Kühlkreislauf normal oder liegt Defekt vor?
Hi Semu,

wegen der 103°C für das Anspringen der Lüfter würde ich mir schon Sorgen machen. Aber das kann man überprüfen:

1) Merken, wie die 1. Stufe der Lüfter sich anhört (Klima an oder Schalter überbrücken).
2) Wenn die Lüfter anspringen, hören die sich nach der 1. Stufe an? Wenn sie schneller laufen, dann den Schalter tauschen. Das geht auch von oben mit einem geringen Kühlwasserverlust.

Wenn der Schalter die 1. Stufe noch hat, du aber das Gefühlr hast, dass die Schalttemperatur sich aber verschoben hat, dann tausche den Schalter auf Verdacht.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Andrei,

Stufe 1 => enspricht dem manuellen Einschalten der Klima und meinem Test mit der Überbrückung des Steckers des Thermoschalters.
Dort konnte auch Stufe 2 gebrückt werden - das hörte ich bisher noch nie.
Wenn dann geht meine Stufe 1 bei 103°C an.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend Männer,

ich kann Andrei's Beitrag #19 vollkommen bestätigen, ist bei meinem genau so.
Bei Anzeige ca. 100°C geht der Lüfter an und bei ca. 93°C wieder aus. Im normalen Betrieb (gemischt) steht der Zeiger mal bei 90 mal bei 95°C.
Cool
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
Tach auch...

Jetzt macht ihr mich ganz wuschig mit Stufe 1 und 2...., ich habe mir das gestern dann mal am lebenden Obkekt angeschaut...

Lüfter Stufe 1 läuft bei mir nur bei eingeschalteter Klima, dann aber sofort.
Temperaturanzeige ist zwischen 90 und 95°, bei Fahrt eine Zeigerbreite über der 90°,
bei knapp unter 100° (und ohne Klima) laufen die Lüfter in Stufe 2 an.

Für mich ist das alles normal so - oder nicht ?

Der Steckplatz 20 im Sicherungskasten ist bei mir übrigens auch leer. Ich vermute mal, dass
es die Stufe 1 im Lüfterbetrieb gar nicht gibt, sondern, dass die Lüfter nur dann in Stufe 1 laufen, wenn die Klima angeschaltet ist.

Ist das so richtig oder laufen bei irgendjemandem die Lüfter (ohne Klima) wirklich in Stufe 1 und wenn's dann noch wärmer wird in Stufe 2 ?

Grüße

Uwe

P.S. Über 100° hat's meine Anzeige bisher allerdings nicht geschafft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Uwe,

die beiden Stufen gibt es todsicher, wenn du im Stecker und im Schalter 3 Kontakte findest, die paarweise Überbrückung derer auch den Lüfter in 2 Stufen laufen lässt.
Es ist gut möglich, dass die 2. Stufe beim intakten Kühlsystem so gut wie nie zum Einsatz kommt.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Andrei,

ja, es gibt zwei Stufen, die Frage ist aber, ob die auch tatsächlich nacheinander laufen....

Laut "jetzt mache ich es mir selbst" gibt es Fühler mit 2 und 3 Kontakten, daher haben die mit 2 Kontakten auch nur eine Lüfterstufe.

Bei mir ist es so, dass der Lüfter über die Temperazursteuerung gleich in Stufe 2 losläuft.
Stufe 1 geht nur bei eingeschalteter Klima...

Meiner Meinung nach ist das auch normal.

Wenn bei Semu nur die langsame Stufe läuft, scheint da aber tatsächlich etwas im Argen zu sein....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Uwe,

deswegen habe ich geschrieben: wenn es 3 Kontakte am Schalter und im Stecker gibt...

Mach doch den Test: bei eingeschalteter Zündung die Kontakte im Stecker paarweise überbrücken. Gehen beide Stufen? Und beim heissen Motor schaltet der Lüfter direkt in die 2. Stufe? Dann ist der Schalter hin.
Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft der Lüfter immer in der 1. Stufe, die Steuerung dafür umgeht den Schalter im Kühler.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Gemeinde,

nur nochmal zur Vervollständigung: mein 98er ADR hat eine volle Sicherungsbank. Ich habe die Gelegenheit genutzt und die Ampère-Werte geprüft, und die 15A-Sicherung auf Position 5 gegen eine 30A-Sicherung wie im Handbuch beschrieben eingebaut.

Ansonsten tun Thermostat und Lüfter ihren Dienst Big Grin
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

ich hatte nun mein Cabrio 3 Tage bei meinem kompetenten VW Meister mit freier Werkstatt in der Obhut und am 26.5.09 wiederbekommen.

Es wurde als erstes der Thermoschalter am Kühler getauscht. Leider änderte sich dadurch das Anzeigeverhalten nicht.
Der Meister überprüfte mittels Thermometer die Temperaturen im Kühlkreislauf -> es war dabei alles in Ordnung und der Lüfter ging kurz über 90°C an.
Weiterhin wurden die Leitungen und Kabel zum KI überprüft und bis dahin muss alles OK sein.

Das Problem ist nun entweder doch tatsächlich im KI bzw. an der Temperaturanzeige selbst.

Habt ihr da noch eine Idee für die mögliche Fehlerquelle?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin...

Und Option 3: "Ist normal" hast du schon ausgeschlossen? Wenn ja warum?

Also ich fahre eigentlich stehts mit ~100°C Wassertemperatur, laut Anzeige.
In der Stadt wohl gemerkt, außerorts bzw. vor allem bei schnellerer Autobahn wirds da schon mal gerne kühler....

Also ich blicke hier langsam nicht mehr durch,.... Stufen über Stufen und so viele Temperaturen Sorry! Tut mir leid!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme Kühlkreislauf D0kt0r 6 1.230 28.03.2024, 08:28
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Rohrstutzen Kühlkreislauf wechseln D0kt0r 0 650 26.11.2023, 12:56
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 4.562 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Leistungsverlust oder Normal? KayHam 12 5.525 30.09.2018, 19:22
Letzter Beitrag: KayHam
  [ABC] Kühlmittelausgleichsbehälter bläht sich auf. Ist das normal? Turbo246 5 3.273 01.05.2017, 16:20
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Im Leerlauf Öldeckel abgenommen und Motor säuft ab, normal? Otten03 2 3.405 06.08.2014, 00:12
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  [AAH] Leerlauf normal oder nicht? Grisu1965 13 10.282 10.06.2014, 14:22
Letzter Beitrag: salador
  Kunststoffteil im Kühlkreislauf gefunden (was ist das und woher?) haluzubu 4 5.610 13.05.2013, 21:15
Letzter Beitrag: Audi Fred
  Ist das Normal beim 2,6 Liter 150 PS ? Henning1966 21 15.293 25.09.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Henning1966
  Kühlkreislauf mehrere Sorgen beim NG Audicabby 9 7.767 25.08.2012, 22:35
Letzter Beitrag: Audicabby

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste