Pfeiffkonzert...
Moin !

Man sollte, meine ich seit heute, nichts zu dem Thema lesen sonst ereilt es einen auch... Da bin ich aber traurig!
Hab im Mai ne andere Endstufe verbaut. Vorher hatte ich auch das Pfeiffen drin und ein häßliches Geräusch beim Verdeck betätigen extra noch.
Also, Endstufe getauscht (aber nicht deshalb) --> Alle Geräusche weg.

Heute: Cab ausgemacht, kurz darauf wieder angelassen und die selben Geräusche sind plötzlich alle wieder da !! Devil Ich schwöre, ich hab nichts angefasst !!

Wie geht das denn ???

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Jedes Mal wenn man sein Auto bewegt sind alle Bauteile Kräften ausgeliefert.
Da kann sich schon mal was los rütteln.
Bei mir ist mal während der Fahrt die Cinchmassen-Sicherung auf der Radio Platine durchgebrannt. Un
Habe sie ersetzt und bis heute habe ich Ruhe.

Also, pack dein Multimeter aus Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
@Yanic

Hab das selbe Radio wie du (Pioneer DEH-P88RS/2). Das kann schon sein...

Doch was mich irritiert ist, dass der Fehler mit dem Wechsel der Endstufe behoben schien und jetzt auf einmal identisch wieder erscheint... Damals hab ich an einen Fehler in der alten Endstufe geglaubt.

der dealer

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,... in den aller seltesten Fällen sind es die Endstufen selber.
Zu 99% Bestand das Problem weiterhin, nur die neue Endstufe war speziell gegen diesen Umstand relativ resistent.
Sowas kommt wesentlich häufiger vor.
Check mal deine Cinchmasse, ganz heißer Tipp, gerade bei den P88RS ist das durchaus üblich.

Aber behalte im Hinterkopf dass dies eine 3 oder 5 A Sicherung ist die da durchknallte.
D.h. da ist ein nicht unbedenklicher Strom über deine Cinchmasse geflossen.

Dies lässt auf Einbaufehler schließen, bzw. Fehler die sich im Laufe der Zeit reinge"rüttelt" haben.

PS: Du hast aktuell nicht zufällig eine Steg Endstufe? Sag mal was du gegen was getauscht hattest.
Ich würde jetzt als erstes die Sicherung der Cinchmasse prüfen, und in beiden Fällen (Sicherung kaputt/intakt) die komplette Stromversorgung von Radio und Endstufen überprüfen (Korrosion an Massekontakten?).
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
Zitieren }
Bedankt durch:
Grüße !

Mhhh..., wo aber soll denn der Strom herkommen, der über die Chinchmasse fließt ??

Ist die Sicherung selbst wechselbar ?

Hab eine "Car Audio Professional" gegen eine "Zeus Hifonics" getauscht.

Sicherung prüfen heißt, Chinchmasse gg. Radiomasse messen (Widerstand), richtig ??

der dealer

Zitieren }
Bedankt durch:
Ok, die Car Audio kenn ich nicht und von den Hifonics weiß ich nicht wie empfindlich die sind. Smile
Und richtig, Cinchmasse gegen Radiomasse messen,... dabei alle Az Cinchkabel abziehen da du sonst den Widerstand durch die Endstufen misst.
Wenn du löten kannst ist das machbar, ist eine SMD Sicherung.
Die Endstufen ziehen sich ihren Strom immer von dort, wo sie ihn am einfachsten herkriegen. Bei nem korrodierten Massepunkt für die Stufen oder anderen Beschwerden, kann dies durchaus mal die Cinchmasse sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck

1.8t
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin, moin !

So, den Nachmittag in der Garage verbracht und gemessen wie ein Mann... Big Grin

Die Chinch vom Radio haben unendlichen Widerstand zur Radiomasse !! Gleiches gilt allerdings auch für die Endstufenmasse zu den Chinchmassen... Soll heißen, meine Chinchkabel haben keinerlei Masseverbindung egal wo oder ob sie angesteckt sind.

Hab dann noch die Radiomasse zur Karosserie gemessen (ca. 0,9 bis 1,3 Ohm) und das selbe mit der Endstufenmasse gemacht (ca. die selben Werte). Plus hat am Radio und an der Endstufe je ca. 12,5 Volt.

Mein Gedanke zum plötzlichen "wieder da sein" der Geräusche:

Kann es sein, dass die Endstufe auch besagte Chinchmassensicherung hat(te) und diese jetzt zusätzlich zu benannter Radiosicherung auch noch den Geist aufgegeben hat ?? Das würde erklären, warum beim Einbau der Endstufe alle Geräusche weg waren und jetzt wieder da sind, oder ?

der dealer

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
dann hast du auf jeden Fall schon mal deine Cinchmasse vom Radio gegrillt.
Die fehlende Cinchmasse ist sicherlich der Grund für deine Störgeräusche, kannst das kurzfristig beheben in dem du einen Draht oder ein Kabel quasi per Hand von der Radiomasse auf die Cinchmasse legst.

Dein Gedanke kann durchaus stimmen.
Meine Signat Stufen haben allerdings meines Wissens eine getrennte Cinch und Gehäusemasse - da kann es sicherlich auch Kandidaten geben die eine verbundene haben.
Ich habe natürlich sofort bemerkt als die Sicherung im Radio flog.
Wie sieht deine Stromversorgung im allgemeinen aus? Also für Radio und Endstufe - hier muss irgendwo der Wurm drin sein.

Grundsätzlich gilt:
Bei Stromtrennung, immer zuerst die Cinchleitungen abziehen.
Bei Stromanschluss, immer zuerst die Stromkabel anschließen, dann die Cinchleitungen.
Man muss immer vermeiden, dass die Stufen sich einen Potentialausgleich suchen.

Bezüglich dem P88 liefert dir Google unzählige Infos zur Cinchmasse Sicherung
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck

1.8t
Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend !

Mhhh,ist wohl so...

Was ich nicht ganz kapiere ist, warum gibts Endstufen mit Verbindung Chinchmasse/Gehäusemasse und welche ohne ?? Leuchtet mir nicht ein...

Interessant zu wissen wäre auch: Hat meine Endstufe nun Verbindung der beiden Massen oder nicht ? Konnte im Netz bis dato keine Info finden... (Hifonics Zeus ZXi8500) Die Info wäre äußerst hilfreich !! Vielleicht kann mal jemand da draussen kurz nachmessen...

Zur Verkabelung: Radio hängt am Serienstecker (Leistung brauch ich ja da keine).
Endstufe separat, Plus an der Bakterie und Masse direkt an der Karosserie

der dealer

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

bei mir waren die Geräusche zu Beginn auch nur sporadisch, bis es immer schlimmer wurde.

Seit 90km vollkommen RUHIG.

Bei meinem ersten Pioneer, dass bei dem Massefehler der Batterie abgeraucht ist, da ich eine Endstufe direkt an der Batteriemasse hatte (Verbindung über Radio-chinch-Endstufe-Batterie... bis der Anlasser kurz gedreht hat...)

Brachte mit das Einlöten der Sicherung keine Besserung mehr...

Hast Du mal bei abgezogener Chinch Stecker an der Endstufe (Radio angeschlossen aber ausgeschaltet), die Masseverbindung Karosserie gegen Chinch Masse am Kabelende der Endstufe gemessen.

Dort sollten nur leicht höhere Werte vorliegen, wie beim Radio, da bei einer Verbindung- Chinchkabel->Radiochinchmasse->Radiomasse->Karosserie treten dann nur die Werte für die Kabellängen auf.... oder irre ich? Bei mir war es zumindestens so...

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach

Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste