Hydraulikpumpe tauschen - Anleitung?
#21
So, Moin Moin.....

Ja nach dem ein oder anderen kleinen Exkurs: Ich habe eine Pumpe, und es ist das Bauteilenummer richtige Modell.....

Jetzt habe ich also eine Pumpe im Auto und eine in der Hand.. Jetzt wäre wohl eine Bedienungsanleitung zum Tausch sinnvoll... Ich will nämlich nicht das ganze Auto mit Öl volllaufen lassen Big Grin

Besten Dank schonmal im Vorraus für die Mühen - DANKE

Grüße

Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Keine Ahnung, was da jetzt so kompliziert sein soll, denn du hast ja ein
Anschauungsbeispiel eingebaut, aber ich habe da trotzdem mal was
vorbereitet.....

Vordere Aufnahme in der Ansicht von links:

[Bild: IMGP3200.JPG]

Hintere Aufnahme in der Ansicht von oben:

[Bild: IMGP3199.JPG]

Die Hydraulikschläuche sind über die Platte (rechts im Bild) mit der Pumpe verbunden.

[Bild: IMGP3203.JPG]

Einfach die 4 Imbussschrauben entfernen, Platte abnehmen, Tüte drum,
Pumpe raus, andere Pumpe rein (vorher dort auch die Platte ab), festschrauben --> fertig! Zwinker
3-4 mal verdeck öffnen und schließen (wenn es wirklich die Ursache war, müsste es ja wieder gehen), Öl nachfüllen (bei geöffnetem Verdeck)

Ganz Fertig!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Was so kompliziert ist ? Ich mache das ganze nicht jeden Tag..... Daher will ich einfach sicher gehen, das ich es nicht falsch mache. Wie entfernt man denn die Ölleitungen bzw. läuft das Öl denn aus, wenn man die entfernt.....? Das sind so die kleinen Fragen die auftauchen....

Soweit aber schonmal danke. Werde mal sehen, ob ich noch eine Arbeitsanweisung von Audi bekommen kann...

Beste Grüße

Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hey Felix,

nix für ungut, ich mache das auch nicht jeden Tag. Was ich meinte war, dass man
ja ein Anschauungsbeispiel im Auto hat.... Smile

Wenn du oben genau gelesen hättest wäre die Frage auch schon
beantwortet. Die Schläuche entfernst du mit der Halteplatte durch die sie
durchgesteckt sind! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Mech,

du hattest REcht, wenn ich anständig gelesen hätte, dann wäre es mir aufgefallenWaaat?

Ich habe die Pumpe getauscht, auch ohne Anleitung und es ging super. Jetzt läuft mein Verdeck wieder einwandfrei....

Vielen Dank an alle Antoworten...

Grüße

Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Prima, freut mich sehr! Erste Sahne
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi Markus,

habe mal den Thread aus aktuellem Anlass hervorgekramt.
In meinem Kofferraum riecht es seit ein paar Tagen nach Hydrauliköl. Eine kurze Inspektion ergab: Die Pumpe läuft aus. Der Füllstand ist jetzt bei min angekommen, Tendenz fallend.

Jetzt würde ich die Geschichte gerne in Angriff nehmen und habe ein paar schnelle Fragen, die Du (oder gern auch jemand anders) mir ggf. kurz beantworten könnte:
1) Kann ich zu Untersuchungszwecken die Pumpe rausholen, ohne direkt alle Hydraulikschläuche abzunehmen? Sinn und Zweck: Pumpe komplett trockenlegen, laufenlassen und undichte Stelle erkennen...
2) Welche Schrauben muss ich lösen, um die Pumpe herauszunehmen? Oben hast Du Bilder gepostet von der vorderen und der hinteren Aufnahme. Welche der dort zu sehenden Schrauben sind es?
3) Was für ein Hydrauliköl ist das? Ein spezielles oder ein wie auch immer geartetes Standard-Öl, wenn ja, welches?
4) Wie schätzt Du die Chancen auf erfolgreiche Abdichtung ein? Ist es zumeist mit dem Austausch des Vorratsbehälters getan oder muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, mehr oder die ganze Pumpe zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße aus Köln...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Grappa schrieb:Hi Markus,

habe mal den Thread aus aktuellem Anlass hervorgekramt.
In meinem Kofferraum riecht es seit ein paar Tagen nach Hydrauliköl. Eine kurze Inspektion ergab: Die Pumpe läuft aus. Der Füllstand ist jetzt bei min angekommen, Tendenz fallend.

Jetzt würde ich die Geschichte gerne in Angriff nehmen und habe ein paar schnelle Fragen, die Du (oder gern auch jemand anders) mir ggf. kurz beantworten könnte:
1) Kann ich zu Untersuchungszwecken die Pumpe rausholen, ohne direkt alle Hydraulikschläuche abzunehmen? Sinn und Zweck: Pumpe komplett trockenlegen, laufenlassen und undichte Stelle erkennen...
Ja, das sollte gehen. Da ist zwar nicht unendlich Spiel in den Schläuchen, dürfte aber reichen.
Die Stecker dürften bei dir an einer extra Platte befestigt sein. Unter Umständen musst du die
dort ausclipsen.

Grappa schrieb:2) Welche Schrauben muss ich lösen, um die Pumpe herauszunehmen? Oben hast Du Bilder gepostet von der vorderen und der hinteren Aufnahme. Welche der dort zu sehenden Schrauben sind es?
Im ersten Bild die Linke (auf dem runden Blech) und im zweiten Bild ist die Mutter nicht zu sehen,
sitzt aber gegenüber des Gummistopfens. Bei der in Fahrtrichtung vorderen kann es durch die
Längsträger in deinem neuen Kofferraum zu Komplikationen kommen, was die Erreichbarkeit
betrifft. Falls das so sein sollte, dann schaue ich mal bei Vater's ABC und mache ein paar Bilder.


Grappa schrieb:3) Was für ein Hydrauliköl ist das? Ein spezielles oder ein wie auch immer geartetes Standard-Öl, wenn ja, welches?
Servolenkungsöl. (meist auch ATF-Öl genannt, habe gerade kein Bild zur Hand)

Grappa schrieb:4) Wie schätzt Du die Chancen auf erfolgreiche Abdichtung ein? Ist es zumeist mit dem Austausch des Vorratsbehälters getan oder muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, mehr oder die ganze Pumpe zu wechseln?
Ich denke das sollte hinhauen. Meist tropft es an der Dichtung zw. Behälter und Pumpe oder durch
einen Haarriss im Behälter selbst.

Grappa schrieb:Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße aus Köln...

Na hör mal.... Gerne doch!

Gute Nacht....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Thumbs Up 
Hey Mech,

wahnsinns-schnelle Antwort.... echt cool.

Grüße

Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Moin Markus,

(23.06.2009, 07:16)flyingtiger schrieb: ...
wahnsinns-schnelle Antwort.... echt cool.
...

dem kann ich mich nur anschließen... Superspitze! Danke.
Gut, dass ich nächste Woche Urlaub habe. So kann ich die Sache noch vor der Tour de Suisse angehen. Und wenns nicht hinhaut, muss ich halt manuell öffnen auf der Tour...

Ich bestelle mir jetzt mal den Repsatz mit dem Schauglas, Nr. sollte hier im Board oder in diversen Katalogen erhältlich sein... Anfang nächster Woche gebe ich dann Feedback...

Gruß aus Köln
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Verdeckkastendeckelbezug AbrigoRojo 12 17.956 27.04.2024, 19:57
Letzter Beitrag: Frutzelkopf
  Belegung der Hydraulikpumpe rofacabrio 7 2.070 08.06.2023, 13:08
Letzter Beitrag: Mech©
  Hydraulikleitung vom Spannzylinder zur Hydraulikpumpe ziehen? Wie? Limo40 3 3.091 20.06.2022, 14:28
Letzter Beitrag: hansjoerg2911
Question Wellendichtrin Motor Hydraulikpumpe Verdeckantrieb neupier 0 1.375 24.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: neupier
  [Suche] Original Anleitung/Unterlagen Deckenlift Djerken207 3 2.624 04.11.2018, 11:32
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Elektrisch] Verdecksteuergerät tauschen S3nt0n 2 2.528 13.07.2018, 15:17
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] Ausbau Hydraulikpumpe rosaflitzer 9 6.102 05.09.2016, 13:40
Letzter Beitrag: rosaflitzer
  umbau von 8 auf 6 Ventil Hydraulikpumpe miahn1608 3 3.732 05.05.2015, 21:37
Letzter Beitrag: miahn1608
  Hydraulikpumpe Verdeck 6 oder 8 Kolben Manurix 2 4.918 19.10.2014, 02:03
Letzter Beitrag: Jenkins
  [Elektrisch] Magnet im Sichtbehälter der Hydraulikpumpe cab2.6 7 6.560 08.07.2014, 13:23
Letzter Beitrag: bullets4free



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste