Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
47 Danke aus 31 posts
Hi,
warum soll man Kompression messen wenn die Maschine die volle Leistung entfaltet und das Hohnbild in den Laufbuchsen astrein aussieht???
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Baujahr: 10/1995
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
11 Danke aus 10 posts
hallo,
na irgendwo muss das Öl ja hin, wenns nicht durch den Kopf (Ventilschaftdichtungen) abpfeift kanns nur noch der Block oder ein Leck sein, und mich würde das nervös machen unabhängig von der "Leistung", mein Polo war damals auf dem 4en total platt (6,5 bar) und er hatte trotzdem 5PS mehr..., aber 1/2j. später war der Block hin und hats Öl in den Luftfilter gespuckt...
G. sven
47 Danke aus 31 posts
Hi Sven,
also da erklär mir mal bitte die Logik. Sorry, aber wie kann dein Motor 5PS mehr haben wenn ein Zylinder ausgestiegen ist? Wenn ein 4-Zylinder mit einem Zylinder weniger läuft merkt man das wohl, oder? Und wie gesagt, wenn die Laufbuchsen einwandfrei aussehen kann man wohl davon ausgehen das die Kolbenringe in Ordnung sind bin ich der Meinung und ich habe auch schon ein paar Motoren aufbereitet.
sonnige Grüße
Torsten
11 Danke aus 10 posts
Wer redet von ausgestiegen, ich rede von der Verschleißgrenze, und die lag beim meinem Polo bei 6,5-7 bar, normal war so 8,5 (früher war das so niedrig bj.1980  ), er ist 1/2j. später ausgestiegen, wieviel bar da noch waren weiß ich nicht, hatte ich nicht mehr gemessen.
Wieso das mit der Leistung so war kann ich nicht sagen, nur der leistungstest lügt nicht, und den habe ich öfter gemacht wo ich bei bosch gelernt hab.
Ich wollte damit nur sagen, das die vermeintliche Leistung (Leistung ist relativ haste nen leistungstest gemacht?) nichts zwangsläufig über den Zustand der Kolben/Ölabstreifringe aussagt.
g. sven
47 Danke aus 31 posts
Das hast du dich hier wohl verschrieben oder das anders gemeint?
(09.03.2011, 00:28)hamag schrieb: mein Polo war damals auf dem 4en total platt (6,5 bar) und er hatte trotzdem 5PS mehr...,
Wie auch immer um nicht ganz vom Thema abzukommen. Man zerlegt nichts was nicht kaputt ist und man baut auch nicht einfach mal die Kurbelgruppe aus um nachzugucken ob die Kolbenringe ganz sind. Volle Leistung stellt man leicht fest wenn das Fahrzeug die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, da dabei die max. Leistung benötigt wird. Und wenn das der Fall ist ist alles okay denke ich.
sonnige Grüße
Torsten
11 Danke aus 10 posts
ok, nicht total, halt Verschleißgrenze...
ich hatte in dem Ding 3 motoren zerheizt und jedes mal liefen die kurz vorm tot besonders gut, so wie ein letztes Auflbäumen.... :-D
Obs was damit zu tun hat das da alles (Lager und Buchsen) so ausgeklappert waren das es besonders leichtgängig lief ich weis es nicht...
Einer ist mir direkt aufn Prüfstand gestorben, meinem Meister der den Test gefahren hat ist die kinnlade runter geklappt, als es nur noch rasselte...
Nach dieser Regel hat mein ABK noch ein langes Leben...:-D
So..., wieder back to topic.....
g. sven
back to topic  ich tanke jetzt nur Super Plus bei meinem kleinen!!! Der Regierung ist doch hier eh nicht zu trauen! ich bin der Meinung, das man nur versucht die alten Fzg. so auf längere Dauer auf den Schrott zu bringen und somit die Wirtschaft oder die Teileindustrie weiter zu fördern!! Meine Meinung!
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
2 Danke aus 2 posts
@Maverick Leider OT an dieser Stelle sonst würde ich dazu noch was schreiben. Wenn du Lust hast schreibe mir eine E-Mail, dann sage ich dir warum die Antwort auf deine Aussage Jein lauten muss!
So abschliessender Bericht hier! Habe gestern mein ABK aus dem Winterschlaf geholt und auch einmal auf die Hebebühne genommen. Ergebnis: alles trocken! Sprang auch ohne Probleme an. Hatte im Ausblick auf einen eventuellen harten und langen Winter nur E70 im Tank.
@Cabri-Jo75 Ich kann dir keine klare Antwort geben bezüglich des Verbrauches! Im Sommerurlaub sehr viel Landstraße, bin ich mit 9,5 bis 10l gefahren. In der Stadt, mit falschen Einspritzdüsen habe ich 13l verbraucht. Mit besseren weil originalen verbrauche ich 11,5l E85.
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Hubraum (CCM): 1985
0 Danke aus 0 posts
Ich muss jetzt mal doof Fragen: E85 ? Gibts den nicht nur in Schweden? Ethanol 85% ?
Danke fürs schlauer machen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis
Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)
Hubraum (CCM): 1984
2 Danke aus 2 posts
@JJ1985 Nicht ganz, schaue einmal hier: http://www.e85.biz/media/archive1/ethano...llen-d.pdf
PS: Echt schickes Cabriolet hast du da!
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
|