vordere Speaker
#21
Weil dabei einfach nichts bei rum kommt? Un

Wobei der Pioneer Aktiv-Sub tatsächlich gar nicht verkehrt sein soll, nach hören-sagen.

Selber hab ich ihn leider noch nicht gehört.

Ich kenne Doorboards die originaler als die original Türpappen aussehen Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Nabend,

es ist halt auch immer die Frage welchen Zweck man verfolgt. Ich bin ein Fan
des Original Cabrios wie es 1991 auf den Markt gekommen ist.

Deshalb versuche ich alles zu vermeiden was das Äußere verändert. So habe
ich z.B das Original Gamma und die Aktivboxen noch auf Lager. Auch orange Blinker
werden nicht getauscht.

@ahaspharos:

vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen. Da kannst mal reinhören.

Gruß

Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
@ ahaspharos : Ich denke schon das man die tieferen mitten der Speaker hinten mit einem geschlossenen Resonanzkörper weiter hervorheben kann. Wenn man allerdings eher House oder Techno hört sind diese mitten sowieso egal, da brauchste gute Hochtöner ...geradeso mitteltöner und nen guten Bass... Ich höre allerdings Sachen wie Bullet for my Valentine und andere Core oder Punkmäßige Bands....Ich lege sehr großen Wert auf ordentlich Sound über die ganze Bandbreite.....

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der eine Lösung parat hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin,.. und ich denke das man einen 10er Koax oder Breitbänder unter 200Hz nicht sinnvoll trennen kann.
Mal abgesehen von 10er Tang Band Bässen, die sind ganz witzig....

@Schnietz: Genau meine musikalische Richtung: Nu-Metal, Rock, Pop-Rock, Punk, Pop-Punk und deutschen Rap (Blumentopf, Dendemann, Samy Deluxe (das friedliche Zeugs halt Smile )) Ich würde was anderes Vorschlagen: hinten sowas rein SinusLive SL-F166K fiese, hochbelastbare Kicker die gut bis 60Hz runter gehen.
Hart aufgehängt, schnelle präzise Punches. Sollte, da sie sauflach sind, auch hinten reinpassen.
Haben schon fast PA-Charakteristik....

Hab schon viel Spaß mit denen gehabt,... Ab 3kHz fallen die selbständig mit einer 6dB Flanke ab, lassen sich eigentlich prima als Frontsystem nutzen, für Basskicker hinten würd' ich denen dann einen Lowpass bei 200Hz oder niedriger geben damit die nicht komplett die Bühne vorne zerstören.
Oder halt echte 16er Bässe (Tang Band W6-1139SG), aber die dürften schwieriger hinten einzubauen sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Das klingt doch mal nach einer Lösung =) Hab nur leider schon neue Lautsprecher gekauft....aber die werd ich bestimmt wieder los......

Nächste frage : Wenn ichs mir recht überlege möchte vorne in den Türen doch Lautsprecher haben...allerdings keine teuren Doorboards kaufen....Ich hab Hochgezogene Taschen wo ein Lautsprecher rein passen sollte....oben mit kunstoff verschliessen....was hälst du davon ? Sinnvoll ? Oder scheppert das eher ? Vllt verstärken ?
hab mal gerade deine Galerie durchstöbert....deine Basskiste wo sitzt der Speaker? ZUm kofferraum oder zur Sitzfläche ? Wenn Sitzfläche-->Passt das ? Tiefer der Kiste ? Abstand zur Rückbank..

Dein Verstärkerbrett..(Genial) Pi mal daumen und dann passte das oder ausgemessen ? Oder hattst ne Vorlage ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moin Yanic,

sorry für die Eimischung...die Sinus taugen was als Kicker ?

Einbauplatz mit Watte dämmen reicht ? Dann wäre das was für mich.

Ich hab' Hertz 10-er vorn und 'nen Hertz Sub hinten...etwas kurzer knackiger Punch fehlt aber irgendwie....

Und: Preise vergleichen....die gibt's bei Conrad für 60,-- Euro..

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Ich halte sogar soviel auf die Sinus, dass ich mit dem Gedanken spiele meine A165 gegen diese zu wechseln, da sie im Kick einfach nen Ticken zackiger sind.
Falls meine A165 die Biege machen werde ich sie auf jeden Fall gegen diese ersetzen.

Ich habe die aus dem offiziellen Vertrieb verlinkt, weil ich wusste dass ich sie dort finde.
Natürlich kauft man dort, wo's am günstigsten ist Smile
Ich hole die auch immer zu nem entsprechend geringeren Preis direkt vom Chef ab, ist ein netter Kerl der Klaus.
Oh Schnietz, ich seh grad, dass ich dich übergangen habe.

Das ist nur eine Möglichkeit etwas am Frequenzgang zu arbeiten, gibt sicher unzählige andere.

Bei den Türpappen gibts bereits viele Leute die dort ihre LS untergebracht habe (ich auch),... Meine lasse ich auf das ganze Türvolumen (ordentlich gedämmt) spielen, da sie für geschlossene Gehäuse auch nicht konzipiert sind.


Ein Beispiel aus einem anderen Forum:
[Bild: attachment.php?attachmentid=91797&d=1285597836]
[Bild: attachment.php?attachmentid=91852&d=1285960193]
[Bild: attachment.php?attachmentid=91850&d=1285960193]
[Bild: attachment.php?attachmentid=91863&d=1286033656]
[Bild: attachment.php?attachmentid=91862&d=1286033656]
[Bild: attachment.php?attachmentid=92023&d=1286992553]
[Bild: attachment.php?attachmentid=92024&d=1286992553]
[Bild: attachment.php?attachmentid=92026&d=1286992553]
[Bild: attachment.php?attachmentid=92025&d=1286992553]
[Bild: attachment.php?attachmentid=92027&d=1286992553]

Das ist ne recht solide und ansehnliche Tür geworden. Ich würde lediglich unbedingt Gitter davor setzen. akute Eintrittgefahr!

Mein ,von mir liebevoll genanntes "Soundboard", Endstufenbrett sieht mittlerweile auch wieder etwas anders aus, keine Weichen mehr, dafür ein Masseverteiler.
Gefertigt nach dem Näherungsverfahren, immer wieder probieren, gucken, sägen, schleifen bis es letztendlich passt und auch problemlos ein- und auszubauen ist.
Am Anfang grob messen.
Der Sub spielt natürlich in den Innenraum, da es ein geschlossenes Gehäuse ist würde es anders herum ja auch nicht viel Sinn machen Zwinker
In den Skisack passt ein Gehäuse von knappen 12 Litern wenn es etwas in den Kofferraum ragen darf, das Mittelstück der Rückbank habe ich nur drin, wenn Gäste die Rückbank bevölkern.
Ich brauche für meinen neuen Sub (8w7) allerdings ein anderes (55L), wird wahrscheinlich ein T-Förmiges Gehäuse welches in den Kofferraum übergeht. Dennoch herrausnehmbar, das ist mir immer wichtig (Alltagswagen).
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Erst mal fettes Dankeschön das du dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten !!!Erste Sahne
Das mit den Türen werde ich denk ich auch in Angriff nehmen..Dabei dient die der Holzring der Überbrückung der Ablagetaschen und der Verstärkung oder ?

Subwoofer Gehäuse in T-Form erhöht zwar das Volumen, aber ist das nicht vllt für den Frequenzgang schädlich ? (Ich=Laie)

Ich denke ich werde mir die Sinuslive bestellen, gibts für so ein Vorhaben Adapterringe zur befestigung ? Karosserie bohren ist "ungeil"... Wie sieht es mit dem Hub aus ? Stößt die Sicke nicht gegen die Abdeckung ?


Und nochmal zum Speaker im Skisack...schaltest du den aus wenn leute mitfahren? Oder stößt der Sub nicht gegen die Lehne ?
Ich wollte mir gerade den JL Audio 8w7 anschauen...und fall fast vom Stuhl ....gibts es auch einen anderen guten Subwoofer in der größe der keine 450€ kostet ?!?Vorschlag für 200€ wär geil
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
(15.12.2010, 20:05)Schnietz schrieb: ...Dabei dient die der Holzring der Überbrückung der Ablagetaschen und der Verstärkung oder ?
...
Richtig! Erste Sahne

Schnietz schrieb:Subwoofer Gehäuse in T-Form erhöht zwar das Volumen, aber ist das nicht vllt für den Frequenzgang schädlich ? (Ich=Laie)
Nein, ein Gehäuse muss nicht quadratisch sein, das T macht in diesem Fall gar nichts aus,...
man kann aber auch sicherlich Mist bauen,... mit Engzonen oder sowas kann ich mir gut vorstellen dass dies die gleichmäßige Kompression der Luft im Gehäuse beeinflusst (geschlossenes Gehäuse) und auch sicherlich Auswirkungen auf ventilierte Gehäuse haben.
Schnietz schrieb:Ich denke ich werde mir die Sinuslive bestellen, gibts für so ein Vorhaben Adapterringe zur befestigung ? Karosserie bohren ist "ungeil"... Wie sieht es mit dem Hub aus ? Stößt die Sicke nicht gegen die Abdeckung ?
selber bauen aus 19mm MDF, sollte bei der Einbautiefe völlig reichen.
Da müsste sich eigentlich mal wer melden der Erfahrungen mit den Einbauplätzen hinten hat,... hab ich nicht Au Backe die sind bei mir leer. Vor meinem ersten JL Audio (der übrigens der 8w3 war) hatte ich einen Axton AW10 FreeAir verbaut (da fehlte einfach alles an Oberbass,... das war so'n tiefer Schlammbass) und das gefiel mir gar nicht, da dachte ich über Tangband Bässe hinten nach... der JL Audio hat diesen Wunsch im nu verschwinden lassen....

Schnietz schrieb:Und nochmal zum Speaker im Skisack...schaltest du den aus wenn leute mitfahren? Oder stößt der Sub nicht gegen die Lehne ?
Nein da schlägt nichts an, für den ersten 10" Bass hatte ich bereits die Rückbank leicht mit nem Gummihammer bearbeitet, bei den 8"ern war das nun überhaupt nicht mehr nötig.
Der Bass bleibt an! Supi
Schnietz schrieb:Ich wollte mir gerade den JL Audio 8w7 anschauen...und fall fast vom Stuhl ....gibts es auch einen anderen guten Subwoofer in der größe der keine 450€ kostet ?!?Vorschlag für 200€ wär geil
Auf den bin ich auch sehr stolz, war immer mein Traumwoofer, am Wochenende hol ich den ab Smile

Ich kann dir meinen vorigen 8w3 nur wärmstens empfehlen.

Hätte ich noch immer wenn ich nicht die Zentrierung zerstört hätte.
Ich zitiere da gerne mal einen höchst kompetenten Fachhändler aus einem anderen Forum
wo es um das Thema "Subs für kleine Gehäuse" bis maximal 200€ ging.
Fortissimo schrieb:Leider haben die kleinen Woofer meist zuwenig Hub um richtig pegeln zu können.
Der 13W6v2 kann +/-21.6 mm Hub bei 648cm² Membranfläche.
Der 8W3v3 kann +/- 10mm Hub bei 210cm² Membranfläche....und es gibt keinen 20er der
bei vernüftiger Einbautiefe mehr Hub kann...zumindest kenne ich keinen.
Und dazu ist der auch noch präzise und knackig,... ich war sehr zufrieden, schon ein richtiger Klangwoofer! Ein kleiner Teufel Devil
Ich hatte den älteren 8w3v2-d6 (<- also 2x6Ohm Schwingspule) der neue (8w3v3) soll noch ne Schippe drauf legen.
Von mir klar ne Empfehlung in 12 Litern.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Danke =) echt...fettes Danke für deine mühe meine Fragen zu beantworten....ich werde das mal in Angriff nehmen, allerdings erst wenn es wieder wärmer wird...habe leider keine Garage zum basteln sonst wär ich schon angefangen....evtl wenn ichs gut hinbekomme werd ich das hier mal dokumentieren....hinten die Sinuslive und der 8W3v3 Endstufe...mal sehen Hab noch ne Crunch MXB4100 rumiegen, das wird für die Sinuslive reichen....Ich baue erstmal die Verstärkerplatte und das Gehäuse für den Sub !

Danke !!
Never ending story..... -.- 12 Liter im Skisack ? Wie weit guckte das Gehäuse denn aus dem skisack raus ? ich krieg da 6Liter raus oO
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Freq.weiche und Speaker fürs A-Brett LoCuSCab 4 4.450 01.08.2011, 22:22
Letzter Beitrag: LoCuSCab
  Korrosionschutz Türen vordere Ls fremdermann1 6 4.501 09.04.2011, 15:18
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Max Höhe vordere Lautsprecher --Daniel1991-- 13 10.097 28.04.2010, 21:32
Letzter Beitrag: --Daniel1991--



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste