Mech©'s Sorgenkind (Pflegestufe I)
#31
Hallo Torsten,

erstmal danke für Deinen netten Worte zur T-W-T. Kirsten hat sich gemeldet
und wäre nächstes Mal gerne dabei.
Ist ja ein nettes Clübchen da bei Euch am Lehrstuhl!

So, nun zum Thema! Ich glaube, Du überschätzt meine Fähigkeiten in Sachen
Motortechnik etwas!
Ich bin doch eher so der Elektriker und Mechaniker! Also werde ich mal anfangen
Teile zu besorgen und hinzulegen für ein Winterwochenende. Da ich ja den Wagen
ständig brauche war der Gedanke mit dem Austauschkopf aufgekommen.
Mal sehen, ob sich meine Fähigkeiten bis dahin noch steigern, oder ob einfach
die Hemmschwelle sinkt. (habt ihr da nicht ne ganz tolle Werkstatt an der Uni?) Zwinker

Wie bekomme ich dann eigentlich den Ölmist wieder aus der Ansaugung? Spülen? Un

edit: habe gerade mal geblättert.

Dichtungssatz Zylinderkopf: 161,-€
Dichtungen Einspritzventile: 10,44€

Zahnriemensatz finde ich komischerweise für den ABK nicht mehr! Un
Na ja, ist so schon genug Schotter! Da bin ich aber traurig!
Habt Ihr da Tipps, wo ich günstiger an die Teile komme? Habe gerade mal die
Werkstatt angerufen, die die Front gemacht hat und lasse mir einen Kosten-
voranschlag für ZKD, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung,
Ventilschaftabdichtungen, Ventile einschleifen und Zahnriemen machen! Uuups
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Mech schrieb:Wie bekomme ich dann eigentlich den Ölmist wieder aus der Ansaugung? Spülen? Un
im Prinzip ja. Wenn alle Teile zerlegt sind musst du halt versuchen so gut wie möglich mit Motor- und Bremsenreiniger sowie einem Haufen Lappen den Ölschlamm und die Ölkohle zu entfernen. Das gilt besonders für die Drosselklappe. Du brauchst aber nicht zu verzweifeln wenn braune Flecken am Metall überbleiben, die gehen fast nicht mehr weg.

in dem Zusammenhang möchte ich dir meine Drosselklappe zeigen, so sah sie nach fast 2 Jahren Fahrbetrieb aus wenn die Ventildeckelentlüftung NICHT der nochmaligen Verbrennung zugeführt wird Zwinker

[Bild: PES_Install_11.JPG]

wenn du eh vorhast bald den Kopf zu machen kannst du dir das mit dem Liquy Molly wirklich sparen. War nur als Vorschlag gedacht falls du überhaupt keinen Schotter hast was am Motor zu machen.

Ob der ABT Kopf passt kann ich dir nicht sagen. Aber prinzipiell wäre das sicher eine gute Sache, das sollte eine spürbare Mehrleistung geben. Durch die schärferen Nockenwellen kann es allerdings zu einem etwas unrunderen Leerlauf führen und zu einem geänderten Drehmomentverlauf. Ich hab damals ein verstellbares Nockenwellrad beim 5 Ender gehabt, da konnte ich den Motor easy von aussen abstimmen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Ach Geri,

wenn ich Dich nicht hätte! Zwinker
Es stellt sich aber die Frage, ob die ABT-Köpfe schärfere Wellen haben!
Vielleicht steht auch nur draussen ganz toll ABT drauf und das wars! Un

Dann werde ich also mal als erste Maßnahme die Ventildeckelentlüftung
ins Radhaus verlegen. Vielleicht bleibt ja dann schon ein bißchen weniger Mist
in der Drosselklappe hängen und der vorhandene wird dann mechanisch
entfernt.

Ach mann, manchmal könnte man aber auch...! Noch nicht mal den
Bremsenumbau fertig und schon wieder die nächste Baustelle offen! Da bin ich aber traurig!

p.s.: Deine Drosselklappe sieht aber mal fein aus! Respekt
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Markus,

wenn du mich nicht hättest wär dein Leben vielleicht einfacher.
so aber warten wir alle gespannt darauf das du den Motor selber zerlegst. Entsprechende Unterlagen werde ich dir bei Gelegenheit noch zukommen lassen Zwinker

hmmm, wo ABT draufsteht sollte auch ABT drinnen sein. Und es ist bekannt dass die bearbeitete Zylinderköpfe mit schärferen Nockenwellen auf den Markt gebracht haben.

Meinen Wink mit der Zaunlatte hast du also verstanden, Stichwort Drosselklappe. Du musst halt gucken dass du die Einleitung (wo immer auch das bei deinem Auto ist) gut verschliest.

hier ein Bild damit du siehst was ich meine:

[Bild: PES_Install_48.JPG]

der rote Stoppel sitzt bombenfest

naja, und wegen dem ZR Satz: Ich kaufe solche Dinge nicht bei VAG, ich habe da einen guten Draht zu einem Großhändler. Dort bekomme ich auf Nachbauteile in Erstausrüsterqualität die Einkaufspreise. Meist sind das kleine unscheinbare Zulieferfirmen, die sollten eigentlich einen fertigen Satz aus Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle anbieten. Auch in der Bucht werden fertige Sätze verkauft. Allerdings lohnt es sich den Teilekatalog eingehend zu studieren ob wirklich alle Rollen dabei sind. Und natürlich Keilrippenriemen und Thermostat (zumindest bei den V6) gleich mittauschen. Aber wenn schon einmal alles zerlegt ist macht es Sinn gleich alles zu tauschen. Erst Gestern hatten wir im Passatforum wieder einen Fall von einem gerissenen Zahnriemen bei einem 4 Zylindermotor Bj. 98, sieht schlecht aus...



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Ich lach mich wechIch lach mich wech Ach na ja,

so würde ich das nicht sagen! Allerdings ist es schon immer ein bißchen hart,
auf Deine niederschmetternden Analysen zu warten!
Wenn der Preis nicht so attraktiv gewesen wäre, wäre ich dem Vorbesitzer
schon lange an den Hals gesprungen! Devil

Ich würde mal auf das Schlauchstück tippen:

[Bild: 20145.jpg]

das geht direkt von der Ventildeckkelhaube rüber zur Drosselklappe! Das dürfte eigentlich kein Problem sein
das Teil bis zur nächsten AU zu "deaktivieren"!

Danach werde ich wohl diesem ganzen Teil:

[Bild: 20146.jpg]

mal mit Motorreiniger zu Leibe rücken! Pro Dafür gibt es wahrscheinlich nix
chemisches zum beimischen!? Denn die "Verteilerspinne" mache ich nicht ab!!!
Da hängt der Schmodder aber bestimmt auch gut drin, oder?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Mech schrieb:Allerdings ist es schon immer ein bißchen hart,
auf Deine niederschmetternden Analysen zu warten!
das ist ja der Trick, zuerst die Leute mit niederschmetternden Analysen frustrieren um dann später erleichtert draufzukommen dass doch alles nicht sooo arg ist. Somit freuen sich alle und die Sonne scheint Big Grin

okay, das ist ein dummer Scherz, ich hoffe sie Herr Mech verstehen Spaß Das ja man doof

ja, das dürfte die Einleitung sein. Vielleicht hast du mal die Gelegenheit die Ansauglufthutze (so der Name von dem schwarzen Trumm) abzumachen und in die Drosselklappe zu gucken. Dann siehst du ja ob viel oder wenig Schmodder in der Ansaugung ist. Und wenn du dann die Teile komplett hast musst du eh alles zerlegen, falls du den Kopf machst.

Anekdote: Mein erstes Auto war eine Alfa GTV. Bei diesem Auto war die Rückführung der KGW noch vor dem Luftfilter. Mir hat es damals ständig den Luftfilter derart zugeölt dass der Motor schon bald nach einem Luftfilterwechsel keine Luft mehr bekam (Papierfilter und Öl verträgt sich nicht gut) und dadurch ein merkbarer Leistungsabfall die Folge war. Auf die Idee den Schlauch einfach "umzuleiten" bin ich damals noch nicht gekommen. Ich kann mich nur erinnern, mir ging das damals so auf die Socken dass ich einmal aus Neugier ohne dem Luftfiltereinsatz gefahren bin. Vor lauter Power hätte es mich fast eingedreht.... Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#37
@geri
Ich lach mich wechIch lach mich wech

Ach so machst Du das! Na da brauche ich mir um meinen Motor ja
wahrscheinlich gar keine Sorgen machen! Rolleyes


Gerade kam der Kostenvoranschlag durchs Fax. Der sieht für folgende Tätigkeiten:

ZK aus- und einbauen
Dichtflächen reinigen
Dichtung ersetzen
Ausaug- und Abgaskrümmerdichtung ersetzen
Ventilschaftabdichtungen ersetzen
Zahnriemen erneuern
NW-Dichtringe ersetzen

einen Betrag von 320,-€ vor. Was haltet ihr davon? Ich glaube da spare ich
mir den Stress und lasse das von den Profis machen.
Genug Vertrauen habe ich ja nun und die Teile kann ich auch ohne
Probleme mitbringen. Pro

Hat da jemand ein paar Erfahrungen woher und wie gut und wie teuer?
Speziell der Dichtsatz für den ZK birgt einiges an Einsparungspotenzial...


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Ventile einschleifen (vielmehr Ventilsitz) steht wohl nicht auf Deinem Kostenvoranschlag? Wär aber ganz gut wenn Du das mitmachen lässt! Ist ja nur ne Empfehlung aber bring viel!

Ansonsten kann ich Dir zu den Dichtungssätzen nur sagen das ich schon zweimal welche im Autionshaus gekauft hab (kompletter Motordichtungssatz für ca. 30,-€, echt billig) und damit voll zufrieden war.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
richtig, da fehlt planen vom Kopf und einschleifen der Ventilsitze...
wenn schon mal alles offen ist sollte das auch gemacht werden.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Ventile einschleifen ist klar! Hatte ich mit genannt, steht aber nicht auf dem KVA. Un

Kopf planen ist ja nur bei Verzug des selbigen notwendig, oder?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste