Problem nach Standzeit von einigen Tagen!
#11
Hallo Geri,

danke für Deine Antwort.

Die Bremsflüssigkeit wird regelmäßig nach Herstellervorgabe bei Audi gewechselt. Da ich aber asonsten technischer Laie bin, muss ich mich an die Werkstatt meines Vertrauens wenden.

Ich frage noch einmal "blöd" nach: Du meinst also, dass es nicht am Bremssattel liegt, der auch gerne das Zeitliche segnet, sondern am Bremszylinder? Sorry - klär mich "Schreibtischtäter" auf! Ja Massa

Nach einer Standzeit von 2-3 Tagen merke ich gar nichts. Nur ab und an, wenn der Wagen mehr als eine Woche steht, bermerke ich diesen Widerstand.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Kai,

ganz einfach: In deinem Bremssattel ist ein Kolben, der bewegt sich vor und zurück. Wenn du auf die Bremse steigst bewegt er sich vor. Retour erfolgt nur durch die Kraft der Manschette. Wenn nun Schmodder innen beim Kolben ist bleibt er stecken.

Selbstverständlich muss aber auch die Auflagefläche der Bremsklötze komplett sauber sein, dort sammelt sich auch gerne der Dreck und Rost.

Also wie ich schon sagte, alles zerlegen und reinigen. Und unter die Manschette gucken ob da nicht eine Rostblase drinnen ist. Schade das du es nicht selber machen kannst. Beim geringsten Ansatz von Rost wird dir VAG einen / bzw zwei / neue Bremssattel aufs Aug drücken wollen. Bei mir wurde das damals gereinigt und poliert, das Material war noch nicht so angefressen. Das war aber in einer freien Werkstatt und nicht in der Teiletauschklinik...

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Geri,

also liegt es doch am Bremssattel - das war mir in Deinem vorherigen Posting nicht ganz klar geworden. Das liegt aber eher an mir! Uuups

Das Audi eher die Sättel wechselt, ist mir schon klar. Was kostet denn ein Sattel? Hast Du einen circa-Preis parat? Der Wechsel dürfte ja nicht sonderlich aufwendig sein, oder?

Da ich aber auch einen guten Draht zu einer freien Werkstatt habe, werde ich hier auch mal einen Bekannten fragen. Tauschen kann man die Teile immer noch!

Danke ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Kai Big Grin

je nach Fahrgestellnummer sehe ich 2 verschiedene Bremssattelgehäuse im Katalog. Einer kostet rd. 135 und der andere rd. 185 Euro plus landesübliche Märchensteuer.

Normal wechselt man die aber nur paarweise Az

und dann noch Bremsflüssigkeit dazu und ca. 1- 1,5 Std Arbeitszeit
/entlüftet muss dann ja auch noch..

also in Summe nicht gerade eine billige Angelegenheit. Deswegen würde ich dir auch raten vorerst mal in eine freie Werkstatt zu fahren, die sollen sich das mal ansehen.


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

ich kann Geri`s Vermutungen nicht ganz nachvollziehen, denn wenn der Kolben so fest bzw. versifft ist, bewegt er sich irgendwann gar nicht mehr und macht auch kein "klonk".Dry

Der Kolben bewegt sich ja auch höchstens ein paar zehntel zurück, allerdings nicht wie vermutet durch die Manschette, sonst könntest du ja auch den Kolben einfach von Hand zurückdrücken. Aber dafür muß man ja bekanntlicherweise den Kolben mit mehr oder weniger Kraft drehen, stimmt`s ?!Zwinker

Sicherlich muß der Kolben gangbar sein, sowie alle beweglichen Teile der Bremse. Aber so wie ich Kai einschätze, ist sein Auto sicher in einem guten technischen Zustand, so daß auch die ausführende Werkstatt, ob Freie oder Audi, wohl ihr Handwerk versteht...Smile

@Kai : Kleiner Tip....schau dir doch mal, sobald du das Geräusch wieder mal hast, die Bremsscheibe genau an, ob du nicht den Abdruck des Belages auf der Scheibe sehen kannst.....Dry

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Dirk,

Dann bitte erkläre mir mal wie der Kolben sonst retour gehen soll Zwinker

neee, das passt schon. Diese minimalen Bewegungen macht die Manschette und nichts anderes.
Eine Rückholfeder hat er nicht eingebaut Smile

und bitte nicht böse sein - was nutzt ihm wenn er den Abdruck vom Bremsbelag auf der Scheibe sieht? Das nutzt ihm garnichts.

Er soll schauen lassen ob mit der Bremse alles okay ist.
Ich denke ich habe oben eindringlich beschrieben was passieren kann wenn die Sache festgeht, da sollte man sich nicht spielen. Und das ist nicht vom hörensagen, sondern selber erlebt....

so sehen die Teile aus wenn sie wirklich hinüber sind. Ob man es glaubt oder nicht, dieser Schaden hätte fast das Auto in Brand gesetzt. Die Bremse ist bei 140 kmh ohne Vorwarnung festgegangen, hat aber aber keine Vollbremsung gemacht und die Bremsscheibe war schon am rotglühen, an der Alufelge konnte man sich eine Zigarette anzünden.

[Bild: amdlx8g2t9b0bu2lk.jpg]

[Bild: amdm0hv0cbi741y94.jpg]

[Bild: amdm0wztckrgxkgx4.jpg]

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Geri!

Sehe ich da einen zarten Hauch von leichter Korrosion am Kolben und eine Andeutung von Eisenoxid in seiner Führung...Lupe...?
Sei ehrlich: Das is' 'ne Bremsscheibe von 'nem Kümo, oder...Big Grin...?

Immer noch erkältet, aber vor für
Landratten unverständlichen Ab-
kürzungen nicht zurückschreckend:

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Geri schrieb:Hallo Dirk,

Dann bitte erkläre mir mal wie der Kolben sonst retour gehen soll  Zwinker

neee, das passt schon. Diese minimalen Bewegungen macht die Manschette und nichts anderes.
Eine Rückholfeder hat er nicht eingebaut  Smile
Moin moin,

die Bremsbeläge werden von der Bremsscheibe zurückgeschlagen. Dafür muss eine Bremsscheibe einen Planlauffehler von 0,02mm haben (also einen Schlag)

Geri schrieb:so sehen die Teile aus wenn sie wirklich hinüber sind. Ob man es glaubt oder nicht, dieser Schaden hätte fast das Auto in Brand gesetzt. Die Bremse ist bei 140 kmh ohne Vorwarnung festgegangen, hat aber aber keine Vollbremsung gemacht und die Bremsscheibe war schon am rotglühen, an der Alufelge konnte man sich eine Zigarette anzünden.

Bremsscheiben können im Betrieb rotglühend werden, das ist ganz normal, allerdings scheint die Behauptung, dass man sich an der Alufelge eine Zigarretten anzünden konnte ein wenig zu weit hergeholt, denn die Felge hat eine zu große Fläche über die die Wärme der Bremse durch Konvexion und Strahlung abgegeben werden kann.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Lord of the Rings schrieb:die Bremsbeläge werden von der Bremsscheibe zurückgeschlagen. Dafür muss eine Bremsscheibe einen Planlauffehler von 0,02mm haben (also einen Schlag)
Falsch !!

ich habe nun extra aus meinem Buch für den KFZ Meister eine Seite eingescannt. Ich hoffe das man mir jetzt glaubt. Der Kolben wird durch die Manschette zurückgezogen und nicht durch eine wackelnde Bremsscheibe.

ich bin ein grosses Bild

Lord of the Rings schrieb:Bremsscheiben können im Betrieb rotglühend werden, das ist ganz normal, allerdings scheint die Behauptung, dass man sich an der Alufelge eine Zigarretten anzünden konnte ein wenig zu weit hergeholt, denn die Felge hat eine zu große Fläche über die die Wärme der Bremse durch Konvexion und Strahlung abgegeben werden kann.

Lord



du warst bei der Aktion nicht dabei. Wenn mal 183 Dieselps mit knapp 500NM eine Weile anschieben und man merkt es nicht einmal das die Bremse fest war, kann eine Bremse total überhitzen und bis zu einem Fahrzeugbrand führen. Bei LKWs passiert das immer wieder.


so, für mich ist das Thema abgehakt Cool

Hier noch ein ganz netter Link wie man eine Bremse überholt:

Anleitung


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Zitat:Hier noch ein ganz netter Link wie man eine Bremse überholt

Hallo Geri,

jaja, der beliebte und immer hängende Handbremssteller beim Audi V8. Das kenne ich auch. Also immer fleissig die Handbremse benutzen, damit er nicht gleich festgammelt.

Ansonsten finde ich Eure Diskussion um die Bremssättel enorm interessant, auch wenn ich technisch davon keinen Plan habe.

Gerade aus diesem Grund werde ich mich nicht an die "Überholung" eines Sattels herantrauen. Das überlasse ich dann lieber einem Fachmann. Ich habe ansonsten überhaupt keine Hemmungen im Innenraum etc. meine Fahrzeuge auseinander zu bauen. Mit ein wenig Überlegung und den passenden Rep.anleitungen passt das schon. Was man heil auseinanderbekommt, muss ja auch irgendwie wieder zusammenpassen! Zwinker

Aber bei sicherheitsrelevanten Teile sollen das Andere machen - immerhin habe ich ja auch "Sesselpuper" gelernt !!! Nix wie weg!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Problem nach Fahrwerkseinbau + need help+ thomsen 12 8.822 10.06.2012, 06:55
Letzter Beitrag: Typ-44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste