auch nicht!
wenn du nicht genau weist was ich meine dann sag mir bescheid ,
werde dann mal am Wochenende in die Garage gehen und die Dinger ausbauen zum Fotos machen.

gruss Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi!

Ich kenne das noch von Früher, da hat man irgendwo so 5mm-1cm vom oberen Rand aufgeschnitten (wenn ich mich recht erinnere)...mit Sicherheit weiss ich das aber auch nicht mehr.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,

zunächst nochmal danke an die Vielzahl von Ideen.
@Patrick:
Ich glaub ich weis was Du meinst. Also den Schwarzen Rahmen einfach ausgehebelt und dann mit der Scheibe weggenommen, oder wie war die Scheibe befestigt? Womit hast Du die Scheiben an die Verkleidung geklebt und sieht man was davon im eingebauten Zusatand?

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) H;o)lli 124 381.837 08.09.2017, 12:40
Letzter Beitrag: StevenA
  Zusatzinstrumente alte version Tauschen gegen neue ? Oliv8 8 10.622 07.02.2013, 07:41
Letzter Beitrag: Langen
  Zusatzinstrumente (alte Version) ? cabriodealer 2 5.079 14.08.2011, 20:10
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Tacho zerlegen UN4 RoMToX 2 3.292 14.10.2010, 14:02
Letzter Beitrag: RoMToX
  Zusatzinstrumente zerlegen Gerti 1 3.931 22.05.2003, 14:58
Letzter Beitrag: Silver-Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste