Kühlerventilator läuft nicht
#41
Also aus eigener Beobachtung (ohne Vollständigkeitsgarantie) hat nur der NG
einen Lüfter.
Die anderen Motoren, wo der Kühler am Schlossträger steht, haben Doppellüfter. (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)
Die Frage ist jetzt nur, welche Lüfter und was für ein Thermoschalter?
Am besten alle mal Stecker abziehen und schauen, ob zwei oder dreipolig.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
HI,

also ich glaube auch fast das die V6er-Lüfter wirklich schon bei ca. 90 Grad anfangen zu laufen, das hab ich bei unseren treffen im Harz und Thüringen beobachten können, während meiner bei ca. 95 Grad immer noch nicht anging, erst bei ca. 100 Grad, was aber in den letzten 7 Jahren vielelicht 2 mal vorgekommen ist, hörte ich bei unseren stärker motorisierten Freuden schon die Lüfter laufen, muß also was zu bedeuten haben!

Gruß
Ralph

P.S.: das kommt davon, wenn amn einen Zhylinder zuviel hat! Big Grin
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Ralph schrieb:P.S.: das kommt davon, wenn amn einen Zhylinder zuviel hat! Big Grin

nee, nee mein Lieber, das liegt daran, dass bei uns die Lüfter rechtzeitig angehen dürfen, während bei Autos mit einem Zylinder zu wenig so spät wie möglich zugeschaltet wird, damit der plötzliche zusätzliche Strombedarf nicht zuviel Leistung von Lima und damit Motor fordert...Ätschibätsch

1:1 und Schluß mit OT Big Grin

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hi,Jungs!
Zitat:Die anderen Motoren, wo der Kühler am Schlossträger steht, haben Doppellüfter. (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)
Falsch,mein CAB hat keinen Doppellüfter!Liegt wohl daran,weil ich auch keine Klima habe.
Zitat:also ich glaube auch fast das die V6er-Lüfter wirklich schon bei ca. 90 Grad anfangen zu laufen...
Wenn derjenige eine Klima an Board hat,richtig.Bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter ab 90 Grad Kühlmitteltemperatur automatisch in der 1.Stufe.Ab ca.±100 Grad muß er dann auf die 2.Stufe schalten.
Da ich jetzt aber immer noch nicht weiß,ob der 2-stufige Lüfter nur den Klima-CAB's vorbehalten war werde ich noch diese Woche beim Freundlichen vorsprechen.Werde dann berichten!Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Na da schau her. Mein lumpiger ABK ohne Klima und Automatik hat tatsächlich
zwei dicke Lüfter drin! Pro

Deshalb war da die Temperatur auch noch NIE!!!! über 90°C.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Wenn ich mir die geposteten SPLs so anschau´ können die Lüfter ohne Zündung gar nicht laufen...
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
fox80 schrieb:Wenn ich mir die geposteten SPLs so anschau´ können die Lüfter ohne Zündung gar nicht laufen...

Hääh?? Fz

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
@Ralph
Die wurden in diesem Thread auf Seite 3 von "locke703" für den 1,8er gepostet.
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Aber selbst wenn da welche sind, was möchtest du uns damit sagen?? Bei mir ist der Lüfter locker gelaufen wenn die Zündung aus, z. Bsp. anch dem Motor abstellen und wie in einemanderen Thread mal erwähnt im Winter mitten in der Nacht, als da im Sicherungskasten wohl was überbrückt worden ist als es nachts gefroren hatte und ich abends zuvor den Wagen gewaschen hatte.

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
@Ralph
Bei meinem 2,3er Coupé ist der Lüfter auch immer ewig nachgelaufen.

Bei meinem Cabrio TDI laufen die beiden Lüfter aber auch nur wenn die Zündung eingeschalten ist. Wird wahrscheinlich bei den anderen Motorisierungen (außer 2,3er) auch so sein.
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe läuft nicht. chris_u 0 1.123 12.05.2020, 11:30
Letzter Beitrag: chris_u
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 4.707 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
  [Elektrisch] LWR läuft umgekehrt White Indian 4 3.011 21.11.2015, 17:37
Letzter Beitrag: White Indian
  [Problem] Kühlerlüfter läuft nicht an Benny1981 10 8.023 30.07.2013, 02:27
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kühlerlüfter läuft nicht - ADR esox000 5 6.404 11.04.2012, 07:02
Letzter Beitrag: esox000
  Kühlerlüfter läuft permanent audicab23 3 5.954 13.12.2011, 18:26
Letzter Beitrag: audicab23
  Motorlüfter läuft nicht an ragman 1 2.922 21.04.2011, 21:40
Letzter Beitrag: bassboss
  Lüfter läuft obwohl Auto kalt! Rocketeer 27 65.744 19.04.2011, 13:45
Letzter Beitrag: NewDress
  Kühlerlüfter läuft permanent (Motor kalt/Zündung aus) Convertible 27 24.976 23.03.2011, 23:55
Letzter Beitrag: Hollib73
  Vorwiderstand Kühlerventilator - Anschlussplan gesucht stl-73 5 8.612 19.07.2010, 22:51
Letzter Beitrag: stl-73



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste