per Funk Fenster Schließen
#1
Also ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht zum Thema Fenster schließen PER FUNK! noch nicht Nachgebaut! also ungetestet wäre super wenn sich nen Elektriker das mal durch den Kopf gehen lassen könnte ob das so geht!

also es ist ja der Fall, dass viele wissen das das Fahrzeug im Offenen zustand nur Versichert ist wenn die Fenster oben sind.

So nun zum Thema:
Es müsste ja Theoretisch eine + führende Leitung geben wenn das Fahrzeug Abgeschlossen ist.

Über diese Leitung könnte man ein Steuergerät einschalten z.B. über ein Relais also alles im mA bereich, dass bei erneutem Abschließen per Funk durch den erneuten Schließ Impuls für z.B. 15sek den strom so schaltet das die scheiben Hochfahren.


So ist das Problem gelöst, das bei jedem abschließen die fensterheben egal ob oben oder unten 15sek mit dem auffahrimpuls gegen den endanschlag gedrückt werden.

Als Zeit schaltung kann man dieses STG. nehmen kostet ca 10€

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191280

das bedeutet also




+ der Batterie an ein Relais das das STG mit strom versorgt welches die EFH ansteuert.

dann die + führende Leitung wenn das KFZ abgeschlossen ist als Schaltdraht an das Relais welches auf der anderen Seite auf masse liegt.

Dann den Abschließ Impuls (geht ja nur beim 2ten abschließen da das erste das STG aktiviert) über ein Relais leiten um das Relais als Taster Ersatz zum start des EFH Schalt Vorgangs zu nutzen.




Nach meiner Theorie müsste das so gehen!

Werde mich nächsten Monat mal daran machen Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Thorben,

habe die gewünschte Funktion seit dem hier! Big Grin

... evtl. auch für TDISchorsch und seine Basteleien (nicht abwertend gemeint) interessant...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Cabrioli meine idee ist bezogen auf die Originale Funk ZV!

das was du da hast ist eine Inca-Pro V60 also nachrüst ZV


Um den Link oben zu Fixen : http://www.Conrad.de Artikel-Nr. 191280-89
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,
ja das Teil von Conrad ist interessant aber ja nur ein Präzisionszeitgerber bzw. Schaltuhr. Ohne eine entsprechende Extralogik bekommst du das so wie du willst nicht hin. Ein Microprossesor kann das auch und sogar flexibel.

Hallo Oliver,
danke für die Aufmerksamkeit, wenn man Dinge selbst entwickelt, Schaltung erstellt und umsetzt, Platinen erstellt (belichten, ätzen, versiegeln und bohren), die Programmierung der Bauteile selbst durchführt und das Ergebnis auch noch nutzen kann nehme ich die Aussage "Basteleien" gerne wohlwollend zur Kenntnis.

Ich denke die Bastelei zielt auf die Nummer mit der Fußraumbeleuchtung ab. Da bin ich dabei die erste Erweiterung zu entwickeln (wie schon angedeutet). Diese Erweiterung soll, so meine Planung, genau diese Funktion mit dem "Komfort Fenster schließen" erfüllen.
Soll im Klartext bedeuten.

Betätigung Funk ZV (die Originale) Auto schließt sich ab, wie es eben Audi vorgesehen hat.
Meine Erweiterung, wird in einem noch zubestimmenden Zeitfenster, ich habe mir so 5 Sek nach Abschließen vorgestellt, nochmalig die ZV auf schließen betätigt fahren dann die Fenster hoch.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
TDIschorsch

warum sollte das nicht gehen das ist ein Zeitrelais wobei ich selber geschaut habe und das hier (Artikel-Nr.: 191141 - 62 auch bei conrad) gefunden habe was wohl besser sein sollte 2sec - 10min. einstellbar.

wäre super wenn du mir erklärst warum das nicht geht.


von der grund idee her aber machbar oder nicht?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
grundsätzlich geht das schon !!!

Die Frage wie willst du das Zeitrelais ansteuern ?????
Was soll es wo schalten ?????
wie groß (räumlich9 wird der Einbau und wo habe ich Platz dafür.
Eine Plus 12 Volt führende Leitung, wenn der Schlüssel abgezogen ist und das Auto abgeschlossen ist, ist nur die Kl30 Dauerplus.
Aber du brauchst eine Leitung die das Zeitrelais speist wenn das Auto verschlossen wird, vorher nicht, (1. Relais mit Öffnerkontakt) einen Impuls bei Abschließen und einen Zähler und (Warum sagt ich weiter unten) und das Schaltorgan das für deine 15 Sek den Kontakt geschlossen hält und dann wieder abfällt (abfallverzögertes Zeitrelais) und nach vollzogener Arbeit sich ganz selbst abschaltet damit keinen Strom braucht.

Dein Zitat
So ist das Problem gelöst, das bei jedem abschließen die fensterheben egal ob oben oder unten 15sek mit dem auffahrimpuls gegen den endanschlag gedrückt werden.


Warum bei jedem Abschließen, auch im Winter wo in der Regeln die Fenster zu sind, das würde die Motoren nur unnötig belasten. Wenn du immer den zweiten ZV-Impuls verwendest ist es dir überlassen wann du die Fenster zusätzlich ansteuerst.

Versteh das bitte nur als Hinweis, ich bin hier nicht der Oberlehrer.
Nur wie du siehst habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und wenn es am Auto so wie ichs mir denke funktioniert werde ichs auch für mich umsetzen.

Gruß
Schorsch

PS: ich finde es gut wenn sich viele Cabriofahrer Gedanken machen, nur so kann man die Ansätze abgleichen und neue finden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
grundsätzlich geht das schon !!!
das ist doch mal gut zu hören.

Die Frage wie willst du das Zeitrelais ansteuern ?????
ich brauche keine leitung die 12V führt wenn verschlossen mir würde ja schon ein geringer strom reichen der ein Relais schaltet wenn das KFZ abgeschlossen wurde aber nicht vorher sowas wird es sicher geben aufgrund der DWA. Müsste ich aber mal in den Stromlaufplan gucken. Ansonsten eine Schaltung die Impulse erkennt (impuls Aktivieren und beim wieder öffnen des KFZ Abschalten)

Was soll es wo schalten ?????
das schalten des zeitrelais passiert dann via Schließimpuls wenn das KFZ schon verschlossen wurde.

wie groß (räumlich9 wird der Einbau und wo habe ich Platz dafür.)
Platz ist in der Mittel Konsole beim Hinteren Aschenbecher oder Über dem Handschuhfach oder im Kofferraum (beim Reserverad oder beim Tank hinter der Kofferraum Verkleidung)

Eine Plus 12 Volt führende Leitung, wenn der Schlüssel abgezogen ist und das Auto abgeschlossen ist, ist nur die Kl30 Dauerplus.
Siehe Wie ich das Zeit relais steuen will

Aber du brauchst eine Leitung die das Zeitrelais speist wenn das Auto verschlossen wird, vorher nicht, (1. Relais mit Öffnerkontakt) einen Impuls bei Abschließen und einen Zähler und (Warum sagt ich weiter unten) und das Schaltorgan das für deine 15 Sek den Kontakt geschlossen hält und dann wieder abfällt (abfallverzögertes Zeitrelais) und nach vollzogener Arbeit sich ganz selbst abschaltet damit keinen Strom braucht.
Ein zeitrelais sollte im Ruhe Modus ohne den aktivierungsimpuls keinen strom ziehen da ja kein Verbraucher geschaltet wird.

Dein Zitat
So ist das Problem gelöst, das bei jedem abschließen die fensterheben egal ob oben oder unten 15sek mit dem auffahrimpuls gegen den endanschlag gedrückt werden.

Wir hatten des öfteren die ideen hier das mit dem abschließen die fenster beim ersten Verrigeln hochfahren da die Fenster keine endabschaltung haben würden sie immer die zeit lang gegen dne endanschlag gedrückt werden. diesen endkontakt einzubauen sollte nach der Theorie kein thema sein nur der aufwand wäre enorm.

Warum bei jedem Abschließen, auch im Winter wo in der Regeln die Fenster zu sind, das würde die Motoren nur unnötig belasten. Wenn du immer den zweiten ZV-Impuls verwendest ist es dir überlassen wann du die Fenster zusätzlich ansteuerst.
sicher das meine ich ja mit meiner idee.

Versteh das bitte nur als Hinweis, ich bin hier nicht der Oberlehrer.
Nur wie du siehst habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und wenn es am Auto so wie ichs mir denke funktioniert werde ichs auch für mich umsetzen.
Da sind wir ja auch gespannt drauf nur weisst du sicher auch das mehrere Köpfe oftmals super umsetzungs ideen haben oder wie man das lösen kann.

Gruß
Schorsch

PS: ich finde es gut wenn sich viele Cabriofahrer Gedanken machen, nur so kann man die Ansätze abgleichen und neue finden.
da stimme ich dir zu 100% zu!



P.S.: Ich sehe das hier nicht als Oberlehrer ansage. Ich bin nun mal eben nicht vom fach mache mir nur meine gedanken was Funktionieren könnte und bevor ich hier hunderte von euros für ein fertiges modul ausgebe das dann doch nicht funktioniert wie man will ist es meiner meinung nach sicher einfacher sowas hier zu erstellen und jemanden zu finden der ahnung von der materie hat der einem ggf. sogar bei der umsetzung helfen kann zudem kann man aus so etwas eine top Anleitung für andere machen die noch weniger ahnung haben die auch solch eine funktion haben möchten!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Thorben,
ja dann wollen wir auf verschiedenen Wegen das Gleiche.

Ich denke nicht das die Lösung die ich anstrebe, weder mir noch die die es mal haben wollen, "hunderte von Euros " kostet. Fakt ist aber das mit einer Lösung die als Hirn ein MC verwendet deutlich flexibler in der Probephase umgegangen werden kann wie mit einer fest verdrahteten.
Wenn der Microprozessor alle Ein- und Ausgänge verwaltet ist eine Änderung der Ausgänge im Programm, interner Verknüpfungen, Timer und Änderung von Zeiten usw eben der Funktion. ohne Verdrahtungsänderung möglich.

Ich denke ich weiß aber was du meinst, wenn man etwas selber entwickelt hat und sein Hirnschmalz eingesetzt hat ist es egal wie der Weg war man ist stolz drauf. Egal ob auf herkömmlichen Weg mit Relais etc oder mit den Microprozessoren.
Hauptsache es funzt.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin, die Herren...

habe da was für Euch: themt.de.
Das ist eine Seite für Modellbahnsteuerungen, die alle möglichen Zeitschaltungen beinhalten. Ist gut und verständlich geschrieben und es gibt Bauteillisten und Schaltpläne. Das hat mir hierbei sehr gut geholfen. Ich empfehle die Schaltungen mit NE555 IC.

Ansonsten... Viel Erfolg!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
TDIschorsch die hunderte von euro war nicht auf deine idee bezogen sondern auf so etwas aus der bucht oder so... ich weiss auch das nen microprozessor das besser kann was ich mir vorstelle nur hab ich davon 0 schimmer Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 7.523 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 5.279 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 11.430 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 699 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 6.189 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  Umrüsten zur Funk Pumpe ZV Fa Digakom RH666-0310 9 10.946 08.08.2022, 16:24
Letzter Beitrag: mz87
  Umbau auf Funk ZV chris-bs 18 17.851 30.05.2022, 20:19
Letzter Beitrag: Stebe799
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 1.003 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Zündschlüssel ohne Funk DKW1000S delux 7 3.269 05.03.2020, 21:34
Letzter Beitrag: neupier
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.438 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste