18.01.2014, 14:49
(13.01.2014, 22:31)Helmut schrieb: danke für den Hinweis, bei lag es leider an einer zusammengeklebten Antenne (oberes Segment), was mein Vorgänger ignoriert hat und irgendwann einmal das komplette Zahlrad abgenudelt hat....
Insofern muss man wohl tatsächlich aufmachen und nachsehen woran es liegt.
Das ist der beste Hinweis für eine defekte Rutschkupplung! Ich denke die Funktion der Motorantenne wird hier im allgemeinen nicht richtig verstanden. Eine kurze Erklärung:
Der Motor der Antenne wird rein Zeitgesteuert eingeschaltet, d. H. um die Antenne auszufahren wird der Motor für 10 Sekunden (geschätztes Beispiel) laufen gelassen. Die Antenne ist jedoch bereits nach 7 Sekunden (wieder ein geschätztes Beispiel) voll ausgefahren und am Anschlag. Die restlichen 3 Sekunden rutscht die Rutschkupplung, der Motor dreht weiter (man kann hören das er etwas schwerer läuft) und die Antenne steht still. Ist die Rutschkupplung schwergängig, so blockiert der Motor (schlecht für ihn) oder die Zähne springen über (schlecht für das Zahnrad).
Es gibt keine Endschalter die eine voll Ein oder Ausgefahrene Antenne erkennen und den Motor abschalten.
Bei meiner Antenne mit reparierter Rutschkupplung kann ich die Antenne mit der Hand beim ausfahren blockieren, der Motor läuft fröhlich weiter ohne zu rattern oder zu blockieren. Eine blockierte Antenne (verschmutzt oder eingefroren) macht bei funktionierender Rutschkupplung nichts!
Das Problem der Rutschkupplungen ist das verwendete Fett, welches nach ~10 Jahren verharzt und die Kupplung zusammenklebt. Ich behaupte mal, das alle original Motorantennen unserer Cabrios eine defekte (schwergängige) Rutschkupplung haben.
Gruß
Thomas