Sammlung von Erfahrungen mit unterschiedlichen Bremsen
#11
In die Tabelle eingetragen, das Update in 10Tkm kommt dann als neuer Eintrag hinzu. Und der nächste, bitte: Big Grin

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

dann mach ich mal weiter:

1. Bremssystem: Original
2. Modell/Hersteller Bremsscheibe VA: Sandtler RS
3. Modell/Hersteller Bremsscheibe HA: Sandtler RS
4. Modell/Hersteller Bremsbeläge VA: Ferrodo DS performance
5. Modell/Hersteller Bremsbeläge HA: Ferrodo DS performance
6. Absolvierte Kilometer: ca.4000km
7. Bremswirkung insgesamt: Schulnote 1-2
8. Fading: Nicht feststellbar
9. Bremsstaub: Schulnote 3 ( leicht abwaschbar )
10. Verschleiss Scheiben: noch nichts feststellbar
11. Verschleiss Beläge: Prognose: Halbe Lebensdauer gegenüber Original
12. Fahrverhalten: Normal, in den Bergen auch mal sportlich
13. Empfehlenswert: Ja
14. Bremsleitungen: Stahlflex


Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

das ist doch schon interessant: 3 Erfahrungen, 3 unterschiedliche Kombis, 3 mal empfehlenswert. Die Tabelle freut sich schon... (Freak Big Grin)

Gruß,

Der Prof
Hallo,

wenn ihr noch den Preis für Eure Kombi kennt, so nennt den bitte auch! Ich füge den dann in der Tabelle mit an, so dass man einen Richtwert hat.

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
1. Bremssystem: Original
2. Modell/Hersteller Bremsscheibe VA: Zimmermann (ungelocht)
3. Modell/Hersteller Bremsscheibe HA: Zimmermann (ungelocht)
4. Modell/Hersteller Bremsbeläge VA: ATE
5. Modell/Hersteller Bremsbeläge HA: ATE
6. Absolvierte Kilometer: 12.551 km
7. Bremswirkung insgesamt: Schulnote 2
8. Fading: Nicht feststellbar, Tour de Swiss 2008
9. Bremsstaub: Schulnote 2 ( wenig und leicht abwaschbar )
10. Verschleiss Scheiben: noch nichts feststellbar
11. Verschleiss Beläge: noch nichts feststellbar
12. Fahrverhalten: Normal
13. Empfehlenswert: Ja
14. Bremsleitungen: Serie
15. Preis: 238 EUR

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

Nachtrag:

Preis ca. 650 €

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

nehme nun auch die Bremsleitungen in die Tabelle auf, also ruhig ebenfalls nennen!

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
gute Idee dieser Thread! Erste Sahne

1. Bremssystem: Original
2. Modell/Hersteller Bremsscheibe VA: Ferodo PREMIER High Carbon (ungelocht, ident mit Brembo HC)
3. Modell/Hersteller Bremsscheibe HA: Serie (ungelocht)
4. Modell/Hersteller Bremsbeläge VA: EBC Redstuff
5. Modell/Hersteller Bremsbeläge HA: Jurid
6. Absolvierte Kilometer: ca. 5000 km
7. Bremswirkung insgesamt: Schulnote 1-2
8. Fading: Nicht feststellbar, Tour de Swiss 2008, 2009
9. Bremsstaub: Schulnote 2 ( wenig und leicht abwaschbar )
10. Verschleiss Scheiben: noch nichts feststellbar
11. Verschleiss Beläge: noch nichts feststellbar
12. Fahrverhalten: Normal, Bremse muss jedoch warm sein!
13. Empfehlenswert: Ja
14. Bremsleitungen: Serie
15. Preis: Verhandlungssache, vergleichen lohnt speziell bei den Belägen!

Die ganze Story zu dieser Kombi findet ihr hier:
http://www.audicabrio.info/co/showthread...ht=ferrodo

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mit der Kombi Brembo HC mit Rostschutz & EBC Redstuff so sehr zufrieden bin, dass ich nunmehr auch meinen Passat V6 Kompressor auf diese Kombination umgerüstet habe. Gekauft habe ich bei autoteile-hilt@t-online.de weil die den besten Preis für die EBC hatten.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Nachtrag:

Preis für die Kombi an der HA 90€

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin, moin!

Ich freu mich ja über die Idee, das Thema Bremsen zu bündeln. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass die hier gewählte Variante einem hilft, wenn man auf der Suche nach neuen Bremsenkombination ist. Denn ich gehe mal davon aus, da es ja in den meisten Fällen rein subjektive Eindrücke sind und somit eigentlich fast jeder seiner Kombination eine Note 1 bis 3 geben wird. Wenn ich allein daran denke, wie unterschiedlich die Serien-VAG-Ausführung beurteilt wird. Von "ist doch ganz ok und völlig ausreichend" bis zu "lebendgefährlicher Schrott".

Wenn ich mir jetzt also die Sammlung so ansehen, weiß ich eigentlich nur, wer was verbaut hat und was es in ungefähr kostet. Und worauf sich diese Meinung des Eigners stützt, geht aus dieser Auflistung leider auch nicht hervor, da ein "Bericht" fehlt.

Wie gesagt, ich finde die Idee gut, allerdings wenn ich diesen Beitrag als Hilfe verwenden will, sagt er nicht wirklich viel aus, finde ich. Aber das ist ja nur meine Meinung.

LG
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(08.07.2009, 19:44)Endkunde schrieb: in den meisten Fällen rein subjektive Eindrücke sind
ja und nein!
wirklich beurteilen kann man eine Bremse erst wenn man sie auch entsprechend gefordert hat, und die Bremse die jeweilige Aktion überlebt hat.

Beispiel: Ein Freund von mir ist mit einem Audi TT im Wiener Wald die originale Bremse glühend gefahren. Danach war sie Schrott, seiner Erzählung hat danach alles wie wild geflattert. Diese Bremse würde ich also nicht empfehlen wollen. Folgeschaden durch Überhitzung => kaputt

du weißt was ich verbaut habe. Diese Bremse hat nun die zweite Tour de Suisse ohne Schaden zu nehmen überstanden, Druckpunkt und Funktion auch bei schon jämmerlich stinkender Bremse bis zum Schluss ohne Probleme, auch keine Folgeschäden aufgetreten. Bei einem anderen Teilnehmer hörte ich schon von nachlassender Bremswirkung. Ich will mich da jetzt nicht hervortun, so ist zb. Tux mit der ATE Powerdisk sicherlich auch ohne Probleme unterwegs gewesen. Aber sagen wir es mal so, eine Bremse welche in 2 1/2 Tagen 14 Bergpässe mit teilweise rasanter Abfahrt übersteht, kann man schon mit reinen Gewissen als "gut" bezeichnen. Oder sehe ich das falsch? Vielleicht sollten auch noch andere Teilnehmer der TDS was dazu sagen. Einschränkend muss ich jedoch sagen, ich habe versucht meine Bremsen anschließend wieder kühl zu fahren, sprich das Auto nicht einfach mit glühenden Material abstellen. Und zweitens hat meine Bremse aus unerfindlichen Gründen in den Bergen zu quietschen begonnen, ohne jedoch an Performance zu verlieren.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.484 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.286 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.938 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen Maverick_Cabrio 17 10.359 09.09.2017, 15:50
Letzter Beitrag: Maverick_Cabrio
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.956 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 9.326 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.948 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.972 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 15.209 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Erfahrungen mit HEL Stahlflexleitungen? warnebier 15 10.070 05.02.2013, 16:14
Letzter Beitrag: c.n.tower



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste