02.08.2011, 21:10
Hallo Hifi Experten...
ich habe ein Prob, dass richtig nervt...
Es Pfeifft und nicht zu knapp.... aber nur über die Endstufen
So begann es:
gelegentlich leichtes Pfeiffen auf längeren Strecken, 3 Wochen später->Cab totalausfall Elektrik-> Massekabel von der Batterie lose -> danach: nervtötendes Pfeiffen, kaum noch Musik zu hören-> ich hatte übergangsweise eine Endstufe direkt an der Batterie, eventuell Ursache für defekt am Radio
Radio gegen altes getauscht... RUHE
Nun fängt es schon wieder an, nachdem ich im letzten Sommer gegen ein Radio gleichen Typs wie zu Beginn des Pfeiffens getauscht habe.
Masse der Endstufen OK (irgendwas mit 0,xx Ohm)
Masse der Batterie OK
Chinchleitungen getauscht ohne Erfolg,
mal die eine, dann nur die andere Endstufe angeschlossen, keine Änderung
Ganz anders wurde mir, als ich vor ein paar Wochen bei JEDER länger Fahrt kurz einen leichten DUFT in der Nase hatte
Bin dann 3 Wochen ohne Radio herumgefahren, nichts mehr (man lausche dem Turbo )
Was ich morgen noch messen will:
Masse und + des Radios,
Test mit neuem Filter in der Radiozuleitung
ggf. nochmal das alte Radio hervorholen und testen
Könnte es sein, dass der Remotekontakt im Radio zu stark belastet wird:
angeschlossen sind:
BMW Gong über Relais, 2 Endstufen und die Antenne über Phantomeinspeisung
Aber der Remotekontakt sagt doch nur 1-0... mmh. Bei dem ALTEN Radio war dieser bei malten Auto am Spinnen (Radio ist 16 Jahre alt , da darf man kränkeln, die Endstufen im alten Cab waren mehrere Jahre ohne Probleme in Betrieb) und deshalb hatte ich als Notlösung Zündungsplus genommen.
Verbaute Komponenten:
Pioneer AVH 6400 Radio am original Radioleistungsstrang
Batterie im Kofferraum (wegen Motor)
2 Endstufen Rockford, einmal links (für Sub, über Batterie montiert, diese wurde damals direkt an der Masse der Batterie angeschlossen) und rechts (Frontsystem) neben dem Sub.
1F Kondensator vor dem Sub mit Plusverteiler.mmm könnt sein, dass der noch an der Masse der batterie hängt, sollte ich diesen mal an die Karosserie klemmen (wie die Endstufen?)
Gruss Stefan
ich habe ein Prob, dass richtig nervt...
Es Pfeifft und nicht zu knapp.... aber nur über die Endstufen
So begann es:
gelegentlich leichtes Pfeiffen auf längeren Strecken, 3 Wochen später->Cab totalausfall Elektrik-> Massekabel von der Batterie lose -> danach: nervtötendes Pfeiffen, kaum noch Musik zu hören-> ich hatte übergangsweise eine Endstufe direkt an der Batterie, eventuell Ursache für defekt am Radio
Radio gegen altes getauscht... RUHE
Nun fängt es schon wieder an, nachdem ich im letzten Sommer gegen ein Radio gleichen Typs wie zu Beginn des Pfeiffens getauscht habe.
Masse der Endstufen OK (irgendwas mit 0,xx Ohm)
Masse der Batterie OK
Chinchleitungen getauscht ohne Erfolg,
mal die eine, dann nur die andere Endstufe angeschlossen, keine Änderung
Ganz anders wurde mir, als ich vor ein paar Wochen bei JEDER länger Fahrt kurz einen leichten DUFT in der Nase hatte
Bin dann 3 Wochen ohne Radio herumgefahren, nichts mehr (man lausche dem Turbo )
Was ich morgen noch messen will:
Masse und + des Radios,
Test mit neuem Filter in der Radiozuleitung
ggf. nochmal das alte Radio hervorholen und testen
Könnte es sein, dass der Remotekontakt im Radio zu stark belastet wird:
angeschlossen sind:
BMW Gong über Relais, 2 Endstufen und die Antenne über Phantomeinspeisung
Aber der Remotekontakt sagt doch nur 1-0... mmh. Bei dem ALTEN Radio war dieser bei malten Auto am Spinnen (Radio ist 16 Jahre alt , da darf man kränkeln, die Endstufen im alten Cab waren mehrere Jahre ohne Probleme in Betrieb) und deshalb hatte ich als Notlösung Zündungsplus genommen.
Verbaute Komponenten:
Pioneer AVH 6400 Radio am original Radioleistungsstrang
Batterie im Kofferraum (wegen Motor)
2 Endstufen Rockford, einmal links (für Sub, über Batterie montiert, diese wurde damals direkt an der Masse der Batterie angeschlossen) und rechts (Frontsystem) neben dem Sub.
1F Kondensator vor dem Sub mit Plusverteiler.mmm könnt sein, dass der noch an der Masse der batterie hängt, sollte ich diesen mal an die Karosserie klemmen (wie die Endstufen?)
Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach