Meyle Querlenker nach 19 Monaten
#21
Hi Leute,

war gestern beim TüV, stand unter dem Auto und habe meinen Augen echt nicht getraut. Die Querlenker sind KOMPLETT braun und verrostet, da war das Bild von vor 5 Monaten wirklich noch human.

Werde die nächsten Tage mal ein Update einstellen.

Die Buchsen sehen aber noch wie neu aus, obwohl die Schrauben bei aufgebocktem Fahrzeug angezogen wurden!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(11.02.2010, 20:13)FelixXx schrieb: Hi Leute,
------------------------------

Die Buchsen sehen aber noch wie neu aus, obwohl die Schrauben bei aufgebocktem Fahrzeug angezogen wurden!

Mfg Felix

OjeUuups dann würd ich aber mal schnellstens lösen, einfedern und dann wieder festziehen - ansonsten wird das Gummi über Gebühr gestresst...Zwinker

Warum tauscht ihr eigentlich die Querlenker wenn nur die Gummis auf sind, die sind doch sehr einfach zu wechseln...
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Wenn man eine Presse und eine Grube hat, dann ist das ja kein großes Problem aber das steht eben nicht jedem zur Verfügung.

Um die Buchsen mache ich mir keine Sorgen, bevor die kaputt sind, zerbröselt mir vorher eher der Querlenker.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Nabend
Ich hatte eine Presse und eine Bühne, die Dinger wollten nicht wirklich raus Da bin ich aber traurig! Wusste nicht so recht wie ich die Lenker unter der Presse positionieren sollte.
Beim nächsten mal werd ich sie aufsägen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Aber nur die Buchsen Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
also ich bohre immer zuerst Mittelteil über das gummi aus, dann säge ich die aussenhülse (und nur die) auf - schwupps ist die raus.. schön putzen! (schleifflies)

einpressen geht am besten mit vorgewärmten Querlenker, buchsen eingefroren hilft ist aber kein muss..mit Schraubstock und zwei entsprechenden grösseren Stecknüssen (alternativ Radlagerset) die passen geht das ganz einfach..

Presse braucht man definitiv nicht, nur nen Matador Schraubstock

Vorteil - keine Spureinstellung normal erforderlich (je nach Vorgeschichte - wenn die letzte Spureinstellung mit ausgelutschten Buchsen gemacht wurde muss man natürlich mal hin)

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#27
(11.02.2010, 23:13)clusterix schrieb: einpressen geht am besten mit vorgewärmten Querlenker, buchsen eingefroren hilft ist aber kein muss..mit Schraubstock und zwei entsprechenden grösseren Stecknüssen (alternativ Radlagerset) die passen geht das ganz einfach..

Presse braucht man definitiv nicht, nur nen Matador Schraubstock

Oder man spart sich auch diese Mühe und nimmt gleich PU-Buchsen. Die lassen sich locker und zart mit einem Gummihammer einklopfen. Ich kann nur Gutes darüber sagen, wir haben die bisher ins Cabrio und ins Coupe vom Sohnemann eingebaut.

Zu den Querlenkern selber: Wir haben einen Satz gebrauchter Originalteile besorgt, ein wenig aufbereitet (sahen nicht so schlimm aus wie die hier beschriebenen), mit FERPOX gestrichen, die PU-Buchsen rein und fertig.

Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Als relativer "Newbie" hier im Forum muss ich mit meinen Behauptungen immer etwas vorsichtig sein, sonst heisst es , "Klugscheisser"....Nenene Nenene

Also, diese Problematik, sei es mit den Ferderbeinlagern / Domlagern oder den Dreieckslenkern, die sind ja nun mal Forenübergreifend.
Meine Firma beschäftigt sich seit mehr als 5 Jahren mit diesen Bauteilen.
Daher steht eins fest:

Diese sogenannte "HD"-Schiene besagt nichts anderes, wie für Fahrzeuge mit besonderer Beanspruchung, eben die "Heavy-Duty" Ausführung.
Beim zerlegen und Vermessen dieser Teile konnte im gegensatz zu den normalen Bauteilen kein Unterschied festgestellt werden.

Wir haben uns dann seinerzeit nach Alternativen, grade auf dem Sektor Federbeinlager, umgesehen und wurden dann bei der Quattro-Gmbh fündig.
Da die Quattro-Gmbh nun wiederum die Produktion / Vertrieb der Lager mangels Interesse (Die Fahrzeug-Linie ist zu alt) einstellte, haben wir mit dem Hersteller ein Lieferabkommen getroffen und die Produktion selbst in Auftrag gegeben.
Seitdem gibt es auch "echte" verstärkte Federbeinlager für Typ 81-85-89-B4 etc.

Bei den Dreieckslenkern empfehle auch ich die Nutzung von PU-Lagern.


Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Ich habe mittlerweile mit Meyle telefoniert und man hat mich gebeten, nochmal schriftlich alles zu schildern und Fotos zu machen. Ich bin gespannt, was meine Reklamation bewirkt.

Hier nun für Euch die versprochenen Bilder:

[Bild: BQZP6.jpg]
[Bild: BR0M5.jpg]
[Bild: BR2PC.jpg]
[Bild: BR2PG.jpg]
[Bild: BR3FP.jpg]

Welches Teil übernimmt bei diesen PU-Buchsen egentlich die Dämpfung? Ich meine irgendwo muss ja die Drehbewegung der Querlenker stattfinden!? Bei den Gummibuchsen verdreht sich ja das Gummi zwischen der inneren und der äußeren Buchse aber was dreht sich bei den PU-Buchsen, wenn das alles fest verschraubt ist?

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi


Bei dejn PU-Buchsen ist die Metallhülse nicht mit dem eigentlichen Lager verbunden.
Dies bedeutet, dass beim Festziehen die Metallbuchse fixiert wird und sich das PU-Lager samt Lenker
frei bewegen kann.
Eine Dämpfung findet zwischen Hülse und PU-Lager noch immer statt, allerdings in geringerem Maße.

Hat natürlich den Vorteil, dass die Schrauben auch im angehobenen Zustand des Wagens angezogen werden können
und keine Gefahr besteht, das Lager dabei auf "Vorspannung" zu bringen.

Aber mal zu den Lenkern.....

Mieseste Qualität, echt.....
Mein Beileid.

Ich hoffe nur, dass die nicht mit der üblichen Masche kommen:

"Rechnung über den Einbau einer Meisterwerkstatt bitte, sonst keinerlei Kostenübernahme".

Klar, hat nix mit der Qualität zu tun, wird aber immer wieder gern versucht.


Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker --gesammelte Werke-- ahaspharos 98 200.001 24.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: maima
  Querlenker - Schraubenrichtung JoeCotty 12 7.636 11.08.2019, 00:32
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Querlenker andere TN ??? matze407 0 1.340 11.03.2019, 23:49
Letzter Beitrag: matze407
  Drehmomentschlüssel zum anziehen der Traggelenke (Querlenker) svenw 0 1.413 23.01.2019, 22:20
Letzter Beitrag: svenw
  PU Lager Querlenker, Achsträger Cabriolöwe 9 7.004 06.12.2016, 22:38
Letzter Beitrag: grünes Cabrio
  Querlenker Frage.... Cabriolöwe 1 2.216 05.07.2016, 13:38
Letzter Beitrag: AudiS1
  Querlenker Buchsen bullets4free 1 2.669 06.07.2015, 23:00
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Querlenker geht nicht raus choppertr 7 6.643 07.10.2014, 18:14
Letzter Beitrag: FelixXx
  PU Lager Querlenker Cabriolöwe 4 4.157 22.02.2014, 02:37
Letzter Beitrag: thunderstorm
  [Info] Erfahrung mit Querlenker und Co. zenkerd 12 9.826 28.06.2013, 05:55
Letzter Beitrag: zenkerd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste