Verdeck bleibt stumm ...
#21
So, war leider noch nicht beim AUDI Händler. Wohne in einer etwas abgelegenen Gegend und der nächste Händler will dafür am liebsten immer noch einen Termin vereinbaren. Kurz gesagt, ich fahr da nicht gerne hin.

Da es aber heute schön warm war habe ich nochmal etwas rumprobiert. Das Relaise an der Pumpe ist ok, habe ich rausgemacht und mal mit Netzteil und Ohmmeter bearbeitet.
Sicherungen habe ich ein zweites mal angeschaut, auch alle OK.
Danach habe ich das Verdeck nochmal manuell in den Verdeckkasten gepackt und anschliessend Zündung angemacht und versucht das Verdeck schließen zu lassen. Keine Reaktion...Verdeckkastendeckel ging nicht hoch.
Im nächsten Schritt habe ich dann einfach mal den Verdeckkastendeckel von Hand entriegelt und hoch gestellt. Als ich dann Zündung angemacht habe und Verdeck schliessen gedrückt habe ging die Pumpe an und hat Deckel hochgedrückt und verdeck rausgefahren, deckel geschlossen aber verdeck blieb stehen. Also hinteres Elemet mit Scheibe blieb senkrecht stehen.habs dann manuell nach unten gestellt und Verdeck verriegelt. War ja schonmal irgendwie erleichternd das die Pumpe nicht defekt ist. Anschliessend habe ich dann mal vercuhct das Dach normal zu öffnen, also entriegelt, Scheiben fahren runter. Schalter betättigt und siehe da das verdeck fing an sich zu heben. Als dann aber der Verdeckkastendeckel dran war wieder probleme. Er ging nicht ganz auf, sondern blieb nach wenigen cm schon wieder stehen und der ganze Vorgang war abgebrochen. Also dach wieder zu und nochmal das ganze. Das selbe Spiel, allerdings ging Deckel nun ein gutes Stück weiter auf!
Habs nun wieder zu gemacht und bin mir nun etwas unsicher ob das am Ende nicht doch die Kabel rechts in Lofferraum sein können? Allerdings wieso diese unterschiedlichen Abläufe?
habe dazwischen den Kofferraum nicht geöffnet, sprich das Kabel mit Knickstelle war unverändert.

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi,

hast du ein Notebook? Wenn ja, besorg dir ein OBD-Interface und den Adapter dazu. Alles andere ist orakeln. Brauchbares Zeug kriegst du für 20-30 Euro und die Kosten haben sich nach 2x benutzen amortisiert. Ich hab genau wie du angefangen aber bin schnell an die Grenzen gestoßen. Das Cabrio hat viel zu viele Microschalter, Relais und Steuergeräte ... da verliert man schnell den Überblick. Kabel dran und du hast zumindest schon mal 'ne Richtung.

Wie gesagt, bei mir war es nur ein verstellter Schließbolzen vom Heckdeckelschloss aber das hab ich nur raus gefunden, weil ich die Diagnose hatte. Sonst hätte ich wahrscheinlich das komplette Heck zerlegt (ehrlich gesagt hatte ich das vorher schon Zwinker )

Meld dich mal bei Mech, wenn du Details zum Interface brauchst. Wie gesagt, du brauchst kein 200 Euro Interface, ein günstiges tut es dicke für's Cabrio und ich hab damit auch schon Schwiegerpapis Golf 4 und meinen Passat 3BG verarztet.

Gruß
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(17.03.2010, 17:39)Bruchi schrieb: Danach habe ich das Verdeck nochmal manuell in den Verdeckkasten gepackt und anschliessend Zündung angemacht und versucht das Verdeck schließen zu lassen. Keine Reaktion...Verdeckkastendeckel ging nicht hoch.

Bruchi

Moin,

so wie es da steht würde ich sagen, das ist auch normal. Warum sollte der Deckel zum schliessen hochgehen, wenn das Verdeck schon drinliegt?!?!

Versteh ich irgendwie nicht so ganz.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Zitat:Moin,

so wie es da steht würde ich sagen, das ist auch normal. Warum sollte der Deckel zum schliessen hochgehen, wenn das Verdeck schon drinliegt?!?!

Versteh ich irgendwie nicht so ganz.
Gruß
Ralph

Naja, schließen würde ich als Dach zu machen ansehen und wenn das dach im kasten liegt und es über das Auto soll (Schliessen) dann muss ja der deckel hoch damit das dach raus kann. Was daran nicht zu verstehen ist verstehe ich nun wiederum nicht Un


Bruchi

PS: ja habe ein Notebook, allerdings nur mit USB. Aber wenn ich das richtig gesehen habe gibts dafür auch passende Adapter.
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

mein fehler, hab mit "schliessen" das Schliessen des Deckels verbunden, nicht des Verdeckes, sorry.

Der Füllstand der Pumpe mit Öl ist i.O.? Läuft die Pumpe denn überhaupt an, also surrt etwas oder ist absolute Stille?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
na da blickt ja auch bei dem vielen öffnen und schließen bald keiner mehr durch.

Die Pumpe läuft, Verdeck hatte sich ja zwischenzeitlich schon bewegt. Werde mir ein Interface zulegen. Das gibt vllt Aufschluss!? Ansonsten ist bei uns heute weider wunderschönes Wetter. Evtl teste ich noch ein paar Durchgänge.

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
für mich hört sich das nach zu wenig Hydrauliköl an. Hast du den Füllstand bei "Zustand offen" mal gemessen?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Ja das habe ich bereits, ist wie erwähnt im grünen Bereich. Da das verdeck auch einmal komplett richtig auf und zu ging schliesse ich solche Sachen aus. Eher so eine Wackelkontaktgeschichte oder ein Microschalter der nicht immer das tut was er tuen soll.
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Und den Füllstand hast du auch mit Verdeck im kasten geprüft, denn anders hat es keinen Sinn?!
Was auch sein kann, das deine Verdeckkastenschlösser, also der Microschalter darin, einen weg haben, das wiederrum würde man bei der Diagnose feststellen können, so ist's schwierig.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
So,
habe inzwischen so ein OBD2 Tool und habe eben das erste mal damit rumgespielt.
Dachte das wäre aufschlussreicher aber dazu muss man sich wohl etwas tiefer damit beschäftigen.
Fakt ist jedoch das ich bereits bei der ersten Einstellung wo das Dach zu ist schon Abweichungen im Auslesen der ersten BIT-GRUPPE in den Messblöcken habe. Wenn ich da die Liste von MECH zu Hilfe ziehe habe ich ein anderen WERT für BIT7 in Gruppe1. Soll F206 Schalt. HK geschlossen sein. Was ist HK? (Heckklappe?!). Der ist bei mir "0", nicht auf "1" wie bei MECH. In den Bits zieht sich der Fehler weiter durch. Habe jetzt gerade keine zeit jeden Schritt zu protokollieren aber vllt. hat ja schon jemand dazu eine Aussage. Evtl ist es ja doch der Kabelbaum, falls HK Heckklappe bedeutet klingt das ja nicht unwahrscheinlich.

Bruchi

PS: Gibt es eigentlich nicht eine Option im VAG einfach Fehler auszulesen und anschl. zu löschen?
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 17.510 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Problem mit dem Verdeckdeckel, er bleibt stehen Lord of the Rings 3 2.961 23.10.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Problem] Verdeck streikt. Verdeckkastendeckel bleibt stehen. FloBer 18 8.379 27.09.2017, 22:38
Letzter Beitrag: Webster
  [Elektrisch] Verdeckkasten bleibt zu - Autocheck - Kabelbaum AudiMicha 7 3.839 19.05.2017, 07:43
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck bleibt stehen bevor es in Kasten einfahren sollte MatthiasP01 4 3.577 02.09.2016, 21:27
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  [Elektrisch] Verdeckkasten bleibt bei Öffnung senkrecht stehen agu1973 18 7.466 25.07.2016, 11:12
Letzter Beitrag: agu1973
  Kofferraum bleibt verschlossen (nicht immer) blue-elise 0 2.120 01.09.2015, 08:04
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkasten bleibt nicht alleine oben makemeso 17 14.160 18.04.2015, 22:04
Letzter Beitrag: vladimus
  Verdeckkastendeckel öffnet und bleibt dann Stehen Phil0r 23 14.636 15.06.2014, 19:58
Letzter Beitrag: axel69
  Verdeck bleibt beim Öffnen am Deckel hängen BlackCab 6 6.322 08.05.2010, 16:07
Letzter Beitrag: BlackCab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste