Fahrwerkseinbau steht bevor....
#1
Hallo Gemeinde !

Mein kürzlich bestelltes Weitec Komplettfahrwerk liegt nun vor mir Wub.

Würde es zu gerne selbst einbauen - doch mangels geeigneter Werk-
zeuge und Fachkompetenz lasse ich die Finger davon.

Mit dem Fahrwerkswechsel lasse ich noch Querlenkerbuchsen, Trag-
gelenke und Domlager tauschen. Die Teile sind von Meyle - hab ja auch brav gelesen. Fehlt noch etwas???

Jetzt zur Kernfrage: Ich habe zwei Betriebe an der Hand:

- 1. freie Werkstatt, Vater und Sohn, beide ausgebildete VAG Meister, sehr erfahren mit unserer alten Technik, ländlicher Betrieb ohne jegliche Tuningerfahrung....(hää, Sportfahrwerk ??)
Preis: ca. 350 Euro, ohne Spureinstellungen.


- 2. freie Werkstatt, ex. Jaguar Meister - macht vom Mini bis zum
XKR alles flott, ein Audi Cab war allerdings noch nicht dabei.
Sein Preis: 450 Euro mit Spureinstellen.

Was soll ich tun Un Fz

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Was kostet der erste? Wenns billiger ist, dann geh dahin. Ist doch kein Unterschied beim Einbau zu einem Serienfahrwerk. Die können das! Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mit den Einstellarbeiten bist du so oder so bei 450 €, so hast du gleich alles aus einer Hand und niemand kann nachher sagen...Tja das liegt ja daran daß die anderen die Lager nicht richtig eingebaut haben!

Koppelstangen fehlen evtl. noch, ist aber kein Aufwand die später nochmal zu tauschen, andererseits kosten die auch nur 15 €.

...und dran denken: Die Buchsen im Stand festziehen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ooowe78 schrieb:...und dran denken: Die Buchsen im Stand festziehen!

Soll heißen, die Räder müssen dabei belastet sein...also nicht Auto noch in der Luft / auf der Hebebühne hängen. Sonst verdrehen sich die Querlenkerbuchsen und gehen schnell kaputt.

Der Preis ist wie schon gesagt unterm Strich der gleiche...Für den Eibau ist´egal, ob Sportfahrwerk oder nicht (außer er kommt so tief, das z.B. die Anschlagpuffer noch zu kürzen sind.)

Ich würd den nehmen, zu dem ich mehr Vertrauen hab...und der für mich auch gleich noch die TÜV-Abnahme machen lässt Zwinker .

Evtl kommen die beide VAGler mit dem Stoßdämpfereinbau hinten besser zurecht (wg Verdeckkasten)...aber eigentlich sollte das jeder Meister können. Vielleicht sehen sie auch anderen Teilen die Verschleißgrenze aufgrund ihrer Erfahrung an.

Thema Vergessen Big Grin :
-Evtl. noch die "Höherlegung" für hinten von Weitec (20mm)? Kann sein, dass das Cab sonst hinten optisch hängt (tut´s meist schon mit Serienfahrwerk..fällt nur nicht so auf).

-Evtl noch die Spurstangen (Lenkung) machen lassen...dafür ist nämlich ebenfalls ne Achsvermessung anschließend fällig.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Schon mal verschärften Dank...Ja Massa..

@ Endkunde: Lt. Telefonat mit Weitec ist die Höherlegung nur dann
notwendig wenn der Ar... schon vorher hängt. Kann mir aber schon
vorstellen, dass die Abweichung proportional zur Tieferlegung zunimmt.

@ OWE: Das mit den Buchsen werde ich erwähnen - ob man es hören
will oder nicht Big Grin.....

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Thomas Höfner schrieb:Höherlegung nur dann
notwendig wenn der Ar... schon vorher hängt.

Lieber vorher mal nachmessen bzw. ganz genau Lupe hinsehen.
Bei mir hing es vorher leicht, beim Einbau hatten sie die dann vergessen..sah danach richtig besch... aus. Jetzt mit ist es eben so gerade und ok.Hätte nichts gegen ne leichte Keilform gehabt.

Ich persönlich würd es auf jeden Fall einbauen lassen...im "schlimmsten Fall" hast ne minimale Keilform, wie andere als Serie.

Aber Geschmackssache Cool

Viel Glück dabei!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerkseinbau - Was sollte man mit wechseln? Stephans_Cab 2 2.465 13.10.2020, 12:33
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.339 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Hinterachse steht rechts weiter raus als links Basti2012 3 4.938 15.01.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Basti2012
  Lenkrad steht schief reijada 20 15.514 01.04.2013, 17:33
Letzter Beitrag: FlowNG
  Problem Fahrwerkseinbau Hinterachse Norbie 5 6.795 29.09.2012, 09:12
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Rad steht schief. nasi1980 5 4.697 06.08.2012, 09:50
Letzter Beitrag: blue-elise
Question Problem nach Fahrwerkseinbau + need help+ thomsen 12 8.816 10.06.2012, 06:55
Letzter Beitrag: Typ-44
  225/45 ZR17 91W wo für steht das ZR Manuel 71 6 11.837 17.07.2009, 11:29
Letzter Beitrag: Shamus
  Reifengröße steht nicht drin, Tüv Spurplatten Manuel 71 7 8.433 16.07.2009, 20:58
Letzter Beitrag: Manuel 71
  7x16" Stahl montieren wenn im Schein: A.Felge 7x16 steht? warren T 1 3.222 09.03.2008, 23:02
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste