Zahnriemen beim 2,6l schon bei 80.000KM?
#11
Hallo zusammen,
ob jetzt definitiv alle 2-Ventilmotoren Freiläufer sind merkt man mit Sicherheit immer erst wenns passiert ist, im Fall der 6-Zylinder soll dies aber nur für den ABC gelten und auch nur wenn die Seriennockenwellen verbaut sind, der AAH hat soweit ich gehört habe einen Tauschintervall für den Zahnriemen. Bitte mal jemand , der an die Mortordaten herankommt, prüfen ob der AAH an der Kurbelwelle und auch bei den Nockenwellen mehr Hub macht als der ABC, das wäre dann auch der Grund.
Sämtl. Motoren mit 4- und Mehrventil-Technik und Diesel kann man zu diesem Thema mit Sicherheit ausklammern, da geht immer eine Reihe Ventile kaputt (oder mehr)
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Entschuldigung angenommen Heiko..... Pro

Und man sollte das Kühlwasser bei eingebauten Motor nicht
vergessen.

Gruss Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

audi hatte das empfohlen das ist schon richtig aber was noch keiner gesagt hat ist das das alle 120tkm ist UND alle 8 jahre!!! deshalb auch bei dir!! deiner ist BJ ´96 also 8 jahre.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also ab 7/94 sollten die motoren ( ABC und AAH ) Freiläufer sein. Desweiteren wurde der Wechselinterwall nachträglich von audi auf 120tkm festgelegt. Fragt mal bei euren händlern nach die sollten das wissen. Nach 8 Jahren kann man meines erachtens nach nichts falsch machen wenn man den riemen mal wechselt. dann kann man wenigstens wieder beruhigt sein. Aber wie schon gesagt schau dir den rioemen doch einfach mal selbst an.

Gruss Tomy
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Wie kommst du auf 7/94, Tomy? Ab 12.´94 wurde der "leichte Ventiltrieb", zu erkennen an Körnerpunkt oder Einfräsung an der Aufhängeöse vorn links, eingebaut. Dadurch haben sich die Steuerzeiten wie folgt geändert:
Einlass öffnet 4° nach OT alt, 10,5° nach OT neu
Einlass schließt 44° nach UT alt, 45,45 ° nach UT neu
Auslass öffnet 40° vor UT alt, 37,5° vor UT neu
Auslass schließt 0° OT alt, 2,55° vor OT neu
gemessen bei null Spiel und 1mm Ventilhub.
Wenn ihr mich fragt, hat man die "krummen" Werte des neuen, leichten Ventiltriebes bewußt in Richtung "Freiläufer" getrimmt, da der ABC-Motor ab 12.´94 auch in den neuen A6 eingebaut wurde. Offenbar hat man sich aufgrund kapitaler Motorschäden wieder an den guten alten 5er erinnert (wir vergessen ihn nie!!!) und vorgebaut. An meinem 5-Zylinder habe ich bei 155.000 km und einem Alter von 14 Jahren den Zahnriemen vorsorglich gewechselt: rausgeworfenes Geld, das Teil hätte locker nochmal soviel mitgemacht! Der vorherrschenden Meinung im Board kann ich nur zustimmen: schau dir das Ding an, und wenn du keine kleinen Risschen auf der Oberfläche (glatte Rückseite) findest, die Flanken nicht angefranst sind, die Rippen noch in ordentlichem Zustand und die Simmerringe von Kurbelwelle und Nockenwellen dicht sind, kann er drin bleiben. Wenn du allerdings verdächtige Geräusche von der Spann- oder der/den Umlenkrollen hörst: wechseln! Eine defekte Spann- oder Umlenkrolle ist meißtens die Ursache für den Zahnriementod, weswegen diese Rollen beim ZR-Wechsel unbedingt mit ausgetauscht werden müßen.
Wenn ich mal wieder einen V6 in der Mache habe, drehe ich mal ohne Riemen durch, versprochen Dumdididum
Vielleicht ist ja auch einer schneller und probiert´s vorher, dann sollte er dies hier kundtun, damit einige unserer V6-Freunde nicht so Da bin ich aber traurig! im Bett liegen, sondern so Bääääää
Bis wiedermal
audipit
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@ AudiPit

noch einfacher zu erkennen sind die (leichter ventiltrieb) an den SCHWARZEN ventildeckel Bääääää
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Jetzt wollt´ ich´s wissen:
Wegen des hervorragenden Cabrio-Osterwetters (3°, Dauerregen) habe ich kurz entschlossen mal den Riemen runtergeworfen:
der 2,6er V6 ABC-Motor mit leichtem Ventiltrieb (s. mein Kommentar weiter oben) ist definitiv ein Freiläufer Rolleyes !
Wenn der Zahnriemen also noch gut aussieht, die Wapu dicht ist und die Spann-/ Umlenkrollen keinen Krach machen, kann er drauf bleiben. Audi gibt also nicht umsonst bei diesen Motoren an: "...kein Wechselintervall"
Beim Keilrippenriemen ist das anders: der gehört bei 120.000 km gewechselt!

Einen nunmehr ruhigeren Schlaf wünscht
audipit
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich habe mir auch mal am Wochenende meinen Zahnriemen angeschaut. Lupe So wie ich meine sah er auf dem ersten Blick relativ gut aus. Im gegensatz zum Keilrippenriemen sind auch noch keine risse oder sowas drin. Beim genauerem Hinschauen ist mir aber an einer Stelle aufgefallen das auf der Unterseite, da wo die Zacken sind, an einer Stelle 4-5 kleine Drähte vom Stahlgeflecht abstanden. Das ganze sieht aber nicht so schlimm aus wie es sich jetzt anhört. Das sind hauchdünne drähte die max 1mm abstehen. Habe es auch erst beim zweiten Blick bemerkt. Ich denke mal die sind durch den Verschleiß auf der Unterseite einfach druchgescheuert worden.
Jetzt kann ich es aber jetzt nicht genau abschätzen ob das schlimm ist oder vielleicht gar nicht so tragisch!? Ich vermute einfach mal das in dem Zahnriehmen jede Menge Draht ist so dass auf die 4-5 drähte nicht ankommt.
Bin mir aber jetzt unsicher ob ich übermorgen mit dem Auto noch die gut 2000km zum Wörthersee und zurück fahren soll oder Daheim bleiben und wechseln lassen!? Un

Mein Cab hat jetzt 79tkm gelaufen ist allerdings Bj. 93
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen,

ich war vor ca. 2 Wochen bei meinem freundlichen AUDI Kundendienst, es liegt seit ca. 3 Monaten ein Schreiben der AUDI AG vor in der auf einen Wechsel des Zahnriemens bei einem 2,6 er nach 90.000 oder 8 Jahren zur Pflicht wird!
Anscheinend ist es zu Schäden bei reissen des Zahnriemens gekommen, da der Kundendienstmeister vor einem hlaben jahr noch sagte es wäre kein Tausch des Riemens erforderlich! Schwupp war das Schreiben da und ist jetzt zur Pflicht geworden!!
Ihr könnt Euch mal beim Händler kundig machen, ich hatte das Schreiben mit eigenen Augen gesehen und den Preis für den Tausch auch: 450€!

Luftige Grüße

Achim
<span style='color:green'>bin mit einem 2,6 unterwegs, BJ96 mit Serienfahrwerk, 8x17" FLW mit 215/45, Leder Grau, elektr. Verdeck, Holzdekor, JE-Design Grill,</span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
weiviel spiel darf der ZR haben?? im eingebauten zustand mein ich!! wie "locker" darf er sein??? wenn man z.b. draufdrückt.. meine das so ähnlich wie bei ner KETTE am Motorrad (übertrieben dargestellt!!) bei mir ist das so etwa 1cm, vielleicht nicht ganz Un
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.262 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 9.362 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.410 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 2.249 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 85.726 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 5.367 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.681 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [NG] Fast schon peinlich... Niederbayer92 4 4.418 17.06.2015, 13:12
Letzter Beitrag: lemmy
  Schon wieder einer bei AU durchgefallen musikus 2 3.024 01.05.2015, 11:23
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.488 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste